HTPC selber bauen | Was haltet ihr von dieser Konfiguration? (1 Viewer)

Das_Mo

Portal Member
January 21, 2009
22
0
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Hey Leute,

bin neu hier im Forum und auch was HTPCs und Media Portal angeht! :)
Würde mir am liebsten selber einen zusammenbauen, hab mich auch schon ein wenig informiert und mir dann diese Hardware zusammengestellt:



Der HTPC soll dann an einem 46" FullHD LCD TV (Toshiba 46 XV 555 DG) über HDMI betrieben werden. Wichtig an der Sache ist, dass über dieses System wirklich alles laufen soll, sprich Filme (von Festplatte, DVD, Bluray), Musik (MP3, CD), Bilder und was am wichtigsten ist, TV. TV soll über Sat empfangen werden, folglich brauch ich eine gute DVB-S und DVB-S2 Karte, da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Irgendwelche Games sollen nicht zum Einsatz kommen, soll wirklich nur ein Multimedia Gerät werden, was einfach über eine Fernbedienung zu steuern ist. Natürlich ist es auch wichtig, dass das Teil möglichst leise und energiesparend ist.
Nach längerer Recherche habe ich mich dazu entschlossen, das System über Windows XP und MediaPortal laufen zu lassen.

Also, was haltet ihr davon? Bin für Einwände und Verbesserungsvorschläge offen! :)

mfG

Das_Mo
 

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

    also auf den ersten Blick sieht das ganze gut aus aber bei dem Preis kannst du einiges Sparen.
    im Anhang siehst du mal was bei einem anderem Shop geht. Alles ist gleich bis auf das Mainboard.
    Aber das langt ja, hat den gleichen Chipsatz und Onboardkarte. Der Shop heißt "Hardwareversand" und da gibts noch einen kleinen Trick. Wenn du z.B. in Idealo.de nach BluRay Rohlingen suchst, ist gleich der erste Eintrag einer vom Hardwareversand. Wenn du über diesen Link gehst kannst du immer ein paar Euro sparen. Bei den Rohlingen sind es z.B. 36€ statt 39€ (10er Pack BD-R). die pushen sich damit in den Preissuchmaschinen hoch und wollen neue kunden locken, der witz ist aber dass alle Artikel die du in den Warenkorb legst billiger sind :) Der Shop ist übrigens TOP, schon oft was bestellt bei denen.

    Den Differenzbetrag kannst du mir ja dann überweisen :D sag bescheid wegen den Kontodaten.

    Zu Tv-Karte kann ich nur sagen dass eine Technotrend S2-3200 benutze und dass diese ohne Probleme in MediaPortal funktioniert (kein CI in Benutzung).
     

    Attachments

    • shopscreen.PNG
      shopscreen.PNG
      79 KB

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Die Hardware ist zwar grundlegend ausreichend für BlueRay und MP mit TV, aber wenn Du gerade bei dem 46" LCD mit Full-HD auch alle Möglichkeiten z.B. hinsichtlich Deinterlacing ausnutzen möchtest, würde ich auf jeden Fall noch eine extra Grafikkarte einplanen. Es muß keine HighEnd Gamerkarte sein. Mit einer ATI 4650 oder Nvidia 9500 hast Du dann bereits die idelale Kombination.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die Hardware ist zwar grundlegend ausreichend für BlueRay und MP mit TV, aber wenn Du gerade bei dem 46" LCD mit Full-HD auch alle Möglichkeiten z.B. hinsichtlich Deinterlacing ausnutzen möchtest, würde ich auf jeden Fall noch eine extra Grafikkarte einplanen. Es muß keine HighEnd Gamerkarte sein. Mit einer ATI 4650 oder Nvidia 9500 hast Du dann bereits die idelale Kombination.

    Wenn dann aber einen ATI mit der du im Crossfiremodus mit der Internen arbeiten kannst würde ich sagen. Bei mir ist noch zusätzlich eine HD 3450 ... aber eigentlich nur damit ich ein wenig power fürs FIFA habe :D
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Tja, so ist das mit den Empfehlungen. Bei mir gibts nur Nvidia, da klappt es auch mit den Treibern.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Da gebe ich dir recht, ein paar Treiberversionene von ATI waren schrott, die letzten laufen aber ohne Probleme.
     

    Das_Mo

    Portal Member
    January 21, 2009
    22
    0
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Morgen :)

    Erst mal danke für die Tipps!

    htpcfreak:
    Ja da kann man preislich definitiv noch was reißen, das geb ich zu! Das hab ich auch nur mal so alles bei Alternate zusammengestellt, wo ich alles was ich suchte gefunden hab, damit ich erst mal alles übersichtlich habe. ;) Also macht es definitiv sinn, noch eine extra Grafikkarte einzubauen? Wenn ja, welche könnt ihr mir denn dann empfehlen bei dem Board, wie gesagt, spielen will ich damit nich, einfach nur ein astreines, ruckelfreies, hochauflösendes Bild auf meinem Fernseher ;) Was ist Deinterlacing, kenn mich mit solchen Sachen ungefähr gar nicht aus ^^
    Und wie sieht das nun in Sachen Fernbedienung aus? Bei dem Gehäuse ist eine dabei, bei der TV Karte ebenfalls, brauch ich dann noch eine um den PC zu steuern oder wie? ^^ Geht das nicht einfacher, Universalfernbedienung oder so? :)

    mfG

    Das_Mo
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ja da kann man preislich definitiv noch was reißen, das geb ich zu!

    Den Differenzbetrag darfst du mir trotzdem überweisen wenn du magst :D

    Also macht es definitiv sinn, noch eine extra Grafikkarte einzubauen? Wenn ja, welche könnt ihr mir denn dann empfehlen bei dem Board, wie gesagt, spielen will ich damit nich, einfach nur ein astreines, ruckelfreies, hochauflösendes Bild auf meinem Fernseher ;) Was ist Deinterlacing, kenn mich mit solchen Sachen ungefähr gar nicht aus ^^

    Also ich verwende auch eine zweite Karte wie schon oben beschrieben (ATI HD 3450). Bei mir war das aber nur deshalb, weil die sehr günstig war und ich zwei Joypads besitze für FIFA was ich gerne ab und zu mit Kumpel oder wer da ist im Wohnzimmer am TV spiele. Diese Karte läuft dann mit der HD 3200 die onboard ist im crossfiremodus gleichzeitig. Es Bringt auf jeden fall Geschwindigkeitszuwachs bei dem Game. Meistens jedoch ist eine Karte deaktiviert, damit will ich dann etwas an Stromkosten sparen und ich hatte wirklich nie Probleme mit HD Material. Ob BluRay, HDDVD, 1080p mkvs oder HDTV. Also würde ich dir vorschlagen, dass du erstmal auf eine zusätzliche Karte verzichtest. Die kann man ja nachträglich ganz schnell einbauen. Muss aber sagen, dass ich mich mit dem Deinterlacing nicht viel aussereinander gesetzt habe. Ich habe die leicht abgeänderten Standardeinstellungen und ein astreines Bild wie ich finde. Mein TV ist auch FullHD und ein 42".

    Und wie sieht das nun in Sachen Fernbedienung aus? Bei dem Gehäuse ist eine dabei, bei der TV Karte ebenfalls, brauch ich dann noch eine um den PC zu steuern oder wie? ^^ Geht das nicht einfacher, Universalfernbedienung oder so? :)

    Du wirst dich für eine von beiden enscheiden können die dann alles kann. Musst halt dann schauen welche du zum Laufen bekommst und welche komfortabler ist. Aber du muss eigentlich nur MediaPortal steuern, mehr nicht.
     

    Das_Mo

    Portal Member
    January 21, 2009
    22
    0
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine schnell Antwort :)

    Ja das mit dem Differenzbetrag überleg ich mir dann noch mal, falls alles funktionieren sollte ;D
    Ok, dann belasse ich es erst mal bei dem Board, was ich mir rausgesucht habe, kann man ja wirklich alles noch nachrüsten.

    Ach ja, zur TV Karte. Die du da rausgesucht hast beinhaltet ja auf jeden Fall DVB-S2 also HDTV, DVB-S ist aber dann auch ganz normal drin vertreten und einen digitalen Sat Receiver kann ich mir dann auch sparen oder? ^^
    Und ich brauch noch nen CPU Kühler fällt mir grad auf, welcher wäre da denn angebracht, muss ja nichts dickes sein, hauptsache leise! :)

    Und noch ne Frage, habe gehört, dass man für MediaPortal ein updatefähiges Windows benötigt, nun weiß ich allerdings gar nicht, ob da überhaupt internet dran soll, kann mir allerdings auch nich vorstellen, dass das so is oder?
    Und wie is das bei MediaPortal eigentlich aufgebaut, darf man sich das in Sachen Musik, Filme und Bilder wie bei iTunes vorstellen? Also durchzappen der Albencover oder sowas, das fänd ich nämlich äußerst deluxe ^^

    mfG

    Das_Mo
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine schnell Antwort :)

    Ja das mit dem Differenzbetrag überleg ich mir dann noch mal, falls alles funktionieren sollte ;D
    Ok, dann belasse ich es erst mal bei dem Board, was ich mir rausgesucht habe, kann man ja wirklich alles noch nachrüsten.

    Ach ja, zur TV Karte. Die du da rausgesucht hast beinhaltet ja auf jeden Fall DVB-S2 also HDTV, DVB-S ist aber dann auch ganz normal drin vertreten und einen digitalen Sat Receiver kann ich mir dann auch sparen oder? ^^
    Und ich brauch noch nen CPU Kühler fällt mir grad auf, welcher wäre da denn angebracht, muss ja nichts dickes sein, hauptsache leise! :)

    Und noch ne Frage, habe gehört, dass man für MediaPortal ein updatefähiges Windows benötigt, nun weiß ich allerdings gar nicht, ob da überhaupt internet dran soll, kann mir allerdings auch nich vorstellen, dass das so is oder?
    Und wie is das bei MediaPortal eigentlich aufgebaut, darf man sich das in Sachen Musik, Filme und Bilder wie bei iTunes vorstellen? Also durchzappen der Albencover oder sowas, das fänd ich nämlich äußerst deluxe ^^

    mfG

    Das_Mo

    - Alle DVB-S2 Karten können auch normales TV.
    - Wenn du die CPU "Boxed" kaufst, dann ist ein Kühler dabei. Die sind dann auch eigentlich ganz gut.
    - Wenn du kein internet dran hast, dann musst du auf paar Sachen verzichten. Es gibt viele Plugins di nur fürs Internet gemacht sind. z.B. Das Wikipedia, InternetTV, Google Maps, .... zudem brauchst du Internet wenn du für deine Filme/Musik Covers beziehen willst. Es gibt zusätzlich auch noch die Möglichkeit im Netzwerk Zuhause auf den MediaPC zuzugreifen und z.B. im Arbeitszimmer MediaPortal zu benutzen inc. der TV Karte die im Wohnzimmer eingebaut ist. Aber nein, Internet ist nicht pflicht, man sollte aber schon ab und zu mal ein Update fahren wenn du z.B. auf eine neuere version von MediaPortal updatest. wenn du WLan hast, dann kannst ja für wenig Geld eine PCI Wlan karte einbauen dann hast auch kein Kabelsalat. iTunes kenn ich nicht, aber Covers, Beschreibungen, sogar Bilder von Schauspielern und co. sind vorhanden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom