HTPC Hardware Hilfe:-) (13 Viewers)

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
46
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC Hardware Hilfe:)

Ja da ich noch ein Gehäuse bei meiner Frau ersteinmal nicht durchbekomme.:)Also TV Karte in den HTPC vieleicht mit " Anschlüssen für die Zukunft .
Das überfordert mich schon ein wenig muss ich zugeben .
Nicht die Hardware Auswahl bei der mir hier von euch sehr geholfen wurde .Nicht die Montage die kaum ein Problem für mich darstellen wird.
Aber diese Gehäuse Auswahl da nichts falsch zu machen das iss schwer für mich gerade.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Wenn die Stromleiste aus ist, kann die FB den Rechner aber sicher nicht starten. Da muss erst der Strom an der Leiste wieder eingeschaltet werden...
    Und mit deinem Server brauchst du doppelt Strom, wenn du TV guckst. Es ging hier um ein Singleseat System, welches man nun mal nicht ganz ausschalten kann....

Ich finde ein ausreichend starkes System als SingleSeat Haupt- System, z.B. im Wohnzimmer viel sinnvoller. So muss man nur dann zwei PCs laufen haben, wenn man an einem der zusätzlichen Clienten TV schauen will, z.B. mit dem Laptop im Garten oder dem Arbeits- PC im Büro. Das funktioniert ja nun genau so gut... Als ich mit MePo anfing hab ich natürlich auch gleich meinen Server mit den TV Karten bestückt und ein MultiSeat System aufgebaut, It's cool, man... Aber tatsächlich ist das gar nicht cool, sondern laut, stromfressend und produziert Hitze. Als ich dann in mein jetziges Domizil gezogen und auf SAT umgestiegen bin, konnte ich anfänglich erst gar nicht anders, als Singleseat zu machen, da es nur im Wohnzimmer Sat Kabel gab. Ich hab dann aber ganz schnell gemerkt, das es so viel praktischer ist.

Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute sehr, das die Phillips FB mit dem Empfänger von AEOne zusammen arbeitet. Schreib ihm doch einfach mal eine PN, Er antwortet schnell und gerne auf solche Fragen. Gerade in Hinblick auf "im Schrank einbauen" sind Gehäuse mit integriertem FB- Empfänger definitiv nicht geeignet. Darüber brauchst du wirklich nicht nachdenken. Es sei denn, deine Regierung ändert ihre Meinung noch mal. BTW. das Silverstone Gehäuse, welches ich im anderen Thread verlinkt habe, hat auch eine FB incl Empfänger dabei. So eine Seltenheit ist das sicher nicht.

boby

Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany

Ja werde mal AEOne anschreiben und mich da erkundigen.falls das der Fall sein sollte dann kann ich ja auf ein Gehäuse setzen ohne integriertem FB-IR-

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Sinnvoll ist es nicht einen extra TV-Server aufzubauen ;) und ja die Stromleiste muss ich vorher per Harmony an machen ^^
    Es geht ja nicht um mich :D
    Kann ja sein das er sein System ganz auschalten möchte und nur für Aufnahmen in S3/S4 versetzen möchte :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Noch mal, da du das Gehäuse in den Schrank baust, ist es völlig egal was für ein Gehäuse das ist. Die integrierten Fernbedienungen kann man dann durch die Bank nicht verwenden. Weder von Antec, noch von Silverstone oder MS Tec, keine geht da auch nur irgendwie... Du musst zwingend einen externen IR Empfänger benutzen.

Mess einfach aus, wie viel Platz im Schrank genau ist und kauf dann das billigste Gehäuse, was da rein passt ohne zu viel Raum zu verschwenden. Je mehr Luft im gehäuse, desdo besser die Kühlung, deswegen das gehäuse so groß wie möglich wählen. Aber rein passen muss es natürlich schon.

Das Gehäuse selbst ist für den HTPC (eigentlich für jeden PC) absolut unwichtig. Steht der Rechner frei, so spielt die Optik ein gravierende Rolle. Das ist hier aber nicht der Fall, also ist die Optik völlig wumpe. Nur nimm ein Gehäuse ohne Netzteil oder plane zumindest den Kauf eines anständigen Netzteils mit ein. Bei Billig- Gehäusen sind oft NoName Schrott Netzteile dabei, um den Kunden einen Mehrwert vorzugaukeln. Die Dinger taugen aber nicht die Bohne...

So ein MS-Tec Gehäuse könnte für mein nächstes Projekt (MePo im Schlafzimmer, wird aktuell bei Bedarf vom Laptop erledigt, soll aber demnächst stationär werden) durchaus von Interesse sein. Der muss nämlich nicht in den Standby gehen. Da ist so eine Power Off Funktion ganz praktisch.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich weis nicht wie Bastelfreudig du bist :D
    Aber wenn das Gehäuse gar nicht zu sehen ist, würde ich vielleicht den PC komplett ohne Gehäuse in den Schrank bauen ;) hat auch was :D
    Schon von einigen User hier realisiert wurden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Ja, hat was. Nur das will seine Frau auch nicht. Hat wohl Angst vor den vielen Schrauben- Löchern im Holz...

boby

Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany

Wie sehr ihr beiden doch ähnliche Ratschläge gebt.
    Hatte ich in erwähnung gezogen,leider war Frau nicht begeistert.
    Da wir aber nicht immer diese Wohnung bewohnen werden.ist mein Problem zu sagen ich hol ein normales low Budget Teil und ab in den Schrank.
    Ich glaube ich werde mit einem schicken Gehäuse (was am Anfang auch im Schrank stehen wird)besser beraten sein.
    Ich habe AEOne mal eine PM geschickt,hoffe er versteht meine Frage.(Ich kann teilweise mich schwer ausdrücken.)
    Irgendwie brauch ich ein schickes Gehäuse was im Schrank steht mit integriertem IR und einem IR für aus dem Schrank und es muss mit meiner Phillips FB funktionieren.
    Dies ist schon mehr als nur die eierlegende Wollmilchsau.:mad:

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten geht zum Thema Fernbedienung auch eine Funk Variante (X10 sind häufig Funk, z.B. die von Medion. Ist nicht so schick funktioniert aber 1a und wird nativ von MP unterstützt). Dann sieht man gar nix davon. Brauchst auch nicht auf den PC zielen oder so ähnlich, das lüppt einfach.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Naja du kannst auch den integrierten IR ausbauen ;)
    Ne nun genug :D
    Hol dir irgendeins

Users who are viewing this thread

Top Bottom