HD6310 nur 60hz wählbar (1 Viewer)

alphamedia

Portal Member
February 20, 2012
15
0
48
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich versuche seit Tagen, Mediaportal 1.2.2 auf meinem Asus E35M1-I vernünftig zum Laufen zu bekommen. Blöderweise läuft die Darstellung derzeit noch über einen Tv-Konverter an einen Röhrenfernseher (also: VGA -> Konverter -> SVideo -> Röhre).

Die Bildqualität ist ok (für Röhre), aber ich bekomme das Ruckeln bei größeren Bildbewegungen nicht weg.
Soweit ich gelesen habe liegt das daran, dass der Computer 60Hz an VGA ausgibt (und am Konverter), der Fernseher aber 50Hz (bzw. x mal 25Hz) darstellt.

Ich bekomme jedoch absolut kein anderes Setting als 60Hz Ausgabe hin - weder unter XP, noch unter Windows 7 64bit (jeweils alle Updates, neueste Treiber). Powerstrip startet gar nicht erst (häufiges Problem mit HD6310), Refreshratefix ändert nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich die VGA-Ausgabe auf 75Hz bekomme?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das du die Frequenz vermutlich gar nicht ändern kannst, ist höchstwahrscheinlich eine Einschränkung die der Konverter hat und sich somit nicht beheben lässt.

Ruckeln nur! bei schnellen Bewegungen hat an sich nichts mit 50 oder 60 Hz zu tun, sondern damit, das die Kombination aus Hard und Software nicht hinterher kommt.Und ein E-350 ist arg knapp, Unterkante sozusagen. Da reichen kleinste Störungen aus, um das System zu überfordern.

Die 50/60 Hz Geschichte äußert sich in regelmäßigen! "Droped Frames", also ausgelassenen Bildern, um die Synchronität zu halten. Diese Droped Frames fallen bei schnellen Bewegungen zwar am stärksten auf, sind aber immer vorhanden, sofern die Bildwechslefrequenz nicht genau der FPS rate des Videos entspricht oder ein ganzzahliges Vielfaches davon ist.Deswegen muss man da einfach unterscheiden und die wirkliche Ursache heraus bekommen.

Ein Video mit 25 FPS (Pal, 1090i HDTV) kann also mit 25, 50 oder 75 Hz ruckfrei wiedergegeben werden, eines mit 23,9 FPS (Kino Film, BluRay,...) eben nur mit einem TV, der den "Cinema- Modus" beherrscht. Für 720p HDTV (ÖR HD-Sender) muss es ein vielfaches von 50 (50, 100,...) sein, usw. Deswegen müsste man sehen, ob es ein prinzipielles Problem mit der Frequenz ist oder halt ein System- Problem.

Zum einen fülle bitte mal die Sys Specs aus und zum anderen spiele mal TV oder Video ab und drücke dann "Shift 1" auf der Tastatur. Damit wird die Diagnose des DirectShow Systems auf dem Bildschirm angezeigt. Hier kann man dann sehen, welche Codecs tatsächlich genommen werden und wie gut oder schlecht das System damit klar kommt. Davon bitte einen Screenshot machen und hier anhängen. Dann kann man weiter sehen.

alphamedia

Portal Member
    February 20, 2012
    15
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    driver140771: 50Hz unterstützt der Konverter nicht, 75 aber laut specs schon.

Lehmden: Hm. Eigentlich habe ich den E350 grad gekauft, da ich überall gelesen habe, dass der locker damit klar kommt. Reiner HTPC für Medien/DVB-S und Ausgabe über Konverter an Röhre. Grad unter Win7 64 geguckt - CPU Auslastung ist um die 25% bei Video-Wiedergabe. Derzeit wird ja nicht mal HD-Wiedergabe benötigt/gefordert - und die Reviews sagen rundherum, dass damit auch locker HD-Wiedergabe von DVB-S läuft.

Das Problem ist ja gerade, dass ich ausschließlich 60Hz-Ausgabe hinbekomme. Keine 50Hz (nur über argen Tooleinsatz unter XP - aber die verträgt der Konverter nicht) und keine 75Hz. 75Hz müsste aber eigentlich gehen.

Konverterdaten: http://www.amazon.de/LIGAWO-Konvert...50G2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329740201&sr=8-2
    System: Asus E35M1-I, HD6310 onboard, 4GB DDR3, 500GB HD. DVB-S über S2-3600 (USB-Box).

Ich glaube nicht, dass der E350 zu wenig Power hat (berichten ja auch alle anderen E350 User), sondern eine Einstellungsproblem vorliegt. Der Catalyst will unter Win7 übrigends nicht öffnen (letzte Version)...

Shift-1 hat unter Win7 grad nicht geklappt, ich gucke gleich nochmal.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da kommen gleich mehrere Probleme zusammen. 70% CPU Last ist eindeutig zu viel. Da stimmt etwas mit den Codecs nicht (DXVA wird nicht benutzt). Außerdem sind die (bei ATI ja sowieso miesen) Treiber nicht richtig installiert, sonst müsste das CCC problemlos aufgehen. Das sind Probleme, die nichts mit dem Konverter zu tun haben, aber eine saubere Video Wiedergabe verhindern. Dazu belasten USB TV Karten die ohnehin schwachen Prozessor zusätzlich noch mal ganz deutlich.

Auf der Amazon Seite kann ich rein gar nichts von 75Hz finden. Von daher bezweifele ich ernsthaft, das der Konverter (ist extrem billig, normalerweise kosten funktionierende VGA zu TV Konverter ca 100€) das wirklich schafft. Gelesen habe ich nur etwas von 1024x768@60Hz...

Der E-350 ist zwar ein eher stärkerer Vertreter der Nettops, aber trotzdem, Nettops sind immer Unterkante bis eindeutig zu schwach für MP. Ich habe einen viel stärkeren Intel Core2Duo Prozessor und selbst der kommt mit MP gelegentlich an seine Grenzen... Wenn dann die eher kräftige GPU gar nicht genutzt wird (wie bei dir aktuell der Fall) so ist gleich völlig Schluss...
    Einen Nettop als SingleSeat System tadellos ans laufen zu bekommen ist schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Aber auf viel Bastellei und Fehlschläge musst du dich da generell einstellen. Aufwändigere Skins und Plugins sind eher nicht angeraten, usw...

Ich würde an deiner Stelle Windows komplett neu aufsetzen, die ATI Treiber 11.4 (hoffe die funktionieren mit deiner OnBoard GPU) installieren (sind die am wenigsten schlechten Treiber der letzten Jahre), LAVF installieren und dann mal neu versuchen...

alphamedia

Portal Member
    February 20, 2012
    15
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Es sind nur ca. 25% CPU Auslastung unter Win7 (MS MediaCenter). Von daher scheint die CPU nicht der Engpass zu sein.

Das CCC geht jetzt auch, 75Hz wird immerhin gelistet - ob er´s wirklich geändert hat kann ich noch nicht sagen...

Der Konverter soll 1024x768 bei 75Hz machen (http://www.deluxecable.de/audio-vid...-cinch-composite-video-s-video-box/a-6516401/) und hat bei Amazon und Deluxecable sehr viele und gute Bewertungen bekommen. Daher habe ich den genommen.

Das Problem ist, dass das Bild "ruckelt", wenn z.B. die Kamera herauszoomt oder gleichmäßig schwenkt. Die CPU-Last ist dabei recht niedrig, nur das Bild folgt der Bewegung nicht gleichmäßig. Daher habe ich auf das 60Hz vs 50Hz Problem getippt... Ich habe derzeit alle "Verbesserungen" im Treiber/MediaCenter/TV abgeschaltet - ich werd da wohl noch etwas rumtesten... Prinzipiell sollte 75Hz als Ausgabe aber besser sein, als 60Hz, oder?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin mir eigentlich sicher, dass der E350 mit der (reinen) SD Wiedergabe absolut keine Probleme haben sollte! Wie flüssig die Skins laufen ist wieder eine andere Geschichte.
    Ich selbst hab daheim einen Uralt Rechner mit einer ATI HD2400 am Laufen welche über S-Video am Röhrenfernseher hängt. Damit schaue ich meistens Online Sachen an und lasse das ganze dann im Clone-Modus laufen. Keine Probleme und auch keine Ruckler. Wiederholrate ist 75Hz und Auflösung ist 800x600. Ton über S/PDIF (coaxial) an AVR. Einzig die Farben sind etwas schwach, da das S-Video Kabel fast 20m lang ist. Aber ich achte da jetzt keineswegs auf Qualität. Hauptsache es funktioniert so einigermaßen. =)

Das Problem ist, dass das Bild "ruckelt", wenn z.B. die Kamera herauszoomt oder gleichmäßig schwenkt. Die CPU-Last ist dabei recht niedrig, nur das Bild folgt der Bewegung nicht gleichmäßig. Daher habe ich auf das 60Hz vs 50Hz Problem getippt... Ich habe derzeit alle "Verbesserungen" im Treiber/MediaCenter/TV abgeschaltet - ich werd da wohl noch etwas rumtesten... Prinzipiell sollte 75Hz als Ausgabe aber besser sein, als 60Hz, oder?

Das "Ruckeln" könnte durchaus wegen der 60Hz kommen.

alphamedia

Portal Member
    February 20, 2012
    15
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Leider kann ich im CCC keine 75 Hz auswählen. Er bietet in den "Desktop Eigenschaften" nur 60 Hz an. Und derzeit bin ich ratlos, wie ich den irgendwo zwischen 800x600 und 1280x1024 zu 75 Hz bewegen könnte...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du noch nen anderen Monitor dran oder nur den TV? Welchen Treiber? Ich hab CCC 12.1

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    WMC nutzt u.U. andere Codecs als MP. Und das kann viel ausmachen. Hast du eigentlich oben die 70% später in 25% geändert oder habe ich da irgendwas völlig falsch gelesen? 25% sind nämlich durchaus normal. Daraufhin hätte ich dazu nichts weiter geschrieben... Bei Amazon stand nur was von 60Hz, auf der jetzt verlinkten Seite sind die 75 Hz angegeben...

75 Hz müsste bei Interlaced Material, also PAL vom Prinzip her funktionieren, doch das kann man nicht garantieren. Ich hab im Arbeitszimmer an meinem PC eine alte Röhre hängen, allerdings direkt an der Grafikkarte (NVidia GT8600, also nominal deutlich schwächer als die HD 6130) Dort läuft das Bild ausschließlich mit 800x600@60Hz (TV muss in den NTSC Modus dafür), aber so funktioniert es. 50 HZ (also PAL) kann ich zwar auswählen, doch dann synchronisiert der Sony Fernseher das Bild nicht mehr richtig. Ruckeln tut da aber gar nichts. Vielleicht ist das noch eine Variante, sofern dein TV NTSC kann. Wobei mein Arbeits- PC eine ziemlich starke QuadCore CPU hat. Wird ja auch nur selten nebenher als HTPC genutzt...

Und ja, für Pal und sogar 1080p alleine reicht der E-350 bestimmt, keine Frage. Nur eben in Kombination mit dem doch massig Ressourcen verbrauchendem MP, da sind alle Nettops eher sehr knapp bemessen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom