HTPC/SERVER/NAS-Lösung für Mediaportal (2 Viewers)

jesseblue

Portal Pro
June 8, 2007
77
3
42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC-Server für Mediaportal. Dieser sollte für mich nach Möglichkeit noch die Funktionalität eines NAS ersetzen. Meine Anforderungen sind wie folgt:

-leise (soll im Wohnzimmer stehen)
-Platz für mind. 2, besser 3 oder 4 interne Festplatten (3,5-Zoll)
-1080p-Filme/Mediaportal sollen flüssig laufen
-Wake-On-Lan fähig (sollte z.B. mit einem iphone von extern in Betriebszustand hochgefahren werden)
-Einfacher Zugriff auf Server bzw. Festplatten von innerhalb und außerhalb des Netzwerks
-Lieber Hardware-Komplettlösung, da ich nicht so gut im Basteln bin.
-Gehäuse sollte nicht allzu hässlich sein (sonst gibt es Ärger von der Freundin :))
-Ohne Festplatten max. 500 Euro

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt zu viel von einem Gerät möchte, aber prinzipiell fände ich es schon schön, mir nicht zwei separate Systeme zulegen zu müssen. Habe jetzt eine Weile gesucht, aber noch keine Fertiglösung hierfür gefunden. Kenne mich leider nicht so gut aus in Server-Dingen, sonst würde ich mir wahrscheinlich einfach die Einzelteile bestellen und zusammenbauen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Christian
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also du willst damit auch Filme gucken (am TV anschließen) und als Client nutzen?
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Genau, hatte vor das Teil über HDMI an Fernseher und Anlage anzuschließen und darüber Filme bzw. Musik abspielen. Betrieb also als Server und Client.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Für 500 € wird das knapp würde ich sagen.
    Von Atom Komplettsystem lass die Finger weg, da die als Server+Client Lösung in einem nicht reichen, zumindest nicht wenn du Spaß mit deinem System haben möchtest.

    Des Weiteren solltest du dir bewusst sein, dass der Rechner lauter wird, wenn du mehrere Festplatten einbaust, deshalb sollte man nach Möglichkeit die Kiste so platzieren, dass weniger Lautstärke hörbar ist.

    Am selbst schrauben wirst du wahrscheinlich nicht vorbei kommen, denn entweder haben die Komplettsysteme nicht genug Platz für Festplatten oder sie besitzen nur nen Atom oder ein riesen Gehäuse. Mir ist kein System bekannt was alles von dir vereint, ohne dass du selbst was schraubst. Und dann wohl eher nicht für 500€.

    Ein Kumpel hat sich jetzt seinen Rechner überlegt. Der sah etwa so aus wie du im Anhang sehen kannst.
    Vielleicht ist das ja auch was für dich. Da kommste aber auf knapp 650 € ohne Windows 7 aber mit SSD.
     

    Attachments

    • a.JPG
      a.JPG
      74.7 KB

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    -Ohne Festplatten max. 500 Euro

    Ohne Festplatten kommt er hin :D
    Und eine SSD muss doch auch nicht dirket am Anfang sein ;) aber der Unterschied ist bemerkbar!!!
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Hm, würde Selberbauen gerne vermeiden, weil es dann allein schon recht lange dauert bis die Hardware steht und dann merkt man vielleicht am Ende, dass das Gerät doch zu laut ist. Bei einer Fertiglösung hätte man halt den Vorteil, dass man es bei Nichtgefallen einfach zurücksenden kann. Ein bisschen Zusammenbauen würde ich mir schon zutrauen, das sollte aber kein Übermaß annehmen.

    Im Prinzip möchte ich ja von der Funktionalität her ein NAS, auf dem man zusätzlich Mediaportal gut betreiben kann.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenne keine fertige Lösung, die deinen Ansprüche entspricht... sry :(
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Okay, hab ich mir beinahe schon gedacht, weil meine Suche danach auch nichts ergeben hat. Dann wären wir wieder bei den Einzelkomponenten. Um da vielleicht nen Kompromiss zwischen Fertiglösung und Selbstbau zu finden, was haltet ihr von Barebones?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom