Hi Leute,
seit ein paar Tagen, vllt. 1-2 Wochen (mir sind keine manuellen Änderungen bewusst, ich bin der einzige der das System betreut) wird auf einmal unser Bild schwarz, Ton ist ebenfalls weg. Weder Mausbewegungen noch Klicks oder Tastaturanschläge helfen hier, es bleibt nur der Hardreset via Neustartknopf am HTPC. Auch via Teamviewer kann ich dann nicht mehr auf das System zugreifen.
Dieses Problem erscheint nur, wenn Mediaportal auf ist. Lasse ich Windows laufen, läuft alles sauber (gestern Nachmittag bis heute morgen lief beispielsweise eine Downloadsession über viele Stunden, komplett ohne Probleme), lass ich in Windows die Serien via der neuen "Foto und Videoanzeige" von Windows 10 laufen, läuft auch alles ohne Probs. Aber sobald ich Mediaportal aufmache, egal ob ich im Hauptmenü bin oder im Live-TV (während Serien schauen ist es noch nicht passiert, das kann aber auch Zufall sein), ob ich mit der Fernbedienung "klicke" oder nicht, nach ein paar Minuten ist auf einmal alles still und schwarz, das System reagiert nicht mehr.
Was ich bisher getan habe:
Grafikkartentreiber aktualisiert
TV-Karten Treiber aktualisiert
Windows Eventlog nach verdächtigen Fehlern durchsucht (nichts gefunden)
Screensaver deaktiviert
Zum System:
Windows 10 Pro 64 Bit Version (Deutsch)
Windows Auto Update aktiv (geht das überhaupt noch auszuschalten ?!)
CPU: AMD Athlon II X2 240
Ram: 16 GB DDR3
HDD (für System, MePo und Timeshift): SSD, ADATA S510 120GB
HDD (für Medien): WDC WD15EADS-00P8B0
HDD (extern, für Serien/Filme): WD MyBook 1140 USB
GraKa: Nvidia GeForce GT 610
MoBo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
DirectX: 11.2
TVKarte: DigitalDevices CineCT2 v7 (derzeit aber nur 1 Kabel angeschlossen) mit Flex CI Common Interface (darin Alphacrypt für Unitymedia NRW Karte)
Bildschirmtimeout: Nie
Standbymodus: Nie
Energieeinstellungen: Höchstleistung
Mediaportal Version: 1.12.0.0
TV Server und Client auf einem Rechner installiert (Single Seat)
Plugins:
MP-TV Series
angeschlossen an den HTPC ist ein Denon AVR-2113 (via HDMI)
und an den Denon ein Sony KDL-46HX755 (ebenfalls via HDMI)
Ich nutze MP schon einige Jahre, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe wochentags tagsüber auch nicht die Zeit mich damit zu befassen. Es schlaucht derzeit etwas, wenn man Abends entspannen möchte und dann das Teil auf einmal "crashed" - daher liebe Community: Bitte helft mir =)
PS: Logs sind angehangen (sowohl Client, als auch TV Server im Debug Modus), Watchdog war ebenfalls an, aber hat mir nichts erzeugt!
seit ein paar Tagen, vllt. 1-2 Wochen (mir sind keine manuellen Änderungen bewusst, ich bin der einzige der das System betreut) wird auf einmal unser Bild schwarz, Ton ist ebenfalls weg. Weder Mausbewegungen noch Klicks oder Tastaturanschläge helfen hier, es bleibt nur der Hardreset via Neustartknopf am HTPC. Auch via Teamviewer kann ich dann nicht mehr auf das System zugreifen.
Dieses Problem erscheint nur, wenn Mediaportal auf ist. Lasse ich Windows laufen, läuft alles sauber (gestern Nachmittag bis heute morgen lief beispielsweise eine Downloadsession über viele Stunden, komplett ohne Probleme), lass ich in Windows die Serien via der neuen "Foto und Videoanzeige" von Windows 10 laufen, läuft auch alles ohne Probs. Aber sobald ich Mediaportal aufmache, egal ob ich im Hauptmenü bin oder im Live-TV (während Serien schauen ist es noch nicht passiert, das kann aber auch Zufall sein), ob ich mit der Fernbedienung "klicke" oder nicht, nach ein paar Minuten ist auf einmal alles still und schwarz, das System reagiert nicht mehr.
Was ich bisher getan habe:
Grafikkartentreiber aktualisiert
TV-Karten Treiber aktualisiert
Windows Eventlog nach verdächtigen Fehlern durchsucht (nichts gefunden)
Screensaver deaktiviert
Zum System:
Windows 10 Pro 64 Bit Version (Deutsch)
Windows Auto Update aktiv (geht das überhaupt noch auszuschalten ?!)
CPU: AMD Athlon II X2 240
Ram: 16 GB DDR3
HDD (für System, MePo und Timeshift): SSD, ADATA S510 120GB
HDD (für Medien): WDC WD15EADS-00P8B0
HDD (extern, für Serien/Filme): WD MyBook 1140 USB
GraKa: Nvidia GeForce GT 610
MoBo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
DirectX: 11.2
TVKarte: DigitalDevices CineCT2 v7 (derzeit aber nur 1 Kabel angeschlossen) mit Flex CI Common Interface (darin Alphacrypt für Unitymedia NRW Karte)
Bildschirmtimeout: Nie
Standbymodus: Nie
Energieeinstellungen: Höchstleistung
Mediaportal Version: 1.12.0.0
TV Server und Client auf einem Rechner installiert (Single Seat)
Plugins:
MP-TV Series
angeschlossen an den HTPC ist ein Denon AVR-2113 (via HDMI)
und an den Denon ein Sony KDL-46HX755 (ebenfalls via HDMI)
Ich nutze MP schon einige Jahre, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe wochentags tagsüber auch nicht die Zeit mich damit zu befassen. Es schlaucht derzeit etwas, wenn man Abends entspannen möchte und dann das Teil auf einmal "crashed" - daher liebe Community: Bitte helft mir =)
PS: Logs sind angehangen (sowohl Client, als auch TV Server im Debug Modus), Watchdog war ebenfalls an, aber hat mir nichts erzeugt!
Germany