Hilfe: Nach Standby "unbekannter Fehler" bei TV (1 Viewer)

chris61

Portal Member
November 6, 2010
13
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass es nach dem Aufwecken des HTPC aus dem Standby nicht mehr möglich ist, ein TV Programm anzusehen oder eine TV-Aufnahme zu starten. Wenn ich den Rechner dann herunterfahre und neu starte, klappt alles einwandfrei.
Es handelt sich um ein Problem, das immer auftritt. Das heißt, nach jedem Aufwecken aus dem Standby erscheint die Fehlermeldung "Ein
unbekannter Fehler ist aufgetreten", sobald ich Live TV oder eine Aufnahme starten möchte.
Ich benutze Mediaportal 1.2.1 und Windows 7 64bit. Die TV-Karte ist eine Floppy DTV.
Falls mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich extrem dankbar... Der Fehler macht mich wahnsinnig.

Viele Grüße
Christoph

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe: Nach Standby "unbekannter Fehler" bei TV

Hallo.
    Höchstwahrscheinlich braucht die TV Karte etwas zu lange um wach zu werden. Stell mal unter den PowerSheduler Optionen ein, das der Service nach Standby reinitialisiert werden soll. Müsste eigentlich helfen.

chris61

Portal Member
    November 6, 2010
    13
    2

Hallo.
    Höchstwahrscheinlich braucht die TV Karte etwas zu lange um wach zu werden. Stell mal unter den PowerSheduler Optionen ein, das der Service nach Standby reinitialisiert werden soll. Müsste eigentlich helfen.
    Hallo Claus,

ich benutze den PowerScheduler++. Dort ist die Option "reinizialise Service on wakeup" gesetzt. Bringt leider nichts.

Ich habe jetzt noch folgendes festgestellt:
    Nachdem der Fehler gemeldet wurde, habe ich den Taskmanager geöffnet und gesehen, dass der TVService läuft. Ich habe trotzdem, ohne MediaPortal zu beenden, den Dienst gestoppt und dann neu gestartet. Wenn ich danach erneut versuche, ein TV Programm zu starten, funktioniert es ohne Probleme.

Ich bin mir nur nicht sicher, was diese Info jetzt aussagt...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

wenn der fehler auftritt, dann beende mal nur mp und geh in die tvserver-config.
    vermutlich meckert es da schon, wenn nicht, dann starte einen sender über das preview.

falls eines von beiden nicht funktioniert, schau ob der epg-idle-grabber an ist.
    falls ja, schalte ihn aus, starte den rechner neu und schau ob es besser geworden ist.
    der idle-grabber ist bei mir immer der erste kanidat, bei so einem fehler.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Dann versuche es mal gerade umgekehrt, lass den Service nicht reinitialisieren.

chris61

Portal Member
    November 6, 2010
    13
    2

Claus, diskeeper

Vielen Dank, aber eure Tips haben leider nicht geholfen.

@all
    Inzwischen sind auch weitere Fehler, wie z. B. "Keine frei TV Karte vorhanden" (oder so ähnlich) aufgetaucht. Aber alle Fehler lassen sich durch das Stoppen und erneute Starten des TVService beheben.
    Ich habe mir daher erst einmal mit folgendem Workaround beholfen:

1) Eine VBS Datei mit folgendem Inhalt erstellt (Datei1.vbs):
    set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WScript.sleep 10000
    WshShell.Run "Net Stop " & "TVService", 0, True
    WScript.sleep 10000
    WshShell.Run "Net Start " & "TVService", 0, True
    WshShell.sendkeys("{ESC}")

2) Im Windows eine Aufgabe (Aufgabenplanung unter "Systemsteuerung / System und Sicherheit") erstellt, deren Ausführungszeit in der Vergangenheit liegt, und der ich die Rechte des Systemadministrators zugeordnet habe. In dieser Aufgabe lasse ich die VBS Datei "Datei1" ausführen.

3) Eine Batch Datei (Datei2.bat) erstellt, die die Aufgabe aufruft und ausführt:
    schtasks /RUN /TN "Datei1.vbs"

4) Im Powerscheduler++ habe ich eingetragen, dass die Batch Datei (Datei2) beim Hoch- und Runterfahren ausgeführt werden soll.

Das heißt, beim Aufwecken wird die Batchdatei ausgeführt, die dann den schedulten Task (die Aufgabe) startet. Der Task hat die Rechte durch die Datei1 den TVService zu stoppen und anschließend neu zu starten. Falls beim Stoppen die Meldung "Verbindung zum TV Server verloren" aufpoppt, wird sie durch den Befehl "WshShell.sendkeys("{ESC}")" wieder geschlossen.
    Das Ganze funktionierte jetzt bei den ersten Versuchen recht gut. Ich werde es ein paar Tage beobachten und dann noch einmal berichten.

Ich wäre trotzdem noch sehr dankbar, wenn sich jemand einmal meine Logfiles aus dem ersten Beitrag ansehen und mir Hinweise auf die eigentliche Ursache meines Problemes geben würde.

Update vom 15:12:
    Bisher läuft mit dem Workaround alles ohne Fehler.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    In den Logs sind Unmengen Fehler. So wird z.B. das CI nicht erkannt, das Signal von der Karte ist korrupt, usw. Was genau die Ursache ist kann man deswegen so nicht erkennen. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mal leihweise eine andere TV Karte einzubauen, dann versuch mal, ob es mit der anderen Karte geht. Nur um eine Hardware Unpässlichkeit auszuschließen.
    Eigentlich sollte der PS++ nämlich genau das machen, was dein VBS macht, wenn das Reinitialisieren des Services angehakt ist.

Und, lösche mal alle Logs und lass dann neue generieren. Also Logs löschen, Rechner schlafen legen, Rechner aufwecken, TV anschalten, MP ausmachen udn Logs einsammeln. Sonst ist das Ganze arg unübersichtlich...

chris61

Portal Member
    November 6, 2010
    13
    2

Hi Claus,

ich habe meinen Workaround noch einmal stillgelegt, neue Logs erstellt und sie hier angehängt.

Mit dem Workaround habe ich den HTPC heute Nacht 3 Sendungen aufzeichnen lassen. Das hat problemlos funktioniert. Es scheint so, als bräuchte mein System den Neustart des TVService-Dienstes nach dem Standby um problemlos zu funktionieren. Dies wird anscheinend vom PS++ aus irgendwelchen Gründen bei meinem HTPC nicht durchgeführt. Ich habe vor zwei oder drei Monaten meine alte Version von MP deinstalliert und die neue 1.2 installiert. Vielleicht sind ja irgendwelche, jetzt störenden Reste der Vorversion, auf dem PC hinterblieben.
    Naja, solange es mit dem Workaround funktioniert, bin ich eigentlich zufrieden. Vielleicht werde ich demnächst einmal den HTPC komplett neu aufsetzen und testen, ob die Probleme dann verschwunden sind.
    Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich aus, da nach einem Neustart des TVServices immer alles einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
    Christoph

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Du hast vielleicht neue Logs erstellt, aber die alten angehängt ;)
    Was du noch machen könntest,ist mal im PowerSheduler++ Forum nachfragen. Michael (der Programmierer von PS++) ist Deutscher, also sollte die Verständigung klappen...

chrisemo

Portal Pro
    July 27, 2010
    88
    2

Hallo,

bei mir trat der gleiche Fehler auf, ich konnte ihn jedoch durch die Powerscheduler reinitialisieren Einstellung beheben.
    Wie ich mich dann weiter erkundigt habe bin ich aber daraufgestoßen dass das Problem beim Firewireanschluss liegt.(Habe ne Firedtv).
    Vielleicht nutzt du den Port mal als Anhaltspunkt für Problemlösungen.

mfg C

Users who are viewing this thread

Top Bottom