hoffe auf hilfe ruckler live tv (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ja die SSD auch vorher schon für den Timeshift genutzt und da gabs die Probleme
    ja auch nicht. Klar verliert die SSD mit der Zeit und vor allem mit Schreibzugriffen an Performance
    was dann natürlich zu meinem Problem führen könnte aber das glaube ich deswegen nicht so recht
    weil ich diese Probleme bei HD ja nicht habe. Dass das eben nur bei SD vorkommt ist es was mich ratlos macht...

Edit: trotzdem möchte ich natürlich alles probieren rauszukriegen woran es liegt und
    hab deswegen jetzt mal den Timeshift-Ordner auf eine andere HDD gelegt...

Last edited:

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Mal Pause gedrückt und ein wenig den TS Puffer füllen lassen und dann wiedergeben?

Hab ich vorhin mal probiert und hatte den Eindruck das es half... Was bedeutet das nun?
    Der Timeshift Ordner liegt auf meiner System-SSD und hatte vorher ja auch nie Ärger gemacht...

Wie die anderen schon angemerkt haben, das deutet auf ein Laufwerksproblem hin. Ein Missverhältnis zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Es kann sein, dass MP schneller geworden ist und das der TS Puffer damit auf der SSD nicht mehr hinterherkommt. Zudem sind viele Schreibzugriffe auf einer SSD ungesund. Lieber die normale HD nehmen oder RAM Disk ausprobieren.

HTH,
    Flip.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Lieber die normale HD nehmen oder RAM Disk ausprobieren.

gehöre ja quasi zu den "erstverwender" von ssd und ramdisk und muss folgendes feststellen
    - auf htpc ssd und ramdisk -> timeshift auf ramdisk = perfekt
    - auf hauptrechner ssd -> timeshift auf ssd und nie probs

will sagen, ist warscheinlich auch wieder sehr unterschiedlich und abhängig der hardware gesamtconfiguration;)
    kleiner zusatz auch wenn es banal klinkt - viele vergessen einfach unter windows->graka einstellungen die Hz auf 50 zu setzen - mal nachschauen leuts :whistle:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte den exp. ts reader schon ausprobiert, ohne Besserung.
    Habe gestern abend wie schon geschrieben den Timeshift-Ordner verschoben und gleichzeitig mpd++ deaktiviert und
    das zweite Display auch gleich komplett abgeschaltet.
    Ich glaube der Knackpunkt scheint der zu sein, dass die HD2000 IGPU mit zwei Displays überfordert zu sein scheint und
    sich dies nicht unbedingt in höherer Prozessorlast ausdrückt sondern einfach in ruckeln.
    Warum dies dann gerade bei SD passiert und bei HD nicht - keine Ahnung.
    Hatte vorher schon Test's gemacht nur mpd++ zu deaktivieren aber das half auch nicht komplett. Scheinbar reicht die Mehrarbeit
    die die IGPU hat ein zweites Display anzusteuern (sei's auch nur den Windows Hintergrund darzustellen) schon aus, um Ruckler zu
    produzieren. So werde ich jetzt meinen Test weiter laufen lassen (bis eben sieht alles gut aus) und werd dann wohl noch ne
    kleinstmögliche extra Grafikkarte reinbauen die dann nur für mpd++ zuständig sein wird, sollte sich das als Fehlerquelle erweisen.
    Das mit dem RAM-Timeshift wollte ich angehen wenn ich meinen Server baue, was auch schon in Planung ist. So lange brauche ich aber
    in meinem Single Seat den RAM für die IGPU...
    Danke für eure Ratschläge, ich halte euch auf dem Laufenden...

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube der Knackpunkt scheint der zu sein, dass die HD2000 IGPU mit zwei Displays überfordert zu sein scheint und
    sich dies nicht unbedingt in höherer Prozessorlast ausdrückt sondern einfach in ruckeln.
    Warum dies dann gerade bei SD passiert und bei HD nicht - keine Ahnung.
    ein wiederspruch ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn du mit HD die ÖR meinst, so ist das ganz normal... Die werden ja progressiv in 720p gesendet, was die GPU entscheidend weniger belastet als die interlaced SD Sendungen (576i) .... Nur die privaten HD Sender in 1080i (HD+, Sky, ServusTV Anixe) die fordern der GPU wirklich alles ab.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany
    doch, indem du weiter probierst. ebenfalls ist leider nicht genau erkennbar und von dir dargestellt, was du an hinweisen detailgetreu durchgetestet hast.

du beschreibst zwar ssd vs hd bzgl. timeshift <- was aber nicht der grund bzw. das problem bei dir ist.
    zweite maßnahme bezieht sich auf deinen touchscreen und das wars.
    mehr ist leider nicht erkennbar bzw. erfolgte keine rückmeldung zu den vorangegangenen tips :(

Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich habe ich schon alle Tipps probiert aber das meinte ich auch gar nicht mit meinem letzten Post.
    Es ist halt nicht hilfreich zu schreiben, dass etwas nicht logisch, sondern widersprüchlich ist, wenn sich doch
    zeigt, dass der Fehler eben einer dieser widersprülichen, nicht logischen Dinge sein könnte
    Ich habe vorher ja veruscht mit Logik auszuschließen woran es nicht liegen kann, aber es gibt halt bei Rechnern
    immer wieder Dinge die sind so wie sie sind, ohne das es jemand erklären könnte.
    Dass ich nicht mehr zu jedem Versuch einen Bericht schreibe liegt daran, dass ich z.B. eine mega aufwändige Testreihe
    zu Codecs gemacht habe, die mich einen ganzen Nachmittag gekostet hat. Dann dachte ich hätte ich das Thema
    Codec erschlagen gehabt und wüsste nun welcher Codec bei mir das beste Ergebnis liefert.
    Eine Woche später musste ich dann feststellen, dass ich nun doch wieder mit einem anderen Codec besser fahre.
    Im Moment liefert mir das Troubleshooting halt keine klaren Ergebnisse, weshalb ich diese auch nicht poste
    da es einfach nicht zielführend wäre....

Users who are viewing this thread

Top Bottom