...hier auch mal meiner... (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
Da ich gerade ziemliche Langeweile auf der Arbeit hab´ will ich die Zeit mal nutzen und euch meinen HTPC auch mal vorstellen der im Januar 2010 aufgebaut wurde.

Hardware

Gehäuse: Lian Li v351 Cube
Mainboard: XFX Geforce 9300
CPU: Intel E5200, Sythe Shurikan 3 Kühler
Ram: 2x 1GB A-DATA Vitesta DDR2 800mhz
Grafik: Geforce 9300 onboard
Sound: Geforce 9300 onboard
TV Karte: TBS 6981 Twintuner DVB-S2 Karte
Netzteil: Bequiet pure Power 350W
HDD: 3x 2TB Samsung 204ui Ecogreen
Keyboard und Remote: org. Microsoft Remote RC6 & Keyboard, TV Steuerung ebenfalls auf die RC6 gelegt.
Kühlung: Standard-Lüfter des v351, alle Lüfter über das XFX Bios auf 800 U/min runtergeregelt.

Modifikationen Mainboard: EKL Ötzi NB Kühler (NB Temps von ~90° auf ~45°C!!! im HD Betrieb, die org. Heatpipe von XFX ist eine Frechheit), SPDIF Braket

Stromverbrauch: ab 41W bis hoch auf 64W im HD Betrieb. Das System wird als reiner HTPC genutzt, dient dazu als TV Server für meine Workstation sowie File-Server im Heimnetzwerk und läuft i.d.R. von früh morgens bis spät in die Nacht durch und über die Kiste läuft bei uns mittlerweile komplett alles was mit Musik, TV, Filmen etc. zu tun hat.

...das ganze an einem Yamaha RX-V-467 (per Koax am SPDIF Braket), einem Panasonic TX-P50 S10 (per HDMI am HTPC)und 2x Heco Victa 700, 1x Heco Victa 100, 2x Heco Victa 500 & Canton AS25 Subwoofer

Software:

Windows 7 Ultimate 32bit
MSE
Macrium Reflect (Image-Programm)
Mediaportal 1.2.1.0
StreamedMP
Eventghost (Umschaltung Sounddevice (ARC-Plugin) auf die Mute Taste der MS Remote gemappt)

zusätzliche installierte Plugins:
OnlineVideos
Audio Rendering Changer

zusätzlich installierte Codecs:
FFdshow (für "Videos" als Video-Codec)
AC3 Codec (für die SPDIF Sound-Ausgabe)
PDVD 11 (als h264 Codec)

Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche von Windows komplett an MP bzw. StreamedMP (3d pics) angepasst, entsprechend ebenfalls der Splashscreen ebenfalls auf das 3d Pic geändert, d.h. vom Anmelde bis zum Ausschalten ist die Benutzeroberfläche gleich; ich habs halt gern alles optisch aus einem Guss.

Der Bootscreen wurde ebenfalls gegen die lila Mediaportal Animation ausgetauscht. Windows wurde bissel abgespeckt, aber nix extremes, Auslagerungsdatei extrem verkleinert und auf eine andere HDD gelegt, Spiele runtergeschmissen, Hibernate-File auf C: gelöscht etc.

Timeshift und Aufnahme Ordner wurden ebenfalls von C: entfernt und für beide TV Karten auf unterschiedliche HDD´s gelegt.
Weiterhin läuft MP bei mir NICHT im Vordergrund und der Win 7 Screensaver ist aktiviert (Diashow Fanart-Music-Scraper Ordner, ~2,8GB groß *lol*) um zu vermeiden, dass beim Einschlafen nachts der Plasma mal einbrennt. Ja ich weiß, gibt auch in MP nen Screensafer, mit dem hatte ich allerdings eine leicht höhere CPU Auslastung.

TV, HD etc Läuft natürlich alles ruckelfrei, der 9300er Chipsatz läuft da auch bei OnboardSound und Grafik auch im HD Betrieb einwandfrei, Probleme mit MP habe ich atm keine und wenn mal welche auftauchen kommt halt direkt ein Image wieder drüber. Hab´s mir abgewöhnt bei Problemen groß stundenlang zu suchen...is mir einfach zu zeitaufwendig. Achja, das Lowboard wo der ganze Kram draufsteht ist ein Eigenbau, 2,80 Meter breit, Center hinter einer Blende aus Akustikstoff verbaut.

...und zum schluss noch paar Bilder, da standen allerding noch paar alte Q5000 Front-Quäker welche mittlerweile durch oben genannten Victa 700/500/100 & einem Canton AS25 Sub ersetzt wurden.
 

Attachments

  • low82.jpg
    low82.jpg
    125.7 KB
  • low90.jpg
    low90.jpg
    87.1 KB
  • low88.jpg
    low88.jpg
    101.2 KB
  • ekl1 - Kopie.jpg
    ekl1 - Kopie.jpg
    153.5 KB
  • lian07.jpg
    lian07.jpg
    949.1 KB
  • SDC11929.JPG
    SDC11929.JPG
    41.5 KB
  • SDC11927.JPG
    SDC11927.JPG
    52.1 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: ...hier auch mal meiner...

viel spaß beim staub putzen,:D
ne, sehr schick.:cool:

benutzt du eventghost nur für das arc? falls ja, eigentlich unnötig, geht doch auch direkt aus mp.
 

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
AW: ...hier auch mal meiner...

viel spaß beim staub putzen,:D
ne, sehr schick.:cool:

benutzt du eventghost nur für das arc? falls ja, eigentlich unnötig, geht doch auch direkt aus mp.

Dafür hab ich doch ne Frau... :D
Ja, Eventghost nutze ich nur für das ARC Plugin. Auf Mute liegt bei mir jetzt an der FB die Umschaltung des Sounddevices.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: ...hier auch mal meiner...

dann könntest du ja eigentlich ein programm einsparen.
ich hab mir das auf die blaue taste gemappt,
je nachdem wo man sich grad befindet wird das für tv/video oder musik umgeschaltet,
so das man auch nur eine taste benötigt.
 

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
AW: ...hier auch mal meiner...

Thx, werd ich mir dann nochmal anschauen ob ich das auch direkt über MP auf die "Mute" Taste kriege...möchte das schon auf der Taste lassen bevor ich die Fam wieder damit quälen muß, dass eine Taste jetzt woanders liegt...
 

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: ...hier auch mal meiner...

    Ein sehr schönes stimmiges System.
    Gefällt mir echt sehr gut. Das Gesamtbild stimmt einfach voll.

    Respekt !!!!
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...hier auch mal meiner...

    Gefällt mir auch ganz gut.
    Zwei Dinge, die mich persönlich stören würden, wären die Fenster im Hintergrund.
    Wenn die Sonne scheint, muss man die Jalousie wohl runterlassen.

    Und was ich auch nicht mag ist, wenn die Glotze so tief steht.
    Ich hab sie lieber etwas höher hängen/stehen.
    Aber das ist Geschmackssache.
     

    d-n-h

    Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    57
    AW: ...hier auch mal meiner...

    Gefällt mir auch ganz gut.
    Zwei Dinge, die mich persönlich stören würden, wären die Fenster im Hintergrund.
    Wenn die Sonne scheint, muss man die Jalousie wohl runterlassen.

    Und was ich auch nicht mag ist, wenn die Glotze so tief steht.
    Ich hab sie lieber etwas höher hängen/stehen.
    Aber das ist Geschmackssache.

    Die Sonne stört nur im Winter wenn sie so flach steht, dass sie Dir auf der anderen Seite wo Du sitzt direkt ins Gesicht scheint und dass auch nur vormittags/mittags; die Fensterfront ist Richtung SSO. Früher stand der TV auf der anderen Seite, wo jetzt die couch steht, da war es viel schlimmer da die Sonne dann direkt auf den TV schien und man quasi überhaupt kein Bild mehr sah. So wie es jetzt ist, ist es bei unseren Räumlichkeiten der beste Kompromiss und wenn wirklich die Sonne mal stört kommen wie Du schon sagst entweder die Rolladen halt ein Stück runter oder die auf den Bildern nicht sichtbaren Übergardinen davor. Das ist aber vielleicht max. 10x im Jahr der Fall. Das Bild täuscht da auch bissel und der Blendeffekt auf dem Foto ist erheblich extremer als in der Realität.

    Zur Höhe: ...vorher stand der 50er auf einem 60cm hohen Rack und wirkte mir da viel zu wuchtig drauf, deshalb wurde das LowBoard bewußt niedriger gebaut. Aber wie Du schon sagst: reine Geschmackssache...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom