Hohe CPU-Last während DVB-EPG (1 Viewer)

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
habe gestern mein neues System aufgesetzt und mir anschließend die CPU-Auslastung genauer angeschaut. Ich musste feststellen, dass diese bei aktiviertem TV-Service (fast konstant) bei ca. 25% liegt. Ich konnte anschließend einen direkten Zusammenhnag mit dem DVB-EPG feststellen. Ist dieses aktiviert und der TV-Service befindet sich im Idle (kein Timeshift aktiviert) beginnt er zu grabben. Das Resultat ist ein schlagartiger Anstieg der CPU-Auslastung. Startet man manuell den Timeshift und zwingt ihn dadurch das EPG grabben zu beenden, so fällt die CPU-Last nach kurzer Zeit auf ca. 2%. (siehe Screenshots)
Kann jemand die hohe CPU-Auslastung während dem DVB-EPG grabbing bestätigen oder liegt dies an meinem System, bzw. den Einstellunegn?
Das das DVB-EPG in MP schon immer etwas buggy war/ist, ist mir bekannt aber eine solch hohe CPU-Last kann ich mir nicht erklären. Sollte in dieser Richtung nicht auch etwas gemacht werden in MP 1.3?

Gruß
JOJO
 

Attachments

  • EPG_BUG.PNG
    EPG_BUG.PNG
    261.2 KB
  • Timeshift.PNG
    Timeshift.PNG
    296.2 KB
  • DVB-EPG_Settings.PNG
    DVB-EPG_Settings.PNG
    150 KB
Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir liegt beim EPG Grabbing die CPU Last auch so bei 2%.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir liegt beim EPG Grabbing die CPU Last auch so bei 2%.
    bei mir eigentlich auch.
    möglicherweise ist das aber auch davon abhängig, wo grad gegrabbt wird.
    beim timeshift-grabber ist das bei mir so, z.b. wenn es ard/zdf grabbt,
    musst du das mal länger beobachten.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Habe immer nur den Idle Grabber an und auch nicht mehr so viele Channels, da ich Clickfinder nutze.
    Sind ca. 5 TV Sender und 20 Radio Sender.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    oder es ist einer dieser "exoten" dran schult, die hab ich bei mir alle aussortiert.
    also nur noch die sender in der channellist, die auch geschaut werden.
    diese exoten sind vermutlich auch für weitere probs verantwortlich, z.b. das der tvserver gelegentlich einfriert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Problem kenne ich auch zur Genüge. Bei mir sind es zeitweise sogar bis zu 100% und echte Freezes. Ist ein nicht zu identifizierendes Problem der 1.3 RC. Mit der Final, die bald kommt, geht es wieder. Eigentlich ist in diesem Bereich nichts geändert worden, doch trotzdem konnte ich mit der RC das DVB- EPG überhaupt nicht nutzen. Mit der Beta ging es noch einwandfrei, mit der RC nicht mehr und mit der Final geht es wieder, warum weiß keiner..

    Etwas Linderung kann man mit ProcessLasso oder ähnlichem erreichen
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    jo, schon manchmal komisch.
    ich hab da bei beiden rechnern keine großen probleme, nutze aber eigentlich nur den timeshift und
    den idle hab ich nur ab und an zu testzwecken eingeschaltet, kann aber auch da nichts feststellen.

    dr. evil :)
    hat auf jedenfall noch den ganzen ausländischen kram mit drin und sollte den erstmal entsorgen,
    hält das grabben ja auch sicher extrem auf.;)
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann den Fehler ebenfalls nachvollziehen.
    Bie mir ist es wie schon bei allen Versionen vorher so, das die Last besonders hoch ist wenn der timeshift grabber seine Daten abspeichert und es zu rucklern kommt, trotz client/server, keine Ahnung warum. Beim 1.3 RC ist es so, dass das Bild bei ZDF komplett hängen bleibt, ton läuft weiter. ARD Sender extremes Ruckeln für 2-3 Sekunden. Das ganze unabhängig vom Client.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    jo, aber normal beim timeshift-grabber, wir reden hier allerdings vom idle-grabber.
    beim timeshift kommt das durch "always try to existing...", aber ohne ist auch sch....lecht.

    das mal das bild hängt und das die rc da empfindlicher geworden ist, kann ich bestätigen, leider.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom