hesinde2006s Blog (4 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal 2

Ich verstehe den Beitrag auch nicht ganz...

Ich weiß nicht warum jetzt hier im MePo 2 Thread über CI+ und HD+ geredet werden muss. Desweiteren ist die Nutzung eines Smargos möglich! Da das allerdings eine rechtliche Grauzone ist, finde ich es nicht mal schlecht, dass MePo das nicht offiziell unterstützt!

Tobias Claren

Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    Re: Mediaportal 2

Mein Text bezog sich auf "Schnick-Schnack".
    Evtl. gehen ja die Ansichten was das ist auseinander.

Ich sehe nur keinen Sinn in einem Gerät (PC mit entsprechender Software, wenn ich z.B. nicht in HDTV sehen kann.
    "Wir" haben in Deutschland lange genug darauf gewartet, viele haben einen (Full)HD-TV, und dann soll man darauf verzichten :) ?
    Die Alternative wäre, sich alle Filme und Serien in HD aus dem Internet zu laden (pöse Mordkopie). Wenn man aber Stargate in 1080i auf RTL2 (ab Dezember) sehen kann, gibt es keinen Grund es sich aus dem Netz zu "saugen". Ich weiß was da existiert. Herunterkomprimiertes 720p von Sky-One-HD aus England mit Deutscher Tonspur. Klar, Welten besser als SD auf RTL2, aber 1080i ist noch mal ein Unterschied. Trotz nur 10MBit/s.

Ich kenne den Unterschied.
    CSI:NY z.B..
    Die Namen am Anfang mit den schnell wechselnden Zahlen darunter.
    In SD kann man es evtl. erahnen, aber nicht erkennen.
    In HD erkennt man jede Zahl. Schrift wie aus dem Laserdrucker.

Die Firma Duolabs bietet sogar ganz offiziell eine Funkbasis und Funkkarten an.
    In die Basis steckt man maximal zwei Karten, und alle Funkkarten (CAMs) werden per Cardsharing versorgt.
    In der Anleitung (im Netz) wird nur darauf hingeweisen dass eine Nutzung über die Grenzen des eigenen Haushaltes nicht erlaubt ist.

Mir ging es hier aber nicht einmal darum. Mir ging es um eine Softcamunterstützung wie es sie z.B. bei Vu+, Dreambox und allen Receivern auf denen Enigma2 läuft (bei Kathrein usw. durch Privatleute) gibt.
    Kein "Laufvogel", sondern die Möglichkeit die Smartcard zu verwenden (Sky, HD+, ...).

Wurde beim MP absichtlich verhindert dass andere Leute so etwas einbauen können? Z.B. per PlugIn.
    Ist ja wichtig zu wissen. Auch für die "ethische" Einschätzung.
    Vorsätzliche Unterbindung kann man ja ablehnen :) . Ist ja eine Sache es nicht selbst zu machen, aber eine andere noch Hürden einzubauen.
    Das ist Vorsatz.

Notfalls gibt es ja noch die beschriebenen CAMs. Entweder die wo man die Karte selbst reinsteckt (ist nicht CI+ gemeint), oder die die es über Funk von einer Basis empfangen. Wie es in einem Haushalt auch nicht illegal ist.
    Hier ist die Situation sogar so, dass da ein Vu+ steht, und der HTPC daneben. Wüden beide Geräte eine Karte teilen, hingen sie dennoch am gleichen TV. Da ginge es eher darum zu testen, ob der HTPC (mit MP oder MC oder...) den Receiver ersetzen könnte.

Was die FB angeht, "original" gibt es nicht mehr meine ich.
    Alle FB mit grünem Punkt sollten aber für das MP identisch sein?!?
    Und die von mir genannte "Gyration" soll angfeblich die einzige "offiziell geduldete" sein. Was auch immer das bedeutet.
    Aber es soll wohl daran liegen, dass die "In-Air-Maus" den Vorstellungen von MS für eine Mausfunktion in einer FB entspricht. So ein Steuernippel/Pad eher nicht.

Die Frage zielte auch darauf ab, ob die Tasten alle sinnvoll unterstützt werden. Also alle Bereiche und Funktionen im MP abdecken.
    Ob so eine MS-FB mit "Green-Button" im MP besser ist, als irgendwelche 08/15-PC-FB. Wie z.B. diese X10-Teile. Wäre zumindest logisch, das die MC-FBs ja einen "Standard" darstellen. Bzw. sehr verbreitet sind. Und je nach Typ sehr günstig ist.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ich verstehe noch immer nicht was das in diesem beitrag soll?? hier geht es doch nur um eine anleitung für mediaportal ^^

Tobias Claren

Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln

Der Titel ist nur "Mediaportal 2". Also alles was mit dem zukünftigen MP2 zu tun hat. Zumindest ging ich davon aus. Ansonsten ist es vergleichbar mit Titeln wie "Hilfffäää!!!!"
    Ich glaube ich habe noch Thor2605 übersehen:

Mir ging es auch darum, ob die Macher des MP aktiv die mögliche Arbeit Dritter an Softcams behindern.
    Nicht, dass man das MP einsetzt, und irgendwann entsetzt erfährt dass so etwas praktiziert wurde ;) .
    Ist jetzt etwas überspitzt, aber die Richtung ist erkennbar.
    So wie die Leute die keinen Mercedes fahren wollen, weil der Mercedes-Stern auch auf Bomben/Raketen oder Streumunition usw. sein kann.
    Nicht dass ich deswegen auf das MP verzichten würde (wenn es denn funktionell gegen einen Receiver eine Chance hat/hätte), aber wissen darf man es doch, oder? AUch wenn ich unabhängig davon bereit wäre es einzusetzen, wäre es eine Frage dser Ehrlichkeit.
    Es gibtMenschen die wollen sogar wissen woher ihr Fleisch kommt ;) .
    Also wenn da z.B. PlugIn-Entwicklern absichtlich Knüppel zwischen die Beine geworfen würden.

Ist es Entwicklern möglich z.B. ein Softcam-PlugIn zu entwickeln? Also ein Plugin was es erlaubt Softcams auszuwählen und zu aktivieren.
    So wie bei Receivern. Wenn das tatsächlich OffTopic ist, kann ich dazu ja ein eigenes Thema eröffnen. Nicht zu konkreten Methoden, sondern zu der Frage ob da aktiv behindert wird (weil damit ja auch andere "Möglichkeiten" entstehen...).

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Natürlich wäre es sicherlich möglich sowas zu entwickeln...

Allerdings sehe ich aufgrund aktuellen Problemen, dass es elementare Funktionen gibt die Fehler enthalten (wie ruckelndes LiveTV bei Win7...), bevor man sich an solche Features macht!

Hardware-CAMs werden ja unterstützt... Ist ja also nicht so, dass man mit MP gar kein PayTV ansehen kann!

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Es gibt von den Entwicklern hierzu ja ein Statement.
    Ist zwar schon älter, aber an der grundsätzlichen Lage hat sich ja nichts geändert. Das solche Dinge hier nicht diskutiert werden dürfen sollte wohl klar sein, aber das heißt ja nicht das garnichts geht. Wenn du mit den genannten Begriffen in diesem Beitrag mal die Suchmaschine befragst, wirst du schon ein paar Info's finden.
    Noch mal zur Klarstellung:
    Sobald du von Sky oder HD+ eine Smartcard in einen nicht zertifizierten Receiver steckst, verstößt du gegen die AGB der Sender.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

@high
    Hat jetzt aber nur bedingt etwas miteinander zutun... Nur weil es OpenSource ist, kann der existierende Code etwas vorsehen oder nicht...

Tobias Claren
    Aktiv wird gar nichts behindert, wenn sich die SoftCAM Entwickler an der Architektur von MP orientieren, kann prinzipiell alles umgesetzt werden, nur ob sie das machen ist die Frage.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Mediaportal 2

@high
    Hat jetzt aber nur bedingt etwas miteinander zutun... Nur weil es OpenSource ist, kann der existierende Code etwas vorsehen oder nicht....

Doch hat schon was damit zu tun...

Allein wegen der Formulierung: "aktiv die mögliche Arbeit Dritter an Softcams behindern."

Aber egal wir driften vom Thread ab ;)

Tobias Claren

Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln

Auch bei OpenSource könnten die Programmieren es wohl schwerer als nötig machen.
    Oder irre ich mich da?

Naja, mal sehen ob MP2 heute erscheint, und ob man damit einsteigen kann...
    Läuft es, könnte ich über eine CI-fähige TV-Karte und das dafür nötige böse programmierbare Teufels/Drachen-CAM nachdenken :D .
    Denn auch mit legaler Smartcard gibt es ja keine andere Möglichkeit.

Users who are viewing this thread

Top Bottom