Vielleicht auch interessant, wenn man sein HTPC per WOL aus dem S5 aufwecken kann, wenn man ein Tablet als FB hat?! 
Ich boote auch immer aus dem S5 (bei S4 wäre es allerdings auch relevant), was dank der SSD und Intel Fast-Boot kaum dauert. Mir ist da noch nichts schnelleres untergekommen, als die Intel-Boards; das sind grademal gute 5 Sekunden bis der Windows-Ladebildschirm erscheint. Weiteres Plus: ein vernünftiger Netzwerkadapter, nicht der Realtek-MistWas ich noch interessant finde, aber fast nie beachtet wird: Die Post-Time des Mainboards.
Liegt wohl daran, dass das keiner so richtig testet. Aber danke für den Hinweis.
Da viele ihren HTPC in S3 oder S4 schicken, wird der POST-Time auch nur wenig Beachtung geschenkt.
Ich boote auch immer aus dem S5 (bei S4 wäre es allerdings auch relevant), was dank der SSD und Intel Fast-Boot kaum dauert. Mir ist da noch nichts schnelleres untergekommen, als die Intel-Boards; das sind grademal gute 5 Sekunden bis der Windows-Ladebildschirm erscheint. Weiteres Plus: ein vernünftiger Netzwerkadapter, nicht der Realtek-Mist
Mit einem Video kann ich nicht dienen, aber vorhin noch mal gecheckt: Vom Anschalten bis zur Windows-Oberfläche brauchts 17s, insgesamt 36s bis MP geladen und betriebsbereit ist. Zum Vergleich brauch unser i7 mit einer 128er SSD auf einem MSI-Board 27s bis zur Windows-Oberfläche; die 10s Unterschied kommen dabei fast ausschließlich durch den längeren POST. Im Endeffekt wird ein Asrock mit Boot-Optimierung ähnliche Zeiten erreichen. Ich hab mich damals für das Intel entschieden, weil es auch noch recht sparsam ist. In letzter Zeit hab ich noch ein MSI und ein Asrock jeweils in der selben Preisklasse verbaut und muss sagen, dass das Intel einfach den besten Eindruck gemacht hat. Maßgeblich allerdings auch wegen des Netzwerkadapters, da erreicht der Intel-chip einfach mal eben fast den doppelten Druchsatz wie die Realtek-Teile (dementsprechend hab ich am Server auch nachträglich eine Intel-Karte verbaut)Ja, das Intel Fast-Boot ist bestimmt klasse, aber die Boards sind halt etwas teurer wenn ich das recht im Blick habe. Könntest du ggf. mal ein Video vom Startup aus dem S5 machen? Würde mich mal interessieren, wie schnell das geht. Bei mir wird hoffentlich gegen Ende des Jahres eine Neuanschaffung anstehen, da wird das dann relevant...