HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ? (1 Viewer)

MichaWi

Portal Member
July 20, 2011
25
0
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

Super, danke für deine Erfahrungen, dann werde ich wohl erstmal keinen extra Kühler mitbestellen...
 

knappi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 27, 2009
    13
    0
    Zwickau
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    Hallo MichaWe,

    wie läuft dein beschriebenes System? Würde mir gern anhand deiner Daten eines nachbauen. Besonders würde mich die Bildqualität beim Ansehen von BD und HDTV interessieren. Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre sicherlich vielen hier hilfreich.

    Knappi
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    58
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    Also ich kann dir nur was zum 2100T Boxed sagen.
    Den Lüfter kann ich praktisch nicht hören, der hat ja auch kaum was zu tun. Der säuselt so langsam vor sich hin, also ich hab keinen bedarf
    gesehen einen anderen Lüfter (Kühler) zu kaufen. Wenn der 2105T nicht wesentlich mehr Leistung verbrät, wird die Lautstärke wohl auch nicht
    anders sein :)

    Kannst du mir sagen mit welchem Mainboard du den Lüfter betreibst.
    Bei meinen Boards dreht er immer zu schnell so das es nervt.
     

    MichaWi

    Portal Member
    July 20, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    Die Komponenten, die jetzt tatsächlich verbaut sind:
    Intel i3 - 2105
    Asus P8H67-M PRO
    Samsung EcoGreen 2TB
    8 GB Kingston Value RAM
    Samsung Bluray Combo
    Techsolo TC 2200S Gehäuse
    Digital Devices Cine CT TV-Karte

    dyamant: Ich werde noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht abgeben, aber soviel schonmal vorab: Der Windowsbetrieb läuft sehr flott, auch MP läuft mit allen Skins, die ich schon probiert habe sehr gut. Zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen, habe bisher nur eine 720p .mkv angeguckt, lief natürlich perfekt und in gewohnter Qualität... Fernsehbild habe ich noch nicht. Das wird noch ein bisschen dauern. Nachdem die KArte nun erkannt wurde und sogar Sender gefunden, bekomme ich jetzt einen Fehler mit "ts.buffer" oder so ähnlich, hat wohl etwas mit Timeshift zu tun...

    Für das BD Laufwerk musste ich noch etwas improvisieren, da der Schalter am Gehäuse, der zuständig ist für das Öffnen der Laufwerksschublade nicht den Auswurfknopf traf....aber jetzt geht es.

    Die Fernbedienung funktioniert schonmal mit einigen Funktionen, auch wenn ich sagen muss, dass die Qualität eher schlecht ist.

    Das Gehäuse finde ich sonst topp, auch das Starten per Fernbedienung klappt wunderbar... der NEtzteillüfter hält sich in Sachen Lautstärke in einem für mich noch akzeptablen Rahmen.

    Die Festplatte ist leise im Anlaufen, die Spindel hört man fast nicht. Allerdings rattert sie beim Schreiben / Lesen lautstark vor sich hin.

    Die Kabelkarte macht einen guten Eindruck, auch wenn die Einbindung in MP nicht gerade leicht war.

    Lediglich der boxed CPU Kühler macht mir etwas Sorgen. Seit ich das GEhäuse geschlossen habe dreht der mir etwas zu laut. Die TEmperaturen bleiben konstant bei ca. 35°, die Geräuschkullisse erinnert allerdings immer mehr an Flughafen... mal sehen, ob ich das mit angepasster Lüfterregelung noch abstellen kann, sonst muss wirklich ein anderer Kühler her.

    dyamant: wie grad schon beschrieben, habe ich ähnliches Problem auch, habe aber beim meinem Asus P8H67-M PRO viele Einstellmöglichkeiten, um das zu verhindern, ich kann ja hier berichten.
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    MichaWi,

    Lediglich der boxed CPU Kühler macht mir etwas Sorgen. Seit ich das GEhäuse geschlossen habe dreht der mir etwas zu laut. Die TEmperaturen bleiben konstant bei ca. 35°, die Geräuschkullisse erinnert allerdings immer mehr an Flughafen... mal sehen, ob ich das mit angepasster Lüfterregelung noch abstellen kann, sonst muss wirklich ein anderer Kühler her.

    Na wenn Du eine CPU Temperatur von 35°C hast, kannst Du den Lüfter noch getrost runterdrehen. Wenn Du ihn so auf 55°C einpegelst ist das immer noch "kalt".

    Gruß HP
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

    MichaWi

    Portal Member
    July 20, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    Galliag: Oh, OK, danke für den Hinweis... ich bin da immer eher bissle vorsichtig, in Sachen Hardware bin ich jetzt nicht so versiert. Aber dann kann ich da ja noch bisschen drehen, dann wird das schon.

    diskeeper: Danke für den Link, da werde ich mich in den nächsten Tagen mal reinarbeiten, kann den Thread auch schon. Mir geht es einfach nur um die Qualität, Handling, die Position der Tasten und so weiter... aber für den Preis find ich es mit dem Gehäuse unschlagbar.:D
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    @Galliag: Mir geht es einfach nur um die Qualität, Handling, die Position der Tasten und so weiter...

    wie gesagt...,
    ich hab eine harmony 555, hat mich mal 35€ gekostet,
    mit der ist auch der empfang des ir-signals deutlich besser, die kann ich nach hinten gegen die wand halten.:)
     

    MichaWi

    Portal Member
    July 20, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    diskeeper: Kannst du kurz erklären, wie das abläuft mit der Harmony zwecks Profil / Zuordnung? Können alle Tasten der Harmony sinnvoll genutzt werden, hat man da völlig freie Zuordnungsmöglichkeiten?
    Harmony 555 für 35 Euro ist aber auch ein Schnäppchen gewesen :eek:

    @all:
    MP läuft jetzt soweit ganz gut, habe den Skin StreamedMP, werde da aber vermutlich nochmal umsteigen, weil mir das ein wenig zu unübersichtlich ist, sieht allerdings genial aus.
    Außerdem läuft natürlich MP-TVSeries und Moving Pictures sowie Onlinevideos... alles perfekt. Die Hardware macht hier gute Dienste. Lediglich Windows muss ich noch so zurechstutzen, dass es nicht andauern mit irgendetwas nervt.

    Bezüglich der Lüfter kann ich nun sagen, dass der CPU Kühler nicht mehr zu hören ist, läuft mit ca. 40° im Normalbetrieb. Der ungeregelte Gehäuselüfter nervt mich jetzt allerdings doch, in leisen Filmpassagen hört man ihn schon. Hatte ja "früher" eine Reelbox, da war es auch nicht so dolle, ... aber das ist mir schon etwas zu laut, da wird früher oder später was leises reinkommen.

    Die Festplatte rattert beim Schreiben immer noch vor sich hin, das nervt fast noch mehr, weiß da jemand Abhilfe?!
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    58
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Basis - Ion2 oder i3-2100T ?

    Festplatte solltest du unbedingt entkoppeln. Ausserdem ist z.B die WD EARS Green Serie von der Lautstärke absolut TOP. Keine HD mit 7200im Client einbauen !!! Das beste ist natürlich ne SSD schnell und nicht zu hören.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom