HDMI Audio Out funktioniert nur bei aktivem TV (1 Viewer)

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für das folgende Problem:

    Ich besitze ein Intel Core i5-4570 mit HD4600 und einen Panasonic 42" plasmaTV, die ich über HDMI verbunden habe. Durch das Imon System, schalte ich meinen HTPC immer komplett aus. Wenn ich zum normalen Fernsehschauen meinen HTPC inkl. TV anschalte, funktioniert alles wie gewollt. Das Audiosignale wird korrekt an den Fernseher abgegeben. Wenn aber eine Aufnahme programmiert ist, und der HTPC dafür hochgefahren wurde, der TV aber aus ist, ist beim anstellen des TV kein Ton da, da sich im laufenden Betrieb beim einschalten des TV nicht nachträglich die Audioschnittstelle aktiviert.

    Kennt jemand eine Möglichkeit um dieses Problem der Nachträglichen aktivierung der Audioschnittstelle zu realisieren?
    Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Ansatz?

    Mfg
    Lars
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    OOOhhhhhhhh jaaa!
    Das würde mich auch wirklich seeeehr interessieren - ich schlage mich damit auch schon sehr lange herum und bin noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Es ist ja auch nervig, wenn das System aus dem Standyby startet und das TV "zu langsam" startet, dann wird HDMI-Audio auch nicht aktiviert.
    Die zentrale Frage ist: Wie kann man HDMI-Audio per Hand aktivieren.
     

    azzuro

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • May 10, 2007
    9,951
    5,621
    France - IDF
    Home Country
    France France
    Hello,
    Translator help me, for understand your problem.

    i think i have the issue than you.
    i have also an HD4600 as graphic card. and i can't have audio if TV is off.

    with your feedback, i think the 4600 serie has an issue on this way.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir deswegen das kleine Teil namens Dr.HDMI bestellt. Das wird zwischen htpc und TV in die HDMI Verbindung eingesteckt und gaukelt dem PC einen immer vorhandenen TV vor. Klappt perfekt. Kostet aber leider was.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe mir deswegen das kleine Teil namens Dr.HDMI bestellt. Das wird zwischen htpc und TV in die HDMI Verbindung eingesteckt und gaukelt dem PC einen immer vorhandenen TV vor. Klappt perfekt. Kostet aber leider was.
    Danke für die Idee, aber wenns irgendwie geht, möchte ich jedes zusätzliche (auch noch so kleine ;)) Kasterl vermeiden...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Idee, aber wenns irgendwie geht, möchte ich jedes zusätzliche (auch noch so kleine ;)) Kasterl vermeiden...
    Die einfachste Lösung ist, den TV nicht vollständig vom Netz zu trennen sondern im Standby zu belassen. Auf die 0,3W kommt es m. E. nicht wirklich an. Wenn du aber auf vollständigem Abschalten bestehst, ist der TV in der Tat für Windows nicht mehr existent.

    Was für ein Audio-Device hast du in Windows eingestellt?
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich nehm das TV nie ganz vom Netz o_O:unsure:

    Ich hab' da eine "veery special" configuration:
    Standard-Device ist der normale Lautsprecher Ausgang (an dem hängen meine Teufel Boxen). Ich habe jedoch auch Audio-Repeater laufen, der mir das Signal auf den HDMI-Audio Ausgang "kopiert".
    Der Grund dafür ist, dass ich auch bei ausgeschaltetem TV über meine Teufel-Boxen Musik hören kann...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist ein "Audio-Repeater"?
    Was bedeutet "Signal auf den HDMI-Ausgang kopiert"?

    Ein simpler HDMI-Splitter, der das HDMI-Ausgangssignal des PC auf zwei Geräte aufteilt, dürfte dein Problem lösen.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    AudioRepeater ist ein kleines Programm: http://www.crownsoft.net/arepeater.htm
    arepeater.gif

    Als Input Device habe ich den Stereo-Mix, Als Output Device den HDMI-Audio-Ausgang.

    Die Idee mit dem HDMI-Splitter ist gut (y)und ich frag mich gerade wieso ich bisher nicht selbst draufgekommen bin - wahrscheinlich wegen meiner "noch ein kleines Kasterl"-Phobieo_O:eek::rolleyes:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom