Hilfe Sat Anlage, geht das überhaupt (1 Viewer)

ddtobi

New Member
December 25, 2012
12
0
44
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier.
Ich hoffe die Experten hier können mir bei dem für mich neuem Thema SAT helfen.

Ich möchte gern eine satanlage für 4 TVs installieren. Ich habe schon 4 Kabel fest verlegt von dem Ort wo die Schüssel mit dem 4 Fach LNB hin kommt.

Leider habe ich jetzt gelesen, das man für jedes Gerät ein eigenes Kabel zum zum LNB oder zum Multischalter braucht.
Ich habe folgendes vor.

4 Räume a 1 TV. Soweit passt alles aber im Wohnzimmer hätte ich gern ein TV Gerät und einen HDD Reciver.
Das Problem ist aber, ich habe leider nur ein Kabel zum LNB.

Jetzt die Frage: kann ich 3 reciver direkt mit dem LNB verbinden und im Wohnzimmer einen 2fach Multischalter einbauen, damit ich 2geräte (TV und HDD Recorder) anschließen kann?

Ich hab das mal versucht zu skizzieren.

Danke für eure Hilfe

Gruß Tobi
image.jpg
 

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Möglich keiten:

1. du brauchst im Wohnzimmer mindesens zwei Antennen Kabel wenn du Tv und HDD Receiver anschließen wilst und sie gleichzeitig betreiben wilst.

2. Du kannst eine weiche installieren die dann den einen Anschluss je nach angeschalteten gerät umschaltet. Du kannst aber dabei nur ein Gerät nutzen.

3. Wenn du an die Antennen Kabel kommst kannst du einen Multischalter setzen du brauchst dazu nicht das Lob wechseln da es Multischalter gibt an ein 4fach Lob Swicht angeschlossen werden können. A nschließend wenn du kein Kabel zusätzlich ins Wohnzimmer legen wilst kannst du ein einkabelschalter zb technisat 2 sateingänge auf ein scr ausgang anschließen.

4. Wenn du noch kein Lob hast kannst du dir ein Scr Lnb mit einem einkabelausgang und einen normalen Ausgang nehmen. Auf des normale legst du ein Raum drauf und auf den scr Ausgang die restlichen Zimmer zusammen. Du brauchst aber geeignete Geräte die auch die scr (Einkabellösung) können.

Bei fragen steh ich gerne zur Verfügung

Gruß sascha
 
Last edited:

ddtobi

New Member
December 25, 2012
12
0
44
Home Country
Germany Germany
Hi Sascha. Danke für deine Vorschläge.

Also an die Kabel komme ich leider nicht mehr rann, da ich die alle schon in der Wand fest verlegt habe.
Kannst du mir die Version mit dem einkabelschalter näher erläutern?

Ich würde mir ein Quad LNB kaufen wollen, da ist doch ein Multischalter mit drin oder vermehre ich da gerade etwas?
Ich habe mir noch nix gekauft. Ich dachte an eine Anlage von Kathrein. Es sollte nicht das billigste sein. Was kannst du mir da empfehlen?

Wie gesagt in jedes der 4 Zimmer geht nur ein Kabel von der noch nicht vorhandenen Satschüssel.
Im Wohnzimmer möchte ich gern einen TV und einen HDD Rekorder parallel betreiben. In den anderen Zimmern jeweils nur einen Reciver und gut ist.

Danke für deine/eure Hilfe.


Gruß Tobi
 

ddtobi

New Member
December 25, 2012
12
0
44
Home Country
Germany Germany
Kann ich auch zwei LNBs an den Spiegel hängen, das eine ein Quad LNB wo ich die drei reciver direkt anschließen kann und ein LNB, wo im Wohnzimmer ein multiswitch dran kommt um das Signal auf zwei reciver zu verteilen?
 

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Home Country
Germany Germany
Hallo,


hier habe ich dir eine Aufstellung mal gemacht für die Anlage:
Satschüssel sollte eine 80cm mindesten sein wegen Schlechtwetterreserve Qualitätsmäßig ist Technisat genauso gut wie Kathrein Vorteil Technisat ist eine deutsche Firma und es gibt 3 Jahre Garantie drauf.

1. Satman 850 Plus 1385-1644 ca. 119 EURO
2. Unysat Quattro LNC 0000-8880 ca. 119 EURO
3. Dachsparrenhalter Kreiling wenn noch kein Mast vorhanden.
(Dachsparrenhalter deswegen weil Mann nicht durchs Dach nach innen ein Mast rohr hat, wegen Regen oder Feuchtigkeit)
4. TechniRouter 1x8 Grundeinheit 0000-3290 ca. 199 EURO
(Vorteil Mann kann an ein Einkabel bis zu 8 Teilnehmer anschließen)
5. Einkabeldosen Kathrein mit sperre ca. 15 EURO pro Stück
6. Einkabelverteiler 4in1

Du kannst dann in jeden Raum bis zu zwei Geräte an das eine Kabel anschließen oder im Wohnzimmer bis zu5 Geräte an das eine Kabel.

Gruß

Sascha
 

Attachments

  • CCF25122012_00000.pdf
    425.5 KB
Last edited:

ddtobi

New Member
December 25, 2012
12
0
44
Home Country
Germany Germany
Hallo Sascha

Super dank für deine Antwort.
So weit habe ich das verstanden.
Das einzige Problem was ich ebend habe, ist folgendes.

Alle Fernsehkanal (4 Stück) sind fest verlegt. Die Kabel hängen schon an der Fassade, genau da, wo der Spiegel hinkommt.
Ich habe leider keine Möglichkeit diesen router oder was das ist, anzuschließen , da ich nicht mehr an die stelle komme, wo die 4 Kabel zusammen durch die Wand ins Haus gehen. Die Kabel gehen im Dachboden ins Haus rein und derdachboden ist komplett mit Trockenbauplatten ausgebaut, somit laufen alle 4 Kabel hinter der Wand lang und dann in die 4 Zimmer.
Was hältst du von meiner zweiten Version mit den 2 verschiedenen LNBs?
Was ist ein LNC, gibt es da einen Unterschied zu einem LNB, wenn ja, welchen?

Gruß Tobi
 

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
hallo,

also wenn wirklich keine Möglichkeit besteht über Sockelleiste oder sonst irgendwie, sauber ein kabel noch ins Wohnzimmer zu bekommen bleibt dir nichts anderes übrig als auf eine Unicable (Einkabellösung) aufzubauen, wie Sascha schon erwähnt hat...

was Preislich im Endeffekt um einiges teuerer wird, aber Aufpassen nicht alle Receiver unterstützen Unicable.


gruß
gHD
 

ddtobi

New Member
December 25, 2012
12
0
44
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich glaube ich habe hier ein verständnisproblem gehabt.
Ich bin scheinbar der Annahme erlegen, das ein Quad LNB ein LNB für 4 reciver ist aber jetzt habe ich gelesen, das das nicht stimmt. Ein Quad LNB kan lediglich alle 4 Frequenzbänder die vom sateliten kommen verarbeiten und gibt diese über 4 getrennte Anschlüsse aus ( ich dachte immer ich kann genau an diese Anschlüsse immer einen reciver anschließen un kann alles empfangen).

Ich habe bei meiner Planung also einen erheblichen Fehler gemacht. Gibt es auch Quad LNBs mit einem integrierten Multischalter, wo ich dann die reciver direkt anschließen kann(4 Stück)? Wie gesagt ich habe keine Chance mehr an alle 4 Kabel rann zu kommen um einen Multischalter einzubauen. Und wie kann ich es dann realisieren, das ich im Wohnzimmer trotzdem zwei reciver unabhängig von einander betreiben kann?
 

hase23

Portal Pro
May 24, 2009
131
36
Espenau
Home Country
Germany Germany
Hallo,

dann setzt doch statt ein 4-fach LNB ein 8-fach LNB ein. 3x Sat-Kabel für die Zimmer direkt ans LNB und setzte hinter die Antennen diesen http://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-1x2/352-2861-2578/?article=0000/3289 mini SCR hier brauchts du dann nochmal 2x Anschlüsse von der Antenne und gehst dann mit dem einen Kabel vom Verteiler ins Wohnzimmer die Geräte im Wohnzimmer müssten dann nur Einkabel befehle können und du hast noch 3 weiter Anschlüsse für Erweiterungen frei.

Gibt auch über den SCR mini ein Video wie er funktioniert bei Technisat.

Sascha
 
Last edited:

gHD

Portal Pro
April 28, 2012
59
2
36
Home Country
Germany Germany
du bringst da ein wenig was durcheinander

Quad LNB - 4 Receiver direkt anschließen
Quattro LNB- über Multischalter

2 LNBs auf einen Satteliten ist meines wissens nicht möglich... außer du hast 2 Schüssel

EDIT:
da ist einer sehr angetan von Technisat ;D ist aber eine gute lösung
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom