Hibernate statt Standby (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
Ich schalte den PC mit der FB(Green Button) in Standby. Bisher hat das auch immer funktioniert. Seit einigen Tagen allerdings geht der PC in Hibernate. Auf Nachfrage bei allen Nutzern des HTPC in meinem Haushalt hat niemand etwas verstellt. Nun ist es so, dass manchmal die Dektopicons auch nicht mehr so stehen wie sie sollten. Also irgend etwas hakt in Windows. Vielleicht hat sich hier tatsächlich was selbstständig geändert. Ich weiss allerdings nicht was das sein könnte. Wo stelle ich ein welche Option (Standby bzw. Hibernate) Windows nutzen soll, wenn ich Ernergiesparen auswähle??
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Win 7 nutzt hybriden standby per se bei Energie Sparen. D.h. es wird a) ein Speicherabbild auf Platter gelegt und dann geht der PC in Standby. Daher vermute ich, das dein htpc unterwegs mal den Saft verloren hat -> dann startet Win 7 wie nach einem Hybernat Vorgang. Das könnte auch erklären das mal was anders ausschaut, wenn der htpc unterwegs mal den Saft verliert...

    Schau mal im System Event Log nach. Einstellung sind in den Erweiterten Energie Optionen des Energiesparplans zu finden.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    in den Ereignislogs finde ich nichts und die Energieoptionen sehen gut aus. So wie ich das jetzt verstehe wird zwischen Energie sparen und Ruhezustand unterschieden. Das wird bei 'Standartaktion bei Beenden' eingestellt. Hier steht Energie sparen. Also sollte der PC in Standby gehen. Wenn das richtig ist, kann es eigentlich nur noch an der Stromversorgung liegen. Läßt sich das Netzteil irgendwie überprüfen?? Ich habe kein Austauschteil hier liegen und müßte erst eins kaufen.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Plötzlicher Stromabfall ist auch im Eventlog zu finden - da sollten unerwartete Fehler drinstehen.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    welches Eventlog wäre denn hier relevant. Ich habe eine ganze Reihe von Ereignisprotokolle in der Systemsteuerung gefunden. Im Windoesprotokoll System habe ich angaben zum Kernel-Power gefunden. Hier steht 'Das System wird in den Standbymodus versetzt' . Genau das soll auch passieren, statt dessen geht der PC in Hibernate. Von einem Stromabfall finde ich nichts. Ich verstehe das doch richtig, das Hibernate=Ruhezustand und Standby=Ernergie sparen ist???
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist richtig. Hmm, dann hätten wir noch die Frage wer das System "schlafen" schickt. MP? Da kannst du im FB Mapping angeben welcher Standby Modus es dein sein soll. Da auch noch mal prüfen. Configuration / Remote / Microsoft MCE / Mapping / Microsoft MCE remote / Power TV und schauen welche Powerdown aktivität angegeben ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom