HTPC Hardware gesucht. Neuling. (2 Viewers)

fredhead

New Member
June 19, 2012
16
0
39
Home Country
Germany Germany
Hi. Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen HTPC auf MP Basis aufbauen. Bisher habe ich einen WDTV Live in Verbindung mit einem NAS im Wohnzimmer und den SAT Reciever Smart MX04+.
So jetzt möchte ich mehr und einen HTPC haben :). Der WDTV Live und der SAT Reciever wandern dann ins Schlafzimmer.

Der HTPC sollte so wenig wie möglich aber soe viel wie nötig kosten.

Das erwarte ich von dem HTPC:

- HD Videos gucken
- DVBS-2 Karte mit Doppeltuner
- Musik hören
- Bilder anschauen
- eventuell später als TV Server nutzen

Das NAS was ich bisher habe löse ich ab und alle Musik/Bilder/Aufnahmen die da drauf sind gehen auf den HTPC drauf. In dem NAS ist ne 1,5 TB platte die ich dann für den HTPC weiter nutzen möchte. Da der WDTV Live dann ins Schlafzimmer geht möchte ich die Möglichkeit haben vom HTPC ins Schlafzimmer zum WDTV Live zu streamen also Aufnahmen die sich auf dem HTPC befinden.

Schwer finde ich die Wahl des Gehäuses ich mächte nicht son Riesen Klotz im Wihnzimmer stehen haben. Ich Hätte noch ein fach im "Hifi-Schrank" frei das ist allerdings nur 10 cm hoch. Ansonsten hätte ich die möglichkeit den Rechner im Schrank verschwinden zu lassen. Aber wie sieht das im Schrank mit der Wärmeentwicklung aus. Ich könnte mich sonst noch mit einem kompakten Würfel anfreunden der neben meinen AV-Reciever kommt.

Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und meine konfiguration sieht wie folgt aus:


Mainboard ASUS P8H61-M http://geizhals.de /620061
Prozessor Intel Celeron G530 http://geizhals.de/671507
Grafikkarte Asus GT 520 Silent http://geizhals.de/712255
TV-Karte TBS DVB-S2 Dual Tuner http://geizhals.de/508716
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB http://geizhals.de/563816

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ist das OK so?
 

fredhead

New Member
June 19, 2012
16
0
39
Home Country
Germany Germany
Nein auf 20€ wird es am Ende nicht ankommen. Die Qual der Wahl ist halt echt das Gehäuse. Es soll ja schon gut in die Hifi Landschaft passen. Aber auch kein Vermögen kosten. Die mikro-ATX Gehäuse sind ja schon relativ groß.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    1. würde ich nicht auf die GT520 setzen, die ist langsammer als eine Gt430...!
    2. Würde ich auf den Core i3 (Ivy Bride) mit Intels HD Grafikkarte warten, die reicht aus für HD und hat kein 24p BUG mehr :)
     

    fredhead

    New Member
    June 19, 2012
    16
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    hi xetic...ja war grade auch deinen blog besuchen und da hatte ich gelesen das man auch den i3 braucht wenn man vor hat an ein tblet smartfone zu streamen und ich denke das ich das wenn ich einen htps schon hab das irgendwann auch nutzen möchte. wenn ich das richtig verstanden habe würde ich dann auch nur nen board und cpu brauchen und die graka fällt weg? würde sich dann kostentechnisch ja fast wieder ausgleichen. in welchen formaten wird es die board geben mini-atx oder mikro-atx weiß man das schon?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist eine gute Frage, ich wollte jetzt mal gucken welche Boards Ivy Bridge unterstützen :)
    Also wenn du 100% sicher sein willst beim Streamen, dann sollte es i5 sein.

    Der i3 ist eine Mindestvoraussetzung... aber vielleicht werden die Codec besser und unterstützen Quick Sync oder andere Hardware.


    EDIT:
    Also ich denke die H77 Chipsätze sind eine gute Wahl, nach einem Bios Update werden die auch i3 Ivy Bridge unterstützen.
     

    fredhead

    New Member
    June 19, 2012
    16
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    was ich so gesehen habe ist das auch sockel 1155 und die gibts ja auch im mini-itx was das gehäuse ja deutlich verkleinern würde. ja ich denke ich werde das mit dem i3 machen ich besitze im moment eh noch kein tablet pc im moment würde sich das streamen auf den rechner im arbeitszimmer beschränken und sonst halt nur aufnahmen zum wdtv-live im schlazimmer und der greift ja einfach nur auf einfache dateifreigaben zu und macht den rest selber. und auf nem smartphne tv gucken hm nice to have aber eigentlich viel zu klein auf dem display.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau Sockel 1155. Aber ich denke das muss schon der i3 mit der Grafikkarte HD4000 sein. Sobald die CPU Verfügbar ist teste ich beide HD2500 und HD4000 :)

    Das streamen auf Smartphone/Tablet ist Leistungshungrig. Das Abspielen von Aufnahmen vom ArbeitsPC oder WDTV sollte kein Problem sein. Mit Android Geräten kann man den Stream auch direkt abspielen. Dann muss der PC auch nichts codieren.
     

    fredhead

    New Member
    June 19, 2012
    16
    0
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Jo genau hab mir grade auch mal nen bisschen was zu der CPU durchgelesen und denke wenn dann den Core i3-3225 mit der HD4000 Grafik der wird nicht wesentlich teurer sein. Bei Geizhals isser jetzt schon mit 143€ gelistet.
    Da hab ich ja glück hab nen Samsung Galaxy S2 und wenn kommt auch nen Android Tablet ins Haus dann sollte ich mit dem Streamen ja kein Problem haben.

    Bekommt man denn platzmäßig ohne Probleme noch ne TV-Karte in einem mini-itx Gehäuse unter?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    kommt drauf an, wenn es das Gehäuse zulässt und für PCI / miniPCI Karten Slots vorgesehen ist
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom