Hinweise/Hilfe für Einstieg in die Arbeit mit Mediaportal (1 Viewer)

TLaufer

Portal Member
October 7, 2012
21
0
63
Home Country
Germany Germany
Also,
ich hab' ersmal alle Nichtfilme - Dateien der Dreambox mit den Endungen *eit, *.sc usw. - aus dem Filmodner rauskopiert, dann das Script laufen lassen -> alle Filme wurden in einzelne Ordner gepackt, dann die Dateien der Dreambox wieder zurück in die jeweiligen einzelnen Ordner. Klappt gut. Danke schön.

Dann im Configurator -> Plugins -> Moving Pictures -> Config ausgewählt und im movie importer einen passenden Pfad gesetzt -> Filme wurden importiert und erkannt. Schön.

Frage:
Wenn ich das richtig geslesen habe, empfiehlt es sich, die Filme so umzubenennen, dass im Titel der Filme (auch der Ordner?) auch das Erscheinungsjahr und die IMDB-ID auftaucht.
Richtig? Zu Zwecken der Wiedererkennung bei Datenbankneuaufbau?
Wo kann ich das einstellen?

MfG.
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
die Jahreszahl würde ich auf jeden Fall reinnehmen, die IMDB habe ich nicht im Namen sondern in einer txt-Datei, war einfacher beim Export... es reicht wenn du bei MovPic den XBMC-Scraper (und local für cover) einstellst. Ordner wie Filmnamw.
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ich habe das so, da dann nur einmal alle Filme "gefunden" werden müssen, danach sind sie über "Name (Jahr) [IMDB-ID]" absolut bestimmt - die Daten sind aber auch zusätzlich in einer .nfo-Datei gespeichert, die mit in dem Ordner liegt - und so läuft ein Reimport ohne Handanlegen exakt durch.
Da wo das Skript zu finden war ist ja komplett beschrieben, wie man seine Filme so benennt.
 
Last edited:

TLaufer

Portal Member
October 7, 2012
21
0
63
Home Country
Germany Germany
Irgendwie hab ich da was auf den Augen ;-))
Moving Pictures Configuration -> Movie Importer -> Media Sources -> Pfad zum Filmordner eingegeben
Im Media Importer werden dann links die Dateinamen der Filme und rechts aneben die possible MAtches angezeigt.
Beispiel:
links. Das Wilde Schaf.ts
rechts: Le Mouton enrage (as "Das wilde Schaf") (1974)

Frage:
Kann ich die Reihenfolge ändern - erst deutsch, dann französisch - oder macht das nix, wein ich die Anzeige/Suche dann später frei gestalten kann?
Wie kann ich jetzt veranlassen, dass der Dateiname / Ordnername auf Das Wilde Schaf (1974) geändert wird?

MfG.

Edit: Was tun, wenn das Feld possible Matches leer ist?
 
Last edited:

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
So weit bist du ja schon mal
1. Frage welchen grapper nimmst du?
ich empfele wie schon von einem anderen user gesagt worden ist filminfo+
die anderen wie imdb kannst du deaktivieren die LOKALEN solltest du anlassenund schiebe filminfo+ auf platz 1

2. es ist normal das manchmal fremdsprachige als erstes erscheinen und in klammer der deutsche name ist nicht schlimm.

3. bei NOMATCH ist handarbeit gefragt.
oben hast du so was wie eine fernglas drauf klicken. dan erschein ein eingabe feld. gebe nochmals den filmname ein und bestätige es. un wird nochmals versucht den film zu erkennen. das kann vorkommen das du auch manchmal nur den halben filmname eingeben musst. hängt ab von dem welchen grabber du benutzt.

4. sache nit der benennung
meine erfahrung hat gezeigt das folgene benennung besser ist.
Ordner = Filmname (Jahr)
Film = Filmname (Jahr) (Imdbnummer)

5. sollten alle filme erkannt worden sein so kannst du das umbenennen dann MoviePic machen lassen
a; klicke auf About->'Advanced Settings´
b; suche dort nach folgendem Extra -> File Renamer
c; Unter File Renamer Plattern Folgendes eingeben ${movie.title} (${movie.year}) (${movie.imdb_id})${moviepart}
d; Unter Directory Renamer folgenden eintrag ${movie.title} (${movie.year})
e; Bestätige alles
f; Wechsele zu Movie Manager
g; Links sind alle Filme mit name makiere alle ( Erster film anklicken runterscrollen zum letzten fim Shifttaste gedrückt halten und dann den letzten film anklicken)
h; rechts sind verschiedene icons nimm das zahnrad und wähle dort rename -> File and Folder und dann auf alle anwenden.

das kann je nach menge eine wenig dauern.

soo sollte alles fertig sein hast du es so gut wie geschaft.
So ist es eben wen man ein neues program benutzt nicht immer einfach installieren und gut ist . aber diese arbeit macht du dir halt nur einmal. jeden neuen film den du auf den pc schiebst kannst du dann direkt so benennen. (www.imdb.de) oder bei google filmname + imdb.de eingeben

um es dann PEFEKT zu machen schau dir mal wen du das alles gemacht hast diese seite an

https://forum.team-mediaportal.com/...ork-and-details-to-movie-folder-v0-5-6.71649/
 

TLaufer

Portal Member
October 7, 2012
21
0
63
Home Country
Germany Germany
Tja,
was soll ich sagen. Es klappt.
Danke. Sehr. :))

Aber, da nach der Frage vor der Frage ist ;-)
Ist es möglich - genauer, funktioniert es, die Auflösung des Films mit in den umbenannten Namen des Films reinzubringen?
Ich habe nämlich aufgenommene Filme in HD und SD, die in SD will ich ggfs in HD neu aufnehmen und ersetzen. Da müsste ich irgendwodran erkennen, ob ein Film in SD oder HD vorliegt.
MfG.
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Jo was sol ich sagen
in Mediaportal unter movi pic siehst du in welcher quali der film ist
also kommando string wüsste ich es unn immoment nicht

ps schön das ich auch mal helfen konnte. ist aber nicht alles auf meinen mist gewachsen sonder nur zusammen getragen
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom