HTPC-Client: Günstig, kompakt, leise, HD-fähig, Energiesparwunder, BD-ROM, WLAN, IR (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, dafür kann ich ruhiger schlafen... aber ne Grundsatzdiskussion sollten wir hier nicht lostreten!

Fakt ist, dass offenbar immer noch kein Gerät, dass den Verbraucheranforderungen hinreichend gerecht wird auf dem Markt existiert. Würde mich freuen, wenn jemand noch andere Hardware-Alternativen kennt!

:D

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Also das empfangen und aufnehmen von HD Material ist doch nicht illegal oder ? Klar sollte hier keine Grundsatzdiskussion losgetreten werden, wer unbedingt BlueRay haben möchte muss was anderes nehmen oder einfach ein USB BlueRay Laufwerk nehmen davon gibt es mittlerweile einige, das stellt doch kein Problem da. Installiert man eh Vista oder XP auf den Mini kann man da sicher ohne Probleme am USB 2.0 solch ein Laufwerk anschließen. Vorteil dabei: Brauche ich BlueRay stöpsel ich es ran, wenn nicht lasse ich es aus und spar Strom und schone die Umwelt zusätzlich :)

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich war heute im Blödmarkt und habe da durch Zufall mal so ne ganze Menge Atom Geräte in Augenschein nehmen dürfen. Da war so ein Sony Subnoteebook mit nem Atom Dual Core bei 1,33Ghz und 2GB Ram. Ich war echt beeindruckt die haben das Teil mit Vista Home Premium gequält. Lief eigentlich ganz flott ok Programme starten dauerte teilweise schon etwas länger aber bei ner 1,8" Festplatte darf man da auch nicht soviel erwarten. Selbst das Windows Media Center war ganz flott gestartet. Habe dann mal die Sample Videos gestartet lief eigentlich ganz passabel. Etwas mehr hat mich dann der Acer NetTop begeistert mit ner 60GB Platte und einem GB Ram lief die Kiste unter XP richtig schnell. Also Word 2007 war schneller als auf meinem Pentium 4 mit 3,2 Ghz gestartet. Also mit dem Nvidia Chipsatz könnte ich mir das gut als Ersatz für meinen Kasten vorstellen aber meiner ist halt auch ne schlaffe Kiste ich denke wenn man den Quad Core gewöhnt ist kann man sich mit den Atom Systemen nicht anfreunden. Ich würde mir ja einfach nur ein µATX Mainboard mit mehr als nur einem PCI Slot wünschen. Und vorallem denke ich an die 40 Watt unter Vollast mit Festplatte das ist halt gerade mal ein fünftel meines aktuellen Systems das spart dann schon so 20 Euro im Monat an Strom!

Ähm ich muss eine Aussage revidieren das Sony Teil sowie die Acer Kiste waren keine DualCore Atoms sondern hatten "nur" Hyperthreading aktiv. Mit einem 1,33Ghz Atom und aktiven HT gab Vista einen Leistungsindex von 2,7 für die CPU an. Mein Pentium 4 HT bei 3,2Ghz erreicht einen Leistungsindex von 4,1 für die CPU unter Vista! Bei einem 1,6 Ghz Single Core Atom sollte es denn so fern die Leisungssteigerung konstant ist ein Leistungsindex von 3,3 sein. Bei einem Dual Core Atom 1,6 Ghz würde ich selbst unter schlechten Bedingungen sagen er solllte schneller als ein Pentium 4 HT 3,2 Ghz sein!

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hat denn mal jemand eine der Kisten (vorzugsweise einen Acer Aspire Revo) mit MP als SingleSeat getestet?

Ich würd mir auch gern so ne Kiste hinstellen, allerdings als Server und Client, nicht NUR als Client.

Ergebnisse? :D

--Jens--

wurzer

Portal Member
    June 2, 2007
    10
    0
    jab hab ich ( als Clinet ) ich fand das Teil schrecklich ....da ist vista vorinsterliert vollgemüllt mit Software
    ist sehr sehr langsam bis Vista startet ( Festplatte ) ich hab zwar mal aufgerämut und einige Dieste abgeschalten aber trotzdem zu langsam
    als Nachteil ist auch da liegt nicht mal eine CD/dvd dabei die muss man sich selber brennen ( also man braucht ein externen USB DVD Brenner sollte man auch machen wenn das ding abkachelt .....
    sonst ...kein Infrarot kein CD/DVD .... kein 5.1 Sound "nur" Stereo muss jeder selbst wissen da war der Shuttel nit Dual Core Atom bessser kann aber nur bis 720 also kein Full HD hat aber cd /dvd 5.1 und kostet genau so viel

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss sagen für mich kämen diese fertigen Kisten auch auf Grund der Ausstatungsmerkmale nicht in Frage. Ich warte auf ein brauchbares µATX Board. Dann kommt die Stichsäge und alles wird gut :D Aber ich denke ein Dual Core Atom 330 sollte mit 2GB Ram und ner schnellen Festplatte ordentlich laufen. Wenn er denn mit Nvidia Chipset ist. Die Systemperformance unter Vista bzw. Windows 7 steht und fällt schon ziemlich mit der Festplatte. Schlimm finde ich bei diesen kleinen Kisten das eben immer das VFD fehlt, wenn ich dann immer der Beamer zum Musik hören einschalten muß kann ich mir den stromsparenden Prozessor doch wieder sparen. Und ein MediaCenter ohne SPDIF hat für mich einfach keine Berechtigung. Auf ne externe Soundkarte würde ich dann aber auch ungerne zurückgreifen müssen, vorallem dann wenn die noch ein extra Netzteil hat. Aber ich denke da wird in nächster Zeit noch einiges Interessantes kommen. Aber wenn das Vista Media Center auf so ner Kiste läuft müßte MP doch auch oder?

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Win7,

da hast Du wohl Recht. Gegenwärtig hakt es hier und da tatsächlich noch an Ausstattung. Vor allem der SPDIF-Port würde mir auch fehlen, deswegen kommt jetzt auch noch keiner in Frage für mich. Das interessante dabei ist ja noch, dass die Referenzplatine ursprünglich über einen SPDIF-Anschluss verfügt...

Aber ich hab mal nen Nettop-Sammelthread aufgemacht den ich ab jetzt auch regelmäßig aktualisiere, dort kann ja auch jeder mal seine Erfahrungen reinposten.

Hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/netbooks-nettops-als-htpc-65993/

Es gibt bereits einige spannende Nachfolger/Updates des Acer Aspire Revo/Asus EeePC, die auch deutlich besser ausgestattet sind und nicht so wahnsinnig viel mehr kosten sollen.

Und das VMC ist ja quasi immer drauf, egal ob und wie es läuft. Das würde ich nun nicht unbedingt als Kriterium verwenden wollen. :p

Gruß

--Jens--

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Joah aber ich habe es auf einem 1,33Ghz Single Core Atom mit ner GMA 500 und 2 GB Ram gesehen. Ok es war langsamer als auf meinem 3,2er Pentium 4 aber der hat auch ne flotte 3,5" Platte während in dem Sony NetBook nur eine 1,8" Platte drin war! Aber ich bin mal auf die Erfahrungen gespannt!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Also der Atom in der singel Variante wie im Revo ist sehr langsam. Vista macht auf der Kiste einfach keinen Sinn. Eine schnellere Platte bringt auch nix. Die im Revo ist zudem sehr fix, die schafft lauf HD-Tune im Schnitt 70 MB lesend, für eine 2,5 Zoll HD in so einem günstigen Massengerät.

Mit XP ist der Revo deutlich flotter : ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion ausgepackt

Ich glaube mittlerweile das der Mac Mini doch die Lösung sein kann. Vielleicht kann wurzer ja noch ein wenig mehr erzählen.

Im Idel schluckt der Mac unter 13 Watt, kein Wunder ist ja im Endeffekt nen Notebook ohne Display. Ein Atom mit ION braucht da nicht weniger, hat aber ein vielfaches an Leistung weniger. Dazu kommt: verkauf mal deine alte HTPC Hardware, was bekommt man dafür nach 2 Jahren ? Nix mehr oder ? Dann schau mal was nen Mac Mini im Ebay gebraucht kostet.

Was ich nicht verstehe ist, warum keiner der großen PC Hersteller mal so eine Kiste baut. Von Dell der Studio Hybrid geht ja in die Richtung, leider schwache Intel OnBoard. Mit 27 Watt Idel auch deutlich mehr wie der MacMini und im Stanby gar 18 Watt geht mal echt nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom