HTPC Projekt 2009 - Hardware ok? (1 Viewer)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich meinte die HD103UJ.
    Und angeblich schlägt sie auch auch die WD10EACS. Die HD103UI gibts aber erst seit kurzem in Europa und ist deshalb wenig bekannt...

wenn das BIOS phenoms undervolten kann, lässt sich beihnahe jeder (ich hab 3 versucht) 8450 auf (1.05v/0.85v idle) unervolten, ich habs mit dem GA-MA78GPM hinbekommen.

Tatsächlich? Ich habe auch ein MA78GPM-DS2H und einen 8450
    Ich dachte immer das C&Q nicht mehr funkioniert wenn man im Bios undervoltet. Hast du einfach -0,2V im BIOS eingestellt und fertig?

@stinker123
    Nimm unbedingt einen X3 sonst wirst du dich ärgern (Kammbildung bei schnellen Bewegungen)
    Obwohl... es soll ja Leute geben die nicht so hohe Qualitätsansprüche haben...

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Für mich zum Verständnis, wenn ich auf eine Grafikkarte wie die Radeon 4550 (kommt heute noch an) setze, kann ich mir doch HT3 (also Phenom-CPU) sparen, zumal mein Board nur einen 690G Chipsatz hat und HT3 damit nicht unterstützt. Oder ist es besser, auch wenn man eine Radeon 4550 verbaut, trotzdem auf ein 780G Board zu setzen? Mit aktivierter Hardwarebeschleuningung müsste doch die Grafikkarte meiner BE2400 CPU die Arbeit abnehmen. Mache ich einen Denkfehler oder stimmt das so????

Gruss und Danke

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Mit aktivierter Hardwarebeschleuningung müsste doch die Grafikkarte meiner BE2400 CPU die Arbeit abnehmen.
    Ja das stimmt schon aber du machst trotzdem einen kleinen Denkfehler.

Das Problem bei der Onboard Grafik des 780G ist das dieser den RAM mitbenutzt und die Bandbreite zum RAM wird durch den HT bestimmt. Und HT2.0 ist eben ein bischen zu langsam.
    Eine dezidierte Graka wie die 4550 hat natürlich ihren einen Speicher und somit nicht dieses Problem.
    Rein von der Rechenleistung der CPU ist sogar ein X2 4850 total überdimensioniert wenn Hardwarebeschleunigung genutzt wird.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    OK, danke Dir. Dann lag ich ja gar nicht so falsch ;o)

Interessanterweise habe ich auf der Jagd nach dem besten Bild und dem ewigen rumexperimentieren (macht mir Spass, is für mich keine Arbeit, eher Hobby) bisher die besten Ergebnisse mit ffdshow erzielt. Natürlich nicht ruckelfrei, ffdshow unterstützt ja keine Hardwarebeschleunigung, geht also voll auf den Prozessor und da taugt 690G/BE2400 nicht. Von daher wäre eine Kombi Phenom/780G wieder interessant. Ich werde heute abend die 4550 einbauen und rumprobieren, ob ich damit ein ebenso tolles Bild hinbekomme wie mit ffdshow. Wenn nicht, gibts nen Phenom/780G, habe mit dem Rauchen aufgehört und jetzt is da plötzlich Geld über *grins* ..... werde morgen hier mal berichten wie die 4550 sich so schlägt. insbesondere ob das vectoradaptive Deinterlacing damit klappt, man liest wiedersprüchliches.

Gruss und Dank ins schöne Österreich, von dem ich auch nur 40km entfernt bin

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hollaidulliö

Also mir macht die 4550 richtig Laune. Sagenhaft gutes Bild, VA sofort geklappt, ohne Tricks, Tweaks oder DVXAChecker. Bin mit der Lösung total happy und spare mir Phenom/780G. Einschränkend muss ich sagen dass mir HD völlig am Steiss vorbeigeht. Kann also nix gross zu HD sagen, die HD Sender waren allerdings problemlos und ruckelfrei zu sehen (Codec PDVD8). Was mich halt so begeistert ist die Tatsache, dass ich eine hervorragende Bildquali erhalte ohne cpu-lastiges post processing. Wenn jemand mehr wissen wil, einfach hier reinposten oder PM

Gruss vom Cress

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Was mich halt so begeistert ist die Tatsache, dass ich eine hervorragende Bildquali erhalte ohne cpu-lastiges post processing.

Nochmal: Bei Phenom + 780G wird der Phenom nicht wegen der Rechenleistung benötigt! Es wird KEIN Postprozessing durchgeführt.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich weiss schon dass man den Phenom wegen HT3 (schnellere Speicheranbindung) braucht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom