HTPC selber bauen | Was haltet ihr von dieser Konfiguration? (2 Viewers)

luksmann

Portal Pro
November 10, 2005
91
2
35
Home Country
Austria Austria
Falls du ne gute (aber teure) TV-Karte willst, die auch HDTV fähig ist, kann ich eine Digital Everywhere Floppy DVT-S2 empfehlen - hat, wie ich sie mir gekauft habe, 160 € gekostet, funktioniert aber absolut perfekt mit MediaPortal - nachteil ist halt, das sie über FireWire angeschlossen wird, du kannst sie zwar intern verbaun, musst aber entweder einen FireWire-Anschluss am Mainboard direkt benutzen (Adapater liegt der TV-Karte bei) oder das FireWire-Kabel hinten durchschleifen, wobei die Karte mit einem Slotblech kommt, das schon ein Loch fürs Kabel hat :)

greets, luksmann
 

Das_Mo

Portal Member
January 21, 2009
22
0
Oldenburg
Home Country
Germany Germany
Falls du ne gute (aber teure) TV-Karte willst, die auch HDTV fähig ist, kann ich eine Digital Everywhere Floppy DVT-S2 empfehlen - hat, wie ich sie mir gekauft habe, 160 € gekostet, funktioniert aber absolut perfekt mit MediaPortal - nachteil ist halt, das sie über FireWire angeschlossen wird, du kannst sie zwar intern verbaun, musst aber entweder einen FireWire-Anschluss am Mainboard direkt benutzen (Adapater liegt der TV-Karte bei) oder das FireWire-Kabel hinten durchschleifen, wobei die Karte mit einem Slotblech kommt, das schon ein Loch fürs Kabel hat :)

greets, luksmann

danke für deine antwort! :) ja die habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings frage ich mich, was diese Karte so viel besser macht als andere. Und is dafür auch meine andere hardware ausreichend?
 

luksmann

Portal Pro
November 10, 2005
91
2
35
Home Country
Austria Austria
Dein System reicht dafür vollkommen aus! Wenn du dir meines anschaust, selbst das reicht mit einer halbwegs ordentlichen Graphikkarte (ATI HD3400 passiv um 40€) aus um FullHD Material anzuzeigen.

Digital Everywhere arbeitet ziemlich nahe mit MediaPortal zusammen, deswegen sind die Karten so gut. Steht auf der Digital Everywhere Homepage eh noch mal extra :)

Bin mit der Karte absolut zufrieden, kann ich nur jedem weiterempfehlen!
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Mein Senf:
4GB RAM sind absolut unnütz, da XP in der 32 Bit Version sowieso nur ca. 3GBverwenden/adressieren kann. Aber auch dass ist IMHO schon zu viel. Wofür sollte man das in einem HTPC brauchen?

Die Sache mir der zweiten Grafikkarte erschließt sich mir auch nicht. Der 780G onboard Grafikchip ist absolut (!) ausreichend um damit FullHD und alle anderen HTPC Angelegenheiten zu betreiben.

Fehlende( nicht nutzbare Deinterlacing-Modi in Mediaportal sind eher der CPU geschuldet. Ich habe das jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Das wurde aber hier im Board eruiert. Es geht dabei nicht um die Taktfrequenz, sondern um den internen Aufbau. Bitte mal selber suchen.

Ansonsten geht das System voll in Ordnung.
 

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    4GB RAM sind absolut unnütz, da XP in der 32 Bit Version sowieso nur ca. 3GBverwenden/adressieren kann. Aber auch dass ist IMHO schon zu viel. Wofür sollte man das in einem HTPC brauchen?

    denke ich auch, deshalb habe ich nur 2 GB eingebaut. Obwohl ich wegem Zocken von FIFA was mit Joypads im Wohnzimmer sehr wohl auch mit einem HTPC möglich ist. Zu überlegen wäre noch 1x 1GB Rigel wegem Zocken einzubauen, aber ich glaube dass es auch nicht viel mehr bringen würde. Aber für einen reinen HTPC langt das ewig.

    Die Sache mir der zweiten Grafikkarte erschließt sich mir auch nicht. Der 780G onboard Grafikchip ist absolut (!) ausreichend um damit FullHD und alle anderen HTPC Angelegenheiten zu betreiben.

    Das ist auch das was ich gedacht habe, jedoch wegem Deintelacing kein Plan hatte und deshalb die Schnauze gehalten habe. Ich habe zwar eine zweite drin die im Crossfire Modus läuft, aber auch hier ist eine eigentlich immer deaktiviert (wegem Strom), außer wenn ich mal jemanden da habe um zu zocken. Dann bringt das schon eine Leistungssteigerung.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    nicht nur XP32 sondern auch VistaX32 können mit 4GB nichts anfangen selbst wenn in Vista 4GB angezeigt werden.
    Aber 3GB sind immerhin 1GB mehr die man vielleicht für eine Ramdisk nutzen könnte.
    Aber sollte man nicht auch etwas an die Zukunft denken?
    Auf der Hardware könnte man auch sehr gut Vista64 oder Windows7X64 fahren, wenn denn die Treiber usw. auch mal mitmachen.
    So günstig wie jetzt wird es den Speicher nicht bald wieder geben.
    Da man den Ram im Dualchannel nicht mixen sollte, müßte man später komplett neu kaufen.
    - Sollte man nur bedenken!
    Sind alles nur Empfehlungen ;)
     

    Das_Mo

    Portal Member
    January 21, 2009
    22
    0
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    ja ich denke auch mal, dass der Preis vom RAM jetzt nicht gerade ausschlaggebend für die Endsumme ist ^^ .... und das Ding soll ja einige Jährchen mitmachen ne? ;)
     

    lhcomputer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Welche TV Karte ???

    Wir verwenden bei DVB-S die Haupauge S2 HD. Ist sehr schnell in der Sender Umschaltung und läuft einwandfrei.
    Falls du Premiere verwenden möchtest empfehlen wir auch die Floppy DTV. Sie belegt mit dem CI Modul nur einen PCI Steckplatz. Bei der Cinergy S2 HD von Terratec belegt das CI Modul noch den zweiten PCI Steckplatz obwohl das gar nicht nötig ist da dort nichts abgegriffen wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom