HILFE: schwarzer Bildschirm / keine Reaktion nach ein paar Minuten MePo (1 Viewer)

Marc C

Portal Member
October 17, 2011
13
0
36
Gießen
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

seit ein paar Tagen, vllt. 1-2 Wochen (mir sind keine manuellen Änderungen bewusst, ich bin der einzige der das System betreut) wird auf einmal unser Bild schwarz, Ton ist ebenfalls weg. Weder Mausbewegungen noch Klicks oder Tastaturanschläge helfen hier, es bleibt nur der Hardreset via Neustartknopf am HTPC. Auch via Teamviewer kann ich dann nicht mehr auf das System zugreifen.

Dieses Problem erscheint nur, wenn Mediaportal auf ist. Lasse ich Windows laufen, läuft alles sauber (gestern Nachmittag bis heute morgen lief beispielsweise eine Downloadsession über viele Stunden, komplett ohne Probleme), lass ich in Windows die Serien via der neuen "Foto und Videoanzeige" von Windows 10 laufen, läuft auch alles ohne Probs. Aber sobald ich Mediaportal aufmache, egal ob ich im Hauptmenü bin oder im Live-TV (während Serien schauen ist es noch nicht passiert, das kann aber auch Zufall sein), ob ich mit der Fernbedienung "klicke" oder nicht, nach ein paar Minuten ist auf einmal alles still und schwarz, das System reagiert nicht mehr.

Was ich bisher getan habe:
Grafikkartentreiber aktualisiert
TV-Karten Treiber aktualisiert
Windows Eventlog nach verdächtigen Fehlern durchsucht (nichts gefunden)
Screensaver deaktiviert

Zum System:
Windows 10 Pro 64 Bit Version (Deutsch)
Windows Auto Update aktiv (geht das überhaupt noch auszuschalten ?!)
CPU: AMD Athlon II X2 240
Ram: 16 GB DDR3
HDD (für System, MePo und Timeshift): SSD, ADATA S510 120GB
HDD (für Medien): WDC WD15EADS-00P8B0
HDD (extern, für Serien/Filme): WD MyBook 1140 USB
GraKa: Nvidia GeForce GT 610
MoBo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
DirectX: 11.2
TVKarte: DigitalDevices CineCT2 v7 (derzeit aber nur 1 Kabel angeschlossen) mit Flex CI Common Interface (darin Alphacrypt für Unitymedia NRW Karte)

Bildschirmtimeout: Nie
Standbymodus: Nie
Energieeinstellungen: Höchstleistung

Mediaportal Version: 1.12.0.0
TV Server und Client auf einem Rechner installiert (Single Seat)

Plugins:
MP-TV Series

angeschlossen an den HTPC ist ein Denon AVR-2113 (via HDMI)
und an den Denon ein Sony KDL-46HX755 (ebenfalls via HDMI)

Ich nutze MP schon einige Jahre, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe wochentags tagsüber auch nicht die Zeit mich damit zu befassen. Es schlaucht derzeit etwas, wenn man Abends entspannen möchte und dann das Teil auf einmal "crashed" - daher liebe Community: Bitte helft mir =)


PS: Logs sind angehangen (sowohl Client, als auch TV Server im Debug Modus), Watchdog war ebenfalls an, aber hat mir nichts erzeugt!
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    In den Logs dürfte dein Problem nicht enthalten sein. Das Mediaportal.Log geht bis 22:12 Uhr und 19 Sekunden. Um 22:12 Uhr und 25 Sekunden wurde bereits die Konfiguration gestartet.
    Wenn der Watchdog nicht funktioniert, solltest du mal das Logverzeichnis leeren. Das Problem herbeiführen und anschließend das komplette Verzeichnis als Zip hier anhängen.

    Wenn aber Windows wirklich so hängen bleibt, dass nicht mal der Taskmanager gestartet werden kann, deutet das eher auch ein Hardwaredefekt oder Treiberproblem hin.
     

    Marc C

    Portal Member
    October 17, 2011
    13
    0
    36
    Gießen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi larry_S,

    das mit dem Logverzeichnis leeren und anschließend gezippt komplett hochladen mache ich morgen!

    Ich denke Windows bleibt komplett hängen, da ich ja auch per TV nicht mehr drauf komme (und der Monitor schwarz bleibt). Interessant ist, dass es erst seit kurzem Auftritt, ich in diesem Zeitraum (und kein anderer) aber irgendwelche Updates dort gemacht haben. Ich vermute hier schon fast ein quersitzendes Windows Update :/

    Hardwaredefekt würde ich vorerst ausschließen, da ich alle Komponenten einzeln aus Windows heraus ja auch aufrufen kann und das System stabil läuft .... wobei -> die TV Karte habe ich noch nie direkt aus Windows heraus "belastet". Irgend eine Idee wie ich das am besten mal alternativ tun kann ? (Ist von DigitalDevices ne CineCT2 v7, mit nem angeschlossenen CI inkl Alphacrypt und unitymedia Smartcard).

    Müssten aber Treiberprobleme und/oder Hardwareprobleme nicht auch im Windows Eventlog auftauchen ? Hier zeigt sich nämlich leider nichts an Fehlern :/
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ein schwarzer Monitor könnte auch "nur" ein Fehler bei der Videowiedergabe sein.
    Wenn du eine Tastatur am PC hast, solltest du mal Strg + Alt + Ent drücken. Wenn das nicht geht, hängt der PC komplett und da gibt es dann meist auch keine Logfiles oder Einträge in der Ereignisanzeige.
     

    Marc C

    Portal Member
    October 17, 2011
    13
    0
    36
    Gießen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, Danke für den Tipp bzw. allgemein die Hilfe, aber es muss bei mir mit dem TV Modus (oder der TV Karte) zu tun haben.
    Ich lasse TV jetzt über den Fernseher direkt laufen (d.h. das Antennenkabel ist auch garnicht an der TV Karte eingestöpselt) und seitdem läuft wieder alles ganz geschmeidig ohne Abstürze.

    Beruflich ist grad sehr viel zu tun, sodass ich um jede freie Minute froh bin und die lieber mit der Familie anstatt dem Basteln am HTPC verbringe, von daher ist das Thema für mich erstmal auf "später" in 2016 verschoben.

    Grüße,
    Marc
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom