HTPC Hardware gesucht. Neuling. (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht auch interessant, wenn man sein HTPC per WOL aus dem S5 aufwecken kann, wenn man ein Tablet als FB hat?! :)

fredhead

New Member
    June 19, 2012
    16
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    xetic
    hab gesehen das du nen htpc mit nem ms-tech mc-10 aufgebaut hast. das ist zu klein und hat keinen pci slot für die tv karte wenn ich das auf den bildern richtig gesehen habe oder? und das nt scheint ja auch müll zu sein. aber der preis ist halt echt gut.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich noch interessant finde, aber fast nie beachtet wird: Die Post-Time des Mainboards.

Liegt wohl daran, dass das keiner so richtig testet. Aber danke für den Hinweis.

Da viele ihren HTPC in S3 oder S4 schicken, wird der POST-Time auch nur wenig Beachtung geschenkt.
    Ich boote auch immer aus dem S5 (bei S4 wäre es allerdings auch relevant), was dank der SSD und Intel Fast-Boot kaum dauert. Mir ist da noch nichts schnelleres untergekommen, als die Intel-Boards; das sind grademal gute 5 Sekunden bis der Windows-Ladebildschirm erscheint. Weiteres Plus: ein vernünftiger Netzwerkadapter, nicht der Realtek-Mist

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja das NC10 ist klein und das NT ist mist :D habe ein PicoPSU genommen ;)
    Aber sonst ein Top Gehäuse mit FB, die 100% mit MP funktioniert.

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ich boote auch immer aus dem S5 (bei S4 wäre es allerdings auch relevant), was dank der SSD und Intel Fast-Boot kaum dauert. Mir ist da noch nichts schnelleres untergekommen, als die Intel-Boards; das sind grademal gute 5 Sekunden bis der Windows-Ladebildschirm erscheint. Weiteres Plus: ein vernünftiger Netzwerkadapter, nicht der Realtek-Mist

Ja, das Intel Fast-Boot ist bestimmt klasse, aber die Boards sind halt etwas teurer wenn ich das recht im Blick habe. Könntest du ggf. mal ein Video vom Startup aus dem S5 machen? Würde mich mal interessieren, wie schnell das geht. Bei mir wird hoffentlich gegen Ende des Jahres eine Neuanschaffung anstehen, da wird das dann relevant...

fredhead

New Member
    June 19, 2012
    16
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    so nochmal ne andere frage. meint ihr es ist möglich mit dem i3 mit der hd4000 grafik auch nen bisschen zu zocken. also es geht jetzt nicht um aktuelle blockbuster games sondern ältere games wie zb need for speed hot pursuit von 2010 oder mal ne runde fifa 2011 oder. bin kein hardcore zocker die zeiten sind vorbei aber ab und zu mal nen kleines rennen oder so wäre das möglich was meint ihr?

wusel

Portal Pro
    November 3, 2011
    59
    4
    Home Country
    Es gibt so einige Videos bei denen mit der HD3000 GTA IV gespielt wird. Selber getestet habe ich das allerdings noch nicht.

fredhead

New Member
    June 19, 2012
    16
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    hm ok. und die tests die ich von der hd4000 so gelesen habe hat ja doch noch etwas mehr bums als die hd3000 dann denke ich sollte das mit älteren games so just for fun für zwischendurch ja möglich sein...naja ich werde es wenn es soweit ist einfach mal testen.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das Intel Fast-Boot ist bestimmt klasse, aber die Boards sind halt etwas teurer wenn ich das recht im Blick habe. Könntest du ggf. mal ein Video vom Startup aus dem S5 machen? Würde mich mal interessieren, wie schnell das geht. Bei mir wird hoffentlich gegen Ende des Jahres eine Neuanschaffung anstehen, da wird das dann relevant...
    Mit einem Video kann ich nicht dienen, aber vorhin noch mal gecheckt: Vom Anschalten bis zur Windows-Oberfläche brauchts 17s, insgesamt 36s bis MP geladen und betriebsbereit ist. Zum Vergleich brauch unser i7 mit einer 128er SSD auf einem MSI-Board 27s bis zur Windows-Oberfläche; die 10s Unterschied kommen dabei fast ausschließlich durch den längeren POST. Im Endeffekt wird ein Asrock mit Boot-Optimierung ähnliche Zeiten erreichen. Ich hab mich damals für das Intel entschieden, weil es auch noch recht sparsam ist. In letzter Zeit hab ich noch ein MSI und ein Asrock jeweils in der selben Preisklasse verbaut und muss sagen, dass das Intel einfach den besten Eindruck gemacht hat. Maßgeblich allerdings auch wegen des Netzwerkadapters, da erreicht der Intel-chip einfach mal eben fast den doppelten Druchsatz wie die Realtek-Teile (dementsprechend hab ich am Server auch nachträglich eine Intel-Karte verbaut)

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Thema Zocken würde ich sowohl von der HD3000 als auch HD4000 Abstand nehmen. Fifa 2011 mag noch flüssig laufen wenn man auf einige Details und FullHD-Auflösung verzichtet, aber NfS HP lässt auch meine 6850 ordentlich schwitzen. Von GTA 4 ganz zu schweigen, wobei hier eine potente CPU entscheidender ist.
    Wenn man mit der iGPU (ältere Titel) spielen möchte, sollte man auf Trinity warten und selbst da keine Wunder erwarten.

Siehe Fazit: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/18/

Last edited:

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom