HTPC Neuling: ich bitte um Euer Feedback - HTPC Zusammenstellung (1. Eigenbau) (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der NUC hat offiziell einen i5. Eigentlich ist das aber ein i3 (2- Kerner). denn "richtige" i5 haben 4 Kerne. Mit Glück sollte er für einen Stream so gerade eben ausreichen. Luft für irgendwas anderes ist dann aber wohl nicht mehr vorhanden.

    Zur SSD kann ich meinem Vorredner nur 100% zustimmen. Vielleicht gibt es einen messbaren Unterschied zwischen der 70 und der 140€ Samsung, zu merken ist davon aber garantiert rein gar nichts. Ich hab sogar "nur" eine Sandisk SSD für 50€ drin, und auch da ist absolut gar kein Unterschied zu der teuren SSD feststellbar. Außer eben bei Benchmarktests, die für die Praxis aber völlig bedeutungslos sind.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Da du auf die Laufstärke wert legst, würde ich hier eher eine Server / Client Kombination verwenden.
    Dann ist die Lautstärke kein Problem mehr, da der Client nur läuft, wenn auch wirklich etwas wiedergegeben wird. Aufnahmen laufen dann auf einem Server. Dieser kann dann z.B. in den Keller wandern. Auch die Festplatten sind vom Geräusch her dann kein Thema mehr. Im Client reicht dann eine SSD.

    Bei meinen Systemen habe ich generell immer einen Gehäuselüfter verbaut. Wenn hier ein 12cm Lüfter bei 500 Umdrehungen läuft ist dieser nicht zu hören. Alle Komponenten bekommen dann einen leichten Luftzug, welcher für eine deutlich bessere Kühlung bereits ausreichend ist.

    Den Client würde ich immer in Standby schicken. Der Stromverbrauch eines aktuellen System ist dabei unter 5 Watt. Je nach System ggf. sogar unter 2 Watt. Die Stromkosten für ein paar Jahre sind geringer wie der Aufpreis für die genannte SSD. Und im Gegensatz zur teuren SSD startet der Rechner aus dem Standby wesentlich schneller.
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    offensichtlich habe ich mich im Hinblick auf die M2 SSD von dem Werbe-Effekt diverser Tests und Reviews zu stark beeinflussen lassen. Eines der folgenden drei Modelle http://geizhals.de/?cmp=1124150&cmp=1126929&cmp=1250386#xf_top dürfte wohl ausreichen, wobei ich zu der Samsung SSD 850 EVO 120GB, M.2 6Gb/s (MZ-N5E120BW) tendiere. Sie kostet rund 77,00 EUR.

    Das folgende Netzteil "http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html" sagt mir zu: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) für etwa 70,00 EUR.

    An eine Client- / Server-Lösung hatte ich auch schon gedacht, möchte jedoch lieber einen All-in-One Windows HTPC, den ich dann eher zeitweilig im Standby laufen lasse ... anstatt zwei Systeme einzurichten und zu betreiben. Mittlerweile kenne ich mich etwas mit Windows (vor allem 7, ein wenig auch mit 8.1) aus. Mit einem zweiten Betriebssystem möchte ich mich nicht befassen bzw. vertraut machen, was wohl bei einer Client- / Server-Lösung sinnvoll bzw. notwendig wäre (z. B. Linux).

    Hinsichtlich einer Fernbedienung dachte ich an eine richtige Tastatur mit Touchpad (z. B. http://geizhals.at/logitech-tk820-w...board-920-005131-a989722.html?hloc=at&hloc=de) sowie ein vorhandenes Samsung Galaxy S3 mini, iPhone 5 und iPad Air für MediaPortal (oder Kodi). Über eine alternative Empfehlung dazu würde ich mich ebenso freuen.

    Insgesamt wird so die Variante A etwas kostengünstiger. Eine preiswertere low profile DVB C TV-Karte (z. B. http://www.dvbshop.net/Mystique-TeCaBiX-Dual-DVB-C-T-T2-PCIe-Remotecontrol-MCE) könnte vielleicht zusammen mit dem CI Modul von Digital Devices "reichen", wenn diese Kombination mit dem MediaPortal TV Server funktioniert. Aber vielleicht wäre das "an der falschen Stelle gespart"?

    Eine stärkere low profile Grafikkarte hatte ich ebenfalls im Sinn http://geizhals.de/?cmp=1221837&cmp=1161922&cmp=1110002#xf_top, die wegen des Lüfters wohl doch zwei Slots belegt, so dass direkt daneben kein Platz für andere (kurze) PCIe Karte bleibt - richtig? Aber das ist ohnehin eine theoretische Überlegung.

    Viele Grüße
    J.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Würde zur Samsung tendieren auch wenn diese sich letzter Zeit nicht mit rum bekleckert haben. Sie hat den besten Controller und die längste Herstellergarantie.

    Gegen das Netzeil ist nichts einzuwenden. Allerdings ist es nicht modular, somit wirst du beim Einbau mit etwas mehr Kabeln zu tun haben.

    Mit einem zweiten Betriebssystem möchte ich mich nicht befassen bzw. vertraut machen, was wohl bei einer Client- / Server-Lösung sinnvoll bzw. notwendig wäre (z. B. Linux).

    Du brauchst dich wegen einem Multiseatsystem nicht mit Linux beschäftigen. Ganz im Gegenteil MP läuft bisher einzig unter Windows.

    könnte vielleicht zusammen mit dem CI Modul von Digital Devices "reichen"

    Wie kommst du darauf das die zueinander kompatibel sind? Das wäre mir allerdings neu.
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo "radical",

    wäre dann als CI-Modul die Digital Devices Karte Octopus Single CI "http://www.digitaldevices.de/Octopus_single_CI.html" zu nehmen, wenn eine DVBSky bzw. Mystique TV Karte verwendet würde?:unsure:

    Zitat Digital Devices:
    Die Digital Devices Octopus Single oder Twin CI unterstützen über die PCIe Schnittstelle auch TV-Karten anderer Herstelle. Das Octopus Single oder Twin CI kann den Datenstrom der TV-Karte eines anderen Herstellers decodieren und mit der DVBLink CI4All Edition an jede TV Applikation z.B. Windows®7 Mediacenter weiterleiten.

    DVBLink TVSource von dvblogic habe ich vor längerer Zeit bereits gekauft, bin aber auf den MediaPortal TV Server umgestiegen. Ausschlaggebend war, dass die EPG Programmführer-Inhalte im Windows Media Center nur sporadisch sowie unvollständig aktualisiert wurden, selbst wenn ich die Synchronisation manuell im MCE angestossen habe. Es ging nur, wenn ich erneut einen EPG Scan mit TVSource durchführte, was ich umständlich und langsam fand.

    Zum Netzteil werde ich erneut "surfen".

    Danke und viele Grüße
    J.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So weit ich weiß, wird das "Universal CI" von DD noch nicht (vollständig?) von MP unterstützt. Habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst aber seinerzeit ging das jedenfalls noch nicht. Da ich inzwischen eine Cine S2 habe, ist das Thema für mich ohnehin nicht mehr relevant.

    Ich hatte vorher eine DVBSky S952 und bin dann auf die CineS2 gewechselt. Bereut hab ich das nie. Auch wenn die DVBSky problemlos lief, läuft die DD doch immer noch etwas "problemloser". Und wenn es um verschlüsselte Sender geht ist eine DigitalDevices Karte sowieso nicht zu toppen. Allein schon wegen dem Multi Transponder Decoding, das mit anderen Lösungen (auch mit dem Universal CI von DD) nicht funktioniert. MTD, falls dir das nichts sagt ist folgendes. Du kannst z.B. einen HD+ Sender anschauen und gleichzeitig! mit dem anderen Tuner einen Sky Sender aufzeichnen. Und das alles mit einer einzigen SKY Karte (vorausgesetzt, HD+ ist darauf mit freigeschaltet)...
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    zuerst nochmals zurück zum Netzteil. In Anbetracht der Abmessungen des Lian Li Gehäuses, ist wahrscheinlich ein modulares Netzteil sinnvoller. Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) für etwa 95,00 EUR dürfte wohl "erste Sahne" sein.

    Da ich Kabelanschluss (KabelBW / UnityMedia) sowie einen regulären Fernseher (Panasonic Viera TX-L42V20E) und einen LG Monitor TV "Schreibtisch-Fernseher" als Zweitgerät habe, ist MTD zwar interessant, aber nicht entscheidend. Ich kann mit dem TV einen bestimmten Sender anschauen, während ich mit dem HTPC samt TV Karte einen anderen Sender aufzeichne. Dazu genügt eine "Kabel-Abzweigung".

    Viele Grüße
    J.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    An der Wahl des Netzteils gibt es nichts auszusetzen. Beim Thema CI bin ich raus, da ich seit Ewigkeiten einen reader nutze. Würde an deiner Stelle aber auf jedenfall auf Kompatibilität zum tuner achten. Sollte auf der Hersteller Homepage zu finden sein. Vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema, der auch DVB-C nutzt.
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo "Lehmden"

    ja, das ist richtig ... und ich habe keine zwei KabelBW-Karten, sondern nur eine. Aber dieser Fall tritt nur ein, wenn ich einen verschlüsselten Sender "X" schauen möchte und zeitgleich einen anderen verschlüsselten Sender "Y" aufnehmen will. Doch bei KabelBW werden sehr viele Programme unverschlüsselt gesendet (inklusive Pro7, Sat1, RTL, usw.). Das gilt zwar nicht für Pro7_HD, Sat1_HD, RTL_HD und weitere, aber die Qualität dieser Sender ohne '_HD' ist auch sehr gut. Außerdem werden Filme bzw. Sendungen, die ich interessant finde, häufig spät nachts wiederholt - und dann würde ich sie aufnehmen.

    Gruß
    J.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom