HDMI Audio Out funktioniert nur bei aktivem TV (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @DaBaSe

    Nachdem der Thread-Highjacker ;) verarztet worden ist, können wir zum Ausgangsposting zurückkehren. Auch in deinbem Fall gilt: der TV sollte im Standby bleiben. Ist das bei diur der Fall?
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    Wie schon zuvor geschrieben ;) - Ja.
    Es passiert irgendwie auch nicht immer, dass HDMI-Audio nicht gestartet wird:confused:, d.h. nach dem Standby des HTPC nicht (mehr) in der Liste der Audio-Wiedergabegeräte aufscheint
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    Oh - ehrlich sorry - da hab' ich dich/was falsch verstanden :oops:
    Ich dachte ... weil sich dabase nicht gemeldet hatte.
    Peace - dann meld ich mich zu dem Thema ab...
     

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer,

    danke für deine Antwort. @joEhSuper : Ich war leider über Ostern nicht zu Hause, und hatte den Post noch nicht gelesen ;) .
    Zurück zum Thema: Mein TV ist im Standby, aber leider ist das meiner Onboardgrafik egal. Ich schalte zwar hin und wieder mit Audioswitch auf den Klinkenausgang um, aber eher selten. Das würde ich ja auch machen, wenn beim nachträglichen anschalten des TV, das Audiodevice auftauchen würde.:mad:
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mein TV ist im Standby, aber leider ist das meiner Onboardgrafik egal.
    Hhm, ein ungewöhnliches Verhalten. Ich habe auch einen Panasonic, und die HDMI-Verbindung steht. Der Unterschied ist allenfalls, dass mein Audio an den Verstärker geht. Deshalb würde ich doch gerne mal vollständige Logs sehen, vielleicht liegt es an Skin-Soundeffekten, oder, oder, oder...
     

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer,

    vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrück. Das Probleme mit dem fehlenden Sound ist aus meiner Sicht kein Problem mit MP, sonder ein generelles Problem mit meiner Hardware. Das bedeutet, ich habe generell keinen Sound, wenn ich den TV später starte, also auch kein Sounddevice in der Windows Systemsteuerung. Ich suche nach einer Möglichkeit, um das Sounddevice nachträglich zu initialisieren. Nach etwas recherche ist es wohl so, das mein Core I5 mit HD4600 kein HDMi-CEC unterstützt. Also findet anscheinend auch kein Handshake zwischen TV und HTPC statt, wenn der TV im Standby ist, bzw. wenn ich ihn nachträglich an schalte. Ich glaube,da helfen keine MP-Log. Ich wollte mir meine Phänaomen bestätigen lassen, und nach jemanden suchen, der eventuell einen "Workaround" hat ;) . Ist Viewlink von Panasonic CEC kompatibel ?
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    Wie wär's mit:
    net stop AudioSrv
    net stop AudioEndpointBuilder
    net start AudioSrv​

    in einer bat-Datei und diese als Administrator ausführen?
    Ist vieleicht einen Versuch wert...
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht kann man auch mit devcon das Audiodevice restarten. Habs aber noch nie probiert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe hier in erster Linie ein Problem der Treiber.

    Sind die aktuellsten Intel-Treiber installiert?
    Sind die neuesten Treiber von der Asus-Website eingespielt?
    Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom