Gut sagen wir es so, bei Vista hab ich bisher noch nie Probleme mitbekommen, dass DXVA nicht tut... Allerdings sind das nur 2 Mausklicks und dann hätte man Gewissheit...
den DXVA Checker habe ich jetzt mal geladen. Was muss ich dann tun bzw wo finde ich welche Info ob das aktibiert ist oder nicht?
Ich habe jetzt für den SD und den HD jeweils den PDVD Copdec zugeweisen und ffshow mal als postprocessor aktiviert. Auch hier klappt es jetzt eigentlich ganz gut. mit meine Upscaling einstellungen. Prozessorlast mit meine Skript ca. bei zwischen 40 und 60 %. beim Umschalten auf HD gibt es für ca. 30 sekunden ein paar Spitzen, dann geht der Prozessor runter. ich neheme an, ffdshow braucht ein wenig, damit die einstellungen für rezise und im avi Skript x<800 wirken.
ich möchte gerne noch meine Einstellungen nachliefern.
1. Im Prinzip habe ich zunächst einmal installiert und konfiguriert wie bei Mr. Wifi beschrieben.
2. Ich habe in ffdshow jedoch genau ein Profil und ich entscheide in den Einstellungen bei Resize und AVISynth ob diese anspringen oder nicht.
3. Mein AVISynth Skript lautet:
video = last
video.width <= 800 ? LimitedSharpenFaster(video, ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=200) : video
Die Skripte von Mr. Wifi gehen auch bzw lassen sich ebenfalss bezüglich Skalierung anpassen
4. Mein Resize Einstellungen lauten
a. Horizontale und vertikale Größe angeben 1280X720
b. Größe Ändern falls x<800, y<0
c. Im Reiter Einstellungen nutze ich Methode Lanczos, Chromamethode: Lanczos beide Tabs auf 2 und genaues Runden aktivieren, ansonsten default
5. In MP nutze ich bei den TV Einstellungen sowohl für SD als auch HD einen PDVD 8 Codec. ffdshow habe ich per Postprozessor dazu geschaltet.
Im Ergebnis habe ich sowohl für SD als auch HD eine Prozessorlast zwischen 40 und 60%.
Die Sache läuft nun echt rund und stabil. Ich bin zufrieden.
Das bekomm ich so nicht hin... Wenn ich es so einstelle dann bricht mir alles komplett ein, Prozessorlast ist dann im Schnitt auf 90% und bricht immer wieder auf 0 % ein und das Bild steht...
Ich hab mit deinen Einstellungen eine Prozessorlast von 75%... Wenn ich Deinterlace aktiviere ist sie sogar auf knapp 90%...
Ich denke ich muss mal ein paar Screenshots machen, wie gesagt habe ich einige Einstellungen von Mr Wifi modifiziert bzw so gelassen wie sie ausgeliefert werden. Deinterlacing nutze ich nicht. In ffdshow sind nur avi Synth und resize aktiv. Leider kann man hier so viel richtig aber vor allem falsch machen. Ich nutze außderdem ein Codec Pack von Shark hier aber auch nicht das aktuelleste, weil es hier mit der aktuellen ffdshow Version Problems gibt.
In jedem Fall habe ich mit den Skripten von Mr. Wifi eine deutlich höhere Last als mit diesem Skript.
Ich vermute du hast in ffdshow noch die Codecs aktiviert?!
Am Ende ist das aber auch alles egal, wenn du mit deinem Bild und den bisherigen Einstellungen zufrieden bist, dann lonht es sich hier nicht noch mehr Zeit zu vergraben um noch mehr heruaszuholen. Ich habe hier echt wochen zugebracht ....
anbei mal meine ffdshow settings, Screens habe ich nicht gemacht. Vorher bitte ne Sicherung der eigenen Settings machen. Für mich läuft die Sache jetzt echt zufriedenstellend.
Im Fernsehbereich nutze ich wie gesagt dei PVDV 8 Video codecs und in MP habe ich raw video filter als Post Prozess drin. Über die Skripteinstellungen und im Resize Tab von ffdshow bestimme ich ab wann nachgeschärft und gerisized wird.