Hohe CPU-Last während DVB-EPG

Discussion in 'TV / Streaming' started by jojo1411, March 2, 2013.

  1. jojo1411

    jojo1411 Portal Pro

    Joined:
    January 23, 2008
    Messages:
    182
    Likes Received:
    37
    Ratings:
    +37 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,
    habe gestern mein neues System aufgesetzt und mir anschließend die CPU-Auslastung genauer angeschaut. Ich musste feststellen, dass diese bei aktiviertem TV-Service (fast konstant) bei ca. 25% liegt. Ich konnte anschließend einen direkten Zusammenhnag mit dem DVB-EPG feststellen. Ist dieses aktiviert und der TV-Service befindet sich im Idle (kein Timeshift aktiviert) beginnt er zu grabben. Das Resultat ist ein schlagartiger Anstieg der CPU-Auslastung. Startet man manuell den Timeshift und zwingt ihn dadurch das EPG grabben zu beenden, so fällt die CPU-Last nach kurzer Zeit auf ca. 2%. (siehe Screenshots)
    Kann jemand die hohe CPU-Auslastung während dem DVB-EPG grabbing bestätigen oder liegt dies an meinem System, bzw. den Einstellunegn?
    Das das DVB-EPG in MP schon immer etwas buggy war/ist, ist mir bekannt aber eine solch hohe CPU-Last kann ich mir nicht erklären. Sollte in dieser Richtung nicht auch etwas gemacht werden in MP 1.3?



    Gruß
    JOJO
     

    Attached Files:

    Last edited: March 2, 2013
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Holzi
    • Team MediaPortal

    Holzi Super Moderator

    Joined:
    April 21, 2010
    Messages:
    7,928
    Likes Received:
    1,591
    Gender:
    Male
    Location:
    Ba-Wü
    Ratings:
    +2,228 / 8
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bei mir liegt beim EPG Grabbing die CPU Last auch so bei 2%.
     
  4. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    bei mir eigentlich auch.
    möglicherweise ist das aber auch davon abhängig, wo grad gegrabbt wird.
    beim timeshift-grabber ist das bei mir so, z.b. wenn es ard/zdf grabbt,
    musst du das mal länger beobachten.
     
  5. Holzi
    • Team MediaPortal

    Holzi Super Moderator

    Joined:
    April 21, 2010
    Messages:
    7,928
    Likes Received:
    1,591
    Gender:
    Male
    Location:
    Ba-Wü
    Ratings:
    +2,228 / 8
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Habe immer nur den Idle Grabber an und auch nicht mehr so viele Channels, da ich Clickfinder nutze.
    Sind ca. 5 TV Sender und 20 Radio Sender.
     
  6. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    oder es ist einer dieser "exoten" dran schult, die hab ich bei mir alle aussortiert.
    also nur noch die sender in der channellist, die auch geschaut werden.
    diese exoten sind vermutlich auch für weitere probs verantwortlich, z.b. das der tvserver gelegentlich einfriert.
     
  7. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,796
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,604 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Das Problem kenne ich auch zur Genüge. Bei mir sind es zeitweise sogar bis zu 100% und echte Freezes. Ist ein nicht zu identifizierendes Problem der 1.3 RC. Mit der Final, die bald kommt, geht es wieder. Eigentlich ist in diesem Bereich nichts geändert worden, doch trotzdem konnte ich mit der RC das DVB- EPG überhaupt nicht nutzen. Mit der Beta ging es noch einwandfrei, mit der RC nicht mehr und mit der Final geht es wieder, warum weiß keiner..

    Etwas Linderung kann man mit ProcessLasso oder ähnlichem erreichen
     
  8. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    jo, schon manchmal komisch.
    ich hab da bei beiden rechnern keine großen probleme, nutze aber eigentlich nur den timeshift und
    den idle hab ich nur ab und an zu testzwecken eingeschaltet, kann aber auch da nichts feststellen.

    dr. evil :)
    hat auf jedenfall noch den ganzen ausländischen kram mit drin und sollte den erstmal entsorgen,
    hält das grabben ja auch sicher extrem auf.;)
     
  9. quinti
    • Premium Supporter

    quinti MP Donator

    Joined:
    December 2, 2009
    Messages:
    130
    Likes Received:
    11
    Ratings:
    +11 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich kann den Fehler ebenfalls nachvollziehen.
    Bie mir ist es wie schon bei allen Versionen vorher so, das die Last besonders hoch ist wenn der timeshift grabber seine Daten abspeichert und es zu rucklern kommt, trotz client/server, keine Ahnung warum. Beim 1.3 RC ist es so, dass das Bild bei ZDF komplett hängen bleibt, ton läuft weiter. ARD Sender extremes Ruckeln für 2-3 Sekunden. Das ganze unabhängig vom Client.
     
  10. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    jo, aber normal beim timeshift-grabber, wir reden hier allerdings vom idle-grabber.
    beim timeshift kommt das durch "always try to existing...", aber ohne ist auch sch....lecht.

    das mal das bild hängt und das die rc da empfindlicher geworden ist, kann ich bestätigen, leider.
     
    Last edited: March 2, 2013

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!