HTPC Anfänger & Audio Codec Probleme/Bildstottern / HDMI kein DTS oder AC3 (1 Viewer)

Spitfire79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 24, 2009
    6
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir meinen ersten HTPC zusammengebaut habe und dieser auch sehr gut läuft, gibts doch noch hier und da ein paar Probleme.

    Problem 1)

    Ich habe ich beim TV ein seltsames Bildstottern, ohne Ton, mit Kratzen und Störgeräuschen.

    Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich einen anderen als den MPC Audio Codec einstelle, z.B. den Cyberlink oder ffdshow Audio Codec.

    Mit dem MPC gibts keine Probleme, da läuft alles 1A. Stelle ich einen anderen Audio Codec fürs TV ein, dann ruckelt/stottert das Bild es kommt kein Ton, nur ab und zu mal ein "Kratzen".

    Den MPEG Video Codec hingegen, kann man beliebig verändern, da tritt das Problem nicht auf. Der MPC Mpeg Decoder macht bei mir subjektiv irgendwie das beste Bild. Cyberlink naja, da nehme ich nur den H.264 Codec für HD TV. ffdshow und MainConcept machen einen hässlichen Kamm-Effekt rein, eventuell De-Interlacing oder auch nicht ?! Ich muss mich da mal durch die Konfigs fuchsen.



    Problem 2)

    ich bekomme kein AC3 oder DTS via HDMI in meinen Yamaha Receiver.
    HTPC ist via HDMI am LCD von dort aus gehts per TOSLINK Audio out an den Receiver.
    Teiber-seitig habe ich schon alles probiert. Wenn ich HD Filmchen mit PowerDVD schaue kann ich auch alles mögliche einstellen, HDMI mit AC3 oder DTS Passthrough usw. Es kommt nur Stereo an bzw. ProLogic.
    Kann es sein, dass der Fernseher das nicht unterstützt oder so? Ich habe mit HDMI keine Erfahrungen, da ich immer alles via SPDIF oder TOSLINK an der Anlage angeschlossen hatte.
    Der Receiver hat leider kein HDMI. Ich habe mir jetzt ein S/PDIF Slotblech für das ASUS Board bestellt. Ich werde wieder alles per TOSLINK anstöpseln, dann kann ich den Fernseher wenigsten wieder beim Musi hören auschalten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Möglich ist auch das dein TV kein AC3 ausgibt.
    Viele Fernseher geben nur Stereo auf dem SPDIF-Out raus - also ggf. direkt per HTPC in den Receiver gehen, dann geht's.
     

    Spitfire79

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 24, 2009
    6
    0
    Ich habe mir schon gedacht, dass der Fernseher das nicht durchleitet.

    Trotzdem danke!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom