Hibernate statt Standby (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
755
67
Home Country
Germany Germany
Country flag
Ich schalte den PC mit der FB(Green Button) in Standby. Bisher hat das auch immer funktioniert. Seit einigen Tagen allerdings geht der PC in Hibernate. Auf Nachfrage bei allen Nutzern des HTPC in meinem Haushalt hat niemand etwas verstellt. Nun ist es so, dass manchmal die Dektopicons auch nicht mehr so stehen wie sie sollten. Also irgend etwas hakt in Windows. Vielleicht hat sich hier tatsächlich was selbstständig geändert. Ich weiss allerdings nicht was das sein könnte. Wo stelle ich ein welche Option (Standby bzw. Hibernate) Windows nutzen soll, wenn ich Ernergiesparen auswähle??
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Win 7 nutzt hybriden standby per se bei Energie Sparen. D.h. es wird a) ein Speicherabbild auf Platter gelegt und dann geht der PC in Standby. Daher vermute ich, das dein htpc unterwegs mal den Saft verloren hat -> dann startet Win 7 wie nach einem Hybernat Vorgang. Das könnte auch erklären das mal was anders ausschaut, wenn der htpc unterwegs mal den Saft verliert...

    Schau mal im System Event Log nach. Einstellung sind in den Erweiterten Energie Optionen des Energiesparplans zu finden.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    755
    67
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    in den Ereignislogs finde ich nichts und die Energieoptionen sehen gut aus. So wie ich das jetzt verstehe wird zwischen Energie sparen und Ruhezustand unterschieden. Das wird bei 'Standartaktion bei Beenden' eingestellt. Hier steht Energie sparen. Also sollte der PC in Standby gehen. Wenn das richtig ist, kann es eigentlich nur noch an der Stromversorgung liegen. Läßt sich das Netzteil irgendwie überprüfen?? Ich habe kein Austauschteil hier liegen und müßte erst eins kaufen.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Plötzlicher Stromabfall ist auch im Eventlog zu finden - da sollten unerwartete Fehler drinstehen.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    755
    67
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    welches Eventlog wäre denn hier relevant. Ich habe eine ganze Reihe von Ereignisprotokolle in der Systemsteuerung gefunden. Im Windoesprotokoll System habe ich angaben zum Kernel-Power gefunden. Hier steht 'Das System wird in den Standbymodus versetzt' . Genau das soll auch passieren, statt dessen geht der PC in Hibernate. Von einem Stromabfall finde ich nichts. Ich verstehe das doch richtig, das Hibernate=Ruhezustand und Standby=Ernergie sparen ist???
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ja, das ist richtig. Hmm, dann hätten wir noch die Frage wer das System "schlafen" schickt. MP? Da kannst du im FB Mapping angeben welcher Standby Modus es dein sein soll. Da auch noch mal prüfen. Configuration / Remote / Microsoft MCE / Mapping / Microsoft MCE remote / Power TV und schauen welche Powerdown aktivität angegeben ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Nach der Neuinstallation hat jetzt auch der PS des Client Verbindung mit dem Server. Im Log sieht alles OK aus. Geht der PC jetzt nach den eingestellten 5 min unter MediaPortal in den Standby? Das von dir eingangs beschriebene Verhalten entspricht an sich dem Away-Mode, den du nicht wirklich brauchst, da der PC durch den Scheduler...
    Nach der Neuinstallation hat jetzt auch der PS des Client Verbindung mit dem Server. Im Log sieht alles OK aus. Geht der PC jetzt...
    hallo zusammen - ich bin jetzt echt verzweifelt :-( Seit Tagen versuch ich den Power Scheduler zum Laufen zu kriegen - nix - null...
    Replies
    15
    Views
    3K
    Hallo allerseits, Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses Forums recht gut zu helfen gewusst. Mit Mepo bin ich grundsätzlich recht zufrieden, ich bin zwischendurch auch mal zu Kodi gewechselt (langfristig möchte ich seit Windows 10 zu Linux wechseln), inzwischen bin...
    Hallo allerseits, Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses...
    Hallo allerseits, Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses...
    Replies
    0
    Views
    924
    Hallo liebes Forum, Ich hatte das Problem, dass unter Windows 10 meine IR Fernbedienung nach einem Standby nicht mehr folgen wollte - ein Problem, das unter Windows 7 noch nicht bestand. Die Lösung zu dem Problem findet ihr etwas weiter unten... Ausgangsituation: Gehäuse: MS-Tech mc-80 mit integriertem Infrarot-Empfänger (Anschluss...
    Hallo liebes Forum, Ich hatte das Problem, dass unter Windows 10 meine IR Fernbedienung nach einem Standby nicht mehr folgen...
    Hallo liebes Forum, Ich hatte das Problem, dass unter Windows 10 meine IR Fernbedienung nach einem Standby nicht mehr folgen...
    Replies
    0
    Views
    3K
    Schade, kann's aber verstehen, wenn ich Familie hätte, wäre mir MP2 auch in einem viel zu frühen Stadium. Dann such ich jetzt auch nicht weiter, wenn Morpheus noch eine Idee hat teste ich natürlich gerne, aber ich hab eh keine Idee mehr, dazu müsste ich mehr über die Abläufe in MP wissen.
    Schade, kann's aber verstehen, wenn ich Familie hätte, wäre mir MP2 auch in einem viel zu frühen Stadium. Dann such ich jetzt auch...
    Hallo, am Karfreitag war es bei mir soweit. Ich habe das gesamte HTPC-System auf MP2 umgestellt. :) Am Server lief alles, wie...
    Replies
    52
    Views
    6K
    Bis vor kurzem habe ich noch Clickfinder verwendet, da dort auch meistens Staffel Nummern dabei sind, dafür sind die Beschreibungen bei Serien aber fast immer nichtssagend. Deshalb hatte ich die Option "Beschreibung immer durch TMDB Daten ersetzen" benutzt um den Text aus TMDB einzutragen. Das hat aber leider nicht funktioniert, es...
    Bis vor kurzem habe ich noch Clickfinder verwendet, da dort auch meistens Staffel Nummern dabei sind, dafür sind die Beschreibungen...
    Hallo. Ich möchte euch hier EPG-Buddy vorstellen, ein Programm, das die Bereitstellung eines guten EPG für MediaPortal 1 und 2 und...
    Replies
    1K
    Views
    196K
    Top Bottom