HD und SD Fernsehen, Codecs, FFDshow (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

am WE habe ich meine Mediapointer Doppel HD SAT Karte eingebaut. Als Codec Pack nutze ich Sharks Vista Codec Pack. In Mediaportal habe ich alle Codecs auf ffdshow zugewiesen. Ich nutze die FFDshwow Codecs und in Verbindung mit AVISynth scale ich SD Material up. Die durchschnittliche Prozessorauslastung liegt bei ca. 60 %. Eigentlich wollte ich FFDshow mal nur zum Postprocessing einsetzten. Ich habe das aber nie hinbekommen, es werden auch immer die codecs benutzt obwohl ich die Einstellung strickt nach Anleitung vorgenommen habe. Egal

Aktuell gibt es Probleme, wenn ich von einem SD zu einem HD Sender umschalte. Das Bild des HD Sender bleibt stehen und nur der Ton des SD Senders ist zu hören. Außerdem kam es zu Rucklern und Tonversetzungen beim ffdsow codec. Das konnte ich lösen, indem ich den h264 Codec auf einen Cyberlink Codec umgestellt habe. Ich bin etwas erstaunt übner die Prozessorauslastung. Die liegt bei ca. 70 %. Mein eigentliches Problem ist, dass ich für HD Sender kein Upscaling benötige. Hierzu habe ich ein anderes ffdshow Profil angelegt. Normalerweise kann man hier auch automatisch umswitchen lassen, wenn z.B. ein bestimmter Codec gezogen wird. Leider funktioniert das nicht. Als Resultat habe ich dann eine Prozessorauslastung zwischen 90 und 100% und Ruckler.

Welche Codecs sollte ich einsetzten? Wie kann ich die Sache mit dem Upscaling regelen, sprich upscaling nur bei SD Material? ist die Prozessorauslastung normal?

Kann die NVIDIA Grafikkarte hier entlasten. Ichhabe Invers Telecine aktiviert. Ansonsten habe ich alle Einstellungen auf "regelt der Player .."

Danke!

Gruß

Juro

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Manchmal meine ich die Suche wird nie benutzt?:rolleyes:

Also die Software/Codec Section ist rammelvoll mit Threads über welche Codecs und Einstellungen.Wie oft soll man denn noch am Tag schreiben welche Codecs man benutzen soll,ich hab schon Schwielen an den Händen.

Lese Dir doch mal in dem Software/Codec Thread einige Sachen durch und wenn du dann noch Fragen hast kannst Du Dich gerne nochmal melden,hier sind alle bereit zu helfen nur immer da selbe zu schreiben ist echt anstrengend.

Eins kann ich dir schon sagen Sharks Vista Codec Pack + MP ganz schlecht!!!

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Vielleicht ist die Suche einfach nicht gut genug.

Es geht im Beitrag nicht nur um Codecs

Galube mir ich befasse mich mit dem Thema schon ne ganze Weile und habe auch das Forum gescannt.

Wenn das Thema so einfach wäre wären sie Foren nicht voll mit Fragen und Anregungen, die zum großen teil aber nur spezifishe Konfigurationen wieder geben.

Warum ist Sharks Codec Pack und MP ganz schlecht.

Bisher habe ich die Sache einigermaßen im Griff gehabt.

Danke!

Gruß

Juro

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das Du Dich damit seit längerem beschäftigst glaub ich Dir nur es fragen am tag mindestens 4 user da selbe,klar ich bräuchte mich nur rauszuhalten aber ich wil ja helfen,nur warum da selbe 5 malschreiben wenn es schon zig mal da steht.

Die Suche ok geb ich dir recht is nicht immer ganz so pralle aber man findet wenn man Codec oder ffdshow eingibt zig Threads.

Codecpacks haben eine Angewohnheit alles an Codecs zu installieren auch wenn man sie nicht braucht und haben meist eigende Pfade so das andere progs die codec nicht finden können,

Zusätzlich müllen sie den rechner unnötig zu mit den eigenden settings und zusatzsachen.
    Für deinen eigenden Festrechner ist da pack sehr gut nur für einen HTPC sagt die jeder das du die einzelnen Codecs die Du wirklich benötigst manuell zu installieren.

das heißt ffshow getrennt sauber installieren.
    CoreAVc kann man als h264 codec nehmen,kostet aber leider etwas,dann geht auch dvix7 der is umsonst.
    AC3Filter für AC3 und DTS oder halt ffdshow wobei ich da immer verzögerungen drin habe und der Ton async wird.
    Sehr gut is auch der Power DVD Codec wenn du die Ultraidetion hast für h264 und Mpeg.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi dlarge,

danke für die Info.

Power DVD8 war auf meinem Rechner drauf, Könnte also die Codec nutzen. Ist es aber nicht so, dass ffdschow auch Codecs mitliefert. Eigentlich benötige ich ffd show nur für die Postporcessing Optionen. Das habe ich aber igendwie nicht hinbekomen. Ich benötige noch Codecs für flv, xvids und dixx, dass macht ffdshow.

Das Vista Codec Pack brüstet sich damit, dass allesKomponen sauber installiert und auch wieder deinstalliert werden können. Die Insatllation ist zudem sehr flexibel. Man kann alle Komponenten auswählen, die man benötigt oder eben auch weglassen. Es gibt noch ein Tool mit dem na auch alle installierten Codecs zugreifen kann, die aktivieren oder deaktivieren kann. Zudem gibt es ne Admin Oberfläche, mit dem man die Basisparameter für alle Codecs und Packs zentral adminsitrien kann.

Am Ende sind es genau die Codecs die du oben erwähnst, die ich bereits installiert habe. Der Schlüssel liegt bei mir denke ich in ffdshow Konfiguration. Allerdings gibt es hier einfach zu viele Optionen. Ich muss wohl weiter probieren

AC3 ist bei mir auch noch so ne Sache. Der HTPC ist an den Fernseher angeschlossen über HDMI und analoges Ton Kabel sowie andden Receiver über SPDIF. Leider muss ich im Windows immer Das Wiedergabegerät umstellen und bei DIVX und Xvid kodierten Filemen noch in ffdshow Pass trough avtivieren. Danach MP neu starten. Das nervt nartürlich. Im Forum habe ich Tipps erhalten, wo gesagt wurde ich soll die Verkabelung so vornehmen wie oben beschrieben. Wenn ich die digitale Audiquelle über SPDIF aktiviert habe kommt aber aus dem analogen Ausgang nichts raus

Danke!

Gruß

Jürgen

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

im SB Bereich habe ich mit dem ffdshow Codec und dem Upscaling die besten Ergebnisse. In MP habe ich für HD den Cyberlink codec zugewiesen. Leider springt auch das Postprocessing an. Ich habe hierzu ein anders Profil angelegt und hier Postprocessing ausgeschaltet.

Leider schaltet das Profil nicht automatisch um (Problem 1).
    Trotz Deaktivierung aller Upsacling relevanten Funktionen ist die Prozessorauslastung imens hoch 60-70 % (mit dem ffdshow SD Upscaling Profil 95-100%) (Problem 2).

Wenn ich sowohl den Cyberlink mpeg Codec als auch den HD Codec in MP einstelle ist die Prozessorauslastung bei 30 %, also ok. Schalte ich dann über MP ein Postprocessing Profil dazu, wirkt das SD Bild grisselig und ist schlecht in der Qualität.

Was kann ich tun?

Danke

Juro

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Guck mal hier rein, evtl. hilft dir das mit den FFD Show Profilen usw. weiter : Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit...

Bin gerade dabei eine vollständige FFD Show + Avisynth Anleitung zu basteln. Momentan ist nur für SD und in den nächsten Tagen wird sie dann um TV, Deinterlacing und 720p HD Upscaling und den Einstellungen für Profile ergänzt - Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nützliche HTPC-Software und Anleitungen

mfg

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mr.Wilfi,

das mit der Anleitung ist echt ne gute Sache. Ich gucke mal rein. Ich habe gestern Abned wieder einmal geforscht. In ffdshow habe ich erst mal alle Codecs deaktiviert und schrittweise wieder aktiviert. Ich habe ein Profil angelegt mit dem ich upscale und ein Profil angelegt, welches eigentlich gar nichts macht (alle haken deaktiviert). Jetzt habe ich ein paar interessante Sachen herausgefunden.

In MP habe ich für SD und HD zunächst ffdshow auch als codec gewählt. SD klappt gut wie immer. HD Bild bleibt stehen funktioniert also nicht. Dann habe ich für SD und HD den Power DVD 8 Codec gewählt. SD und HD Bild kommen und beide bei akzeptabeler Prozessorlast. Jedoch SD ohnen Upscaling, da ffdsohw erst gar nicht ansprint.
    Nehme ich jetzt den Postprocessing Prozess zum Upscalen dazu, funktioniert SD so wie vorher. HD ruckelt stark, Ton Asynchron, Profil schaltet nicht um. Schalte ich das Profil manuell auf das non Upscaling, dann wird es besser, die Prozessorlast ist jedoch immer noch sehr hoch, obwohl ich gar nicht mehr upscale??? ca. 70% (PDVD Codec ohne ffdshow 30-40%)

Dann habe ich noch was versucht. Den Postprozessor habe ich wieder herausgenommen und habe in MP für SD ffdshow aktiviert und für HD habe ich den Cyberlink Codec gelassen. Das Bild bei SD ist wieder so wie erwartet. Allerdings springt jetzt auch bei HD ffdshow wieder an obwohl ich ja den Cyberlink Codec zugeweisen habe. Hier scheint es also ne Verbindung zwischen den Codecs zu geben.

Außerdem: Obwohl ich in ffdshow mal alle Codec deaktiviert habe scheint es so was wie einen Fall back Codec für mpeg2 zu geben (wahrscheinklich der von Microsoft).

In der Video Section regele ich alles über ffdshow, DVDs, xvid, mkvs. Hier ist alles im grünen Bereich.

In der Fernsehsektion wäre ich am Ziel, wenn ffdshow bei SD Inhalten ansprint und bei HD Inhalten erst gar nicht aktiv wird.

Gibt es hier eine Chance?

Danke!

gruß

Juro

Edit:

Hi Mr. Wilfi

habe mir soeben deien Anleitung angeschaut, das scheint einmal ein zusammenhängendes Werk zu werden, welches die Heruasforderung ffdshow erstmals zu bändigen versucht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn die Screenshots kommen wird es sicherlich noch anschaulicher.

Mit dem Profil habe ich übrigens so ähnlich gemacht. Ich prüfe das noch mal. Besser wäre wenn bei HD ffdshow erst gar nicht anspringen würde, wie beschreiben.

Danke!

gruß

Juro

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

Das FFD Show bei HD anspringt obwohl es nicht zugewiesen wurde ist etwas seltsam. Ich würde das im Tv Bereich eh so aufteilen dass ein HD Decoder wie zb. Core AVC HD übernimmt und FFD Show dann als Mpeg2 Decoder eingestellt ist. Kannst du dann ja einstellen wenn du auf TV in der Config klickst. In den Postprocessing Einstellungen braucht man in MP nix zuzuweisen wenn man es so macht. Also SD und HD bei TV strikt trennen. Lade dir mal die Trial von Core AVC und gucke wie du damit bei HD klarkommst, bei mir funzt es gut ;)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    also mit CoreAVC haste baer bei ARD und ZDF HD probs,da hilft nur der PowerDVD 8 oder 9 Codec.
    Denn kannste mit dem HD_Pack 2.2 installieren,CoreAVC kannste locker bei Video unter h264 eintragen da isser dann der beste.

ffdshow nutzt kein dxva deswegen auch nicht bei HD zu empfehlen es sei denn du hast ne sehr starke CPU.

Users who are viewing this thread

Top Bottom