HILFE: schwarzer Bildschirm / keine Reaktion nach ein paar Minuten MePo

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Marc C, November 7, 2015.

  1. Marc C

    Marc C Portal Member

    Joined:
    October 17, 2011
    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Location:
    Gießen
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi Leute,



    seit ein paar Tagen, vllt. 1-2 Wochen (mir sind keine manuellen Änderungen bewusst, ich bin der einzige der das System betreut) wird auf einmal unser Bild schwarz, Ton ist ebenfalls weg. Weder Mausbewegungen noch Klicks oder Tastaturanschläge helfen hier, es bleibt nur der Hardreset via Neustartknopf am HTPC. Auch via Teamviewer kann ich dann nicht mehr auf das System zugreifen.

    Dieses Problem erscheint nur, wenn Mediaportal auf ist. Lasse ich Windows laufen, läuft alles sauber (gestern Nachmittag bis heute morgen lief beispielsweise eine Downloadsession über viele Stunden, komplett ohne Probleme), lass ich in Windows die Serien via der neuen "Foto und Videoanzeige" von Windows 10 laufen, läuft auch alles ohne Probs. Aber sobald ich Mediaportal aufmache, egal ob ich im Hauptmenü bin oder im Live-TV (während Serien schauen ist es noch nicht passiert, das kann aber auch Zufall sein), ob ich mit der Fernbedienung "klicke" oder nicht, nach ein paar Minuten ist auf einmal alles still und schwarz, das System reagiert nicht mehr.

    Was ich bisher getan habe:
    Grafikkartentreiber aktualisiert
    TV-Karten Treiber aktualisiert
    Windows Eventlog nach verdächtigen Fehlern durchsucht (nichts gefunden)
    Screensaver deaktiviert

    Zum System:
    Windows 10 Pro 64 Bit Version (Deutsch)
    Windows Auto Update aktiv (geht das überhaupt noch auszuschalten ?!)
    CPU: AMD Athlon II X2 240
    Ram: 16 GB DDR3
    HDD (für System, MePo und Timeshift): SSD, ADATA S510 120GB
    HDD (für Medien): WDC WD15EADS-00P8B0
    HDD (extern, für Serien/Filme): WD MyBook 1140 USB
    GraKa: Nvidia GeForce GT 610
    MoBo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
    DirectX: 11.2
    TVKarte: DigitalDevices CineCT2 v7 (derzeit aber nur 1 Kabel angeschlossen) mit Flex CI Common Interface (darin Alphacrypt für Unitymedia NRW Karte)

    Bildschirmtimeout: Nie
    Standbymodus: Nie
    Energieeinstellungen: Höchstleistung

    Mediaportal Version: 1.12.0.0
    TV Server und Client auf einem Rechner installiert (Single Seat)

    Plugins:
    MP-TV Series

    angeschlossen an den HTPC ist ein Denon AVR-2113 (via HDMI)
    und an den Denon ein Sony KDL-46HX755 (ebenfalls via HDMI)

    Ich nutze MP schon einige Jahre, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe wochentags tagsüber auch nicht die Zeit mich damit zu befassen. Es schlaucht derzeit etwas, wenn man Abends entspannen möchte und dann das Teil auf einmal "crashed" - daher liebe Community: Bitte helft mir =)


    PS: Logs sind angehangen (sowohl Client, als auch TV Server im Debug Modus), Watchdog war ebenfalls an, aber hat mir nichts erzeugt!
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Marc C

    Marc C Portal Member

    Joined:
    October 17, 2011
    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Location:
    Gießen
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Niemand eine Idee der mir helfen könnte oder n Denkastoß gibt ?
     
  4. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,412
    Likes Received:
    89
    Ratings:
    +143 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    In den Logs dürfte dein Problem nicht enthalten sein. Das Mediaportal.Log geht bis 22:12 Uhr und 19 Sekunden. Um 22:12 Uhr und 25 Sekunden wurde bereits die Konfiguration gestartet.
    Wenn der Watchdog nicht funktioniert, solltest du mal das Logverzeichnis leeren. Das Problem herbeiführen und anschließend das komplette Verzeichnis als Zip hier anhängen.

    Wenn aber Windows wirklich so hängen bleibt, dass nicht mal der Taskmanager gestartet werden kann, deutet das eher auch ein Hardwaredefekt oder Treiberproblem hin.
     
  5. Marc C

    Marc C Portal Member

    Joined:
    October 17, 2011
    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Location:
    Gießen
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi larry_S,

    das mit dem Logverzeichnis leeren und anschließend gezippt komplett hochladen mache ich morgen!

    Ich denke Windows bleibt komplett hängen, da ich ja auch per TV nicht mehr drauf komme (und der Monitor schwarz bleibt). Interessant ist, dass es erst seit kurzem Auftritt, ich in diesem Zeitraum (und kein anderer) aber irgendwelche Updates dort gemacht haben. Ich vermute hier schon fast ein quersitzendes Windows Update :/

    Hardwaredefekt würde ich vorerst ausschließen, da ich alle Komponenten einzeln aus Windows heraus ja auch aufrufen kann und das System stabil läuft .... wobei -> die TV Karte habe ich noch nie direkt aus Windows heraus "belastet". Irgend eine Idee wie ich das am besten mal alternativ tun kann ? (Ist von DigitalDevices ne CineCT2 v7, mit nem angeschlossenen CI inkl Alphacrypt und unitymedia Smartcard).

    Müssten aber Treiberprobleme und/oder Hardwareprobleme nicht auch im Windows Eventlog auftauchen ? Hier zeigt sich nämlich leider nichts an Fehlern :/
     
  6. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,412
    Likes Received:
    89
    Ratings:
    +143 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ein schwarzer Monitor könnte auch "nur" ein Fehler bei der Videowiedergabe sein.
    Wenn du eine Tastatur am PC hast, solltest du mal Strg + Alt + Ent drücken. Wenn das nicht geht, hängt der PC komplett und da gibt es dann meist auch keine Logfiles oder Einträge in der Ereignisanzeige.
     
  7. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,313
    Likes Received:
    462
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +837 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    starte mp im fenstermodus und teste tv.
    nun kannst du überprüfen ob nur mp oder ganze system nicht reagiert.
    mal ein ansatz ;)
     
  8. MrCrocodile

    MrCrocodile New Member

    Joined:
    October 25, 2012
    Messages:
    3
    Likes Received:
    2
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
  9. Marc C

    Marc C Portal Member

    Joined:
    October 17, 2011
    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Location:
    Gießen
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi, Danke für den Tipp bzw. allgemein die Hilfe, aber es muss bei mir mit dem TV Modus (oder der TV Karte) zu tun haben.
    Ich lasse TV jetzt über den Fernseher direkt laufen (d.h. das Antennenkabel ist auch garnicht an der TV Karte eingestöpselt) und seitdem läuft wieder alles ganz geschmeidig ohne Abstürze.

    Beruflich ist grad sehr viel zu tun, sodass ich um jede freie Minute froh bin und die lieber mit der Familie anstatt dem Basteln am HTPC verbringe, von daher ist das Thema für mich erstmal auf "später" in 2016 verschoben.

    Grüße,
    Marc
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!