HTPC Gehäuse und Media Portal (1 Viewer)

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Suche noch ein passendes Gehäuse für mein HTPC. Steht ja eigentlcih auf die mit nen Tft Display. Aber wenn dieser nur das gleiche anzeigt wie der TV ist das nicht für mich.Schön wäre wenn Sendernamen etc drin stehen würden.
Wie läuft das eigentlich generell beim mediaPortal wenn ich -zb nur nen normales LCD Display habe. Wie kann mich mri dort informationen anzeigen lassen wie Sendernamen,Lautstärke etc wie halt an einem normalen Sat Reciver

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Wie läuft das eigentlich generell beim mediaPortal wenn ich -zb nur nen normales LCD Display habe. Wie kann mich mri dort informationen anzeigen lassen wie Sendernamen,Lautstärke etc wie halt an einem normalen Sat Reciver

im prinzip ja, hatte hier mal einige fotos von meinem (128*64/4zeilig) hochgeladen,
da kannst du dir mal ein bild machen. du darfst da aber nicht zu viel erwarten, das ist in mp doch recht spartanisch.

tft macht meiner meinung nach nicht so recht sinn, vor allem wenn man den preis bedenkt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schön wäre wenn Sendernamen etc drin stehen würden.
Wie läuft das eigentlich generell beim mediaPortal wenn ich -zb nur nen normales LCD Display habe.

Wenn du ein Display haben willst was sich auch auch noch vernünftig aus 3 m ablesen lässt, brauchst du ein Case mit VFD statt LCD. VFDs sind auch meist in Heimelektronik verbaut.
Die meisten Gehäuse sind mit Soundgraph (iMon) HW ausgestattet. Seit einiger Zeit setzt Soundgraph auf LCD mit blauer Hintergrundbeleuchtung und weißer Schrift statt VFDs mit selbstleuchtenden Zeichen, kein Wunder ein VFD kostet ein Mehrfaches.
Hier ein Beispiel: Caseking.de » Gehäuse » OrigenAE » MCE VF-Display für OrigenAE/Dign Cases

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Mir würde es reichen wenn einfach nur der Sendername drin stehe. Schön wäre natürlich nen Sendervortschittsanzeige etc.
Aber wie ich so sehe gibt es kaum gute bis 200 Euro. Die Displays sollen schwer lesbar sein. Origen mit seinem MCE VF-Display für OrigenAE/Dign Cases Display ist da glaube nicht schlecht. Aber das Gehäuse ist mir zu teur...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du selbst Hand anlegst wird es billiger. Meine VFDs stammen aus Kassendisplays (Epson DM 101, geeignet sind alle der Reihe) werden an den COM-Port angeschlossen und lassen sich mit dem internen Plugin ansteuern. Hier ein Bild vom VFD https://forum.team-mediaportal.com/.../19225d1207238830-vfd-empfehlung-pic00539.pdf und mein low Budget Eigenbau auf dem Prüfstand.
So ein Teil reicht aus um ohne TV durch Meine Musik (Album, Titel und Interpret werden angezeigt) und Mein Radio (Sendername) zu navigieren, wenn Listenansicht eingestellt ist. Bei Mein TV wird der Sendername, der Name der Sendung sowie Beginn und Ende angezeigt. Ist der Text länger als die 20 Zeichen wird gescrollt, also Laufschrift.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin mit meinem Antec Fusion Remote sehr zufrieden. Es hat zwar nur ein LCD, aber ich kann die Schrift aus 3m Entfernung noch gut lesen. Vorteile sind der eingebaute IR emfänger und die direkte Unterstützung mit dem minidisplay plugin. Angezeigt wird ob eine CD eingelegt ist, Lautstärke Balken, Sendername, Sendung, Fortschrittsbalken, Aufnahme Icon. Beim Navigieren entspechende Menüpunkte.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Evtl würde das ja hinter das Thermaltek D101 passen! :)

Denke ich auch, die Tiefe hinter der Front ist mehr als ausreichend. Passen würde wahrscheinlich das Origen VFD, mit integriertem IR-Empfänger.
    Um ein VFD aus einem Kassendisplay verwenden zu können, braucht man ein paar Lötkenntnisse. Schlimm ist es nicht, es wird der originale Stecker gekappt und durch einen D-Sub Stecker + Stecker für 12 V vom NT ersetzt. Noch wichtiger, du musst erst mal in der Bucht eins erwischen. Da sieht es heute so aus: eBay: epson dm, Business Industrie, Computer, TV, Video Elektronik
    Einige Preise sind wahrscheinlich ein Witz, ein DM 110 habe ich mal für 15 € gekauft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom