HTPC/SERVER/NAS-Lösung für Mediaportal (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Zu Eng, zu wenig Platz für HDD's, zu warm, zu Laut :D
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Okay das war kurz und schmerzlos. Dann wird es wohl oder übel doch der Selbstbau werden.

    Wenn ich z.B. mal von dem Vorschlag von Halfblade aus Post # 5 ausgehe, hätte ich aber noch ein paar Fragen:

    -wäre das System Wake-on-Lan fähig?
    -reicht die Leistung ohne Graka für 1080p?
    -wieviel bringt die SSD?
    -wie laut ist so ein System ungefähr?
    -fehlt grundsätzlich noch etwas essentielles?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wake-on-Lan ja sind alle!
    Ich würde noch eine nVidia GT430 Grafikkarte einbauen
    SSD...schneller Boot, reaktionszeiten sehr gut...
    Mit den richtigen Lüfter und Gehäuse(Dämmung) sehr gut :D
    TV-Karte?

    Wenn LiveTV genutzt wird, dann doch lieber 8GB (RamDisk)

    Wenn du Videos oder LiveTV auf iPhone/iPad oder Android Geräte streamen willst, würde ich dann doch lieber ein i5 nehmen.
     
    Last edited:

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich konnte bei mir zwischen betrieb mit und ohne RamDisk eigentlich keinen Unterschied feststellen. TV ruckelt bei mir nicht und ich hab ein schwächeres System als das was ich empfohlen habe.
    Mein Vater hat bei sich einen i3 2100 laufen mit HD2000 und bei dem läuft HD ohne Probleme ohne Zusatzkarte. Eine GT430 ist ganz klar schneller und hat mit Sicherheit mehr Luft nach oben aber Jesseblue kann es ja auch mal ohne testen und nachträglich immer noch ne passive nachrüsten.

    TV Karten hab ich die USB in nem Post danach empfohlen da man sich dann auch keine Gedanken um PCI etc. machen muss. Läuft genauso gut wenn nicht sogar besser als die internen Karten. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Im Prinzip hast du eigentlich nur den Prozessor, Netzteil und die Festplatten welche Geräusche machen und gegebenenfalls noch nen Gehäuselüfter. Die kleinen Atom Fertigsysteme sind nur so leise weil die Prozessoren keinen Lüfter brauchen.

    Mein System zu Hause hört man auch etwas aber sobald der Fernseher-Ton an ist wars das mit Rechner hören.
    Da wird dir wohl nur helfen dir mal so ein System anzuhören oder zu testen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn der Timeshift auf SSD liegt, merkt man keinen Unterschied. Es geht dann ehre darum die SSD zu schonen ;)
    Aber bei mir im Server z.B. ist keine SSD vorhanden. Da merkt man den Unterschied, wenn gezappt wird :)
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hab den Timeshift auch nicht auf einer SSD. :)
    Hab noch ne Old-School 5400er Green drin. Ja beim Zappen merkt man es. Das stimmt. Aber von den Transferraten reicht die Festplatte zum Aufnehmen und Timeshiften ohne Ruckler. Das hatte ich gemeint. :)
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten! Ich hab in der zwischenzeit nochmal etwas recherchiert:

    -Das Silverstone LC20B Gehäuse hat laut Datenblatt nur USB 2.0 Anschlüsse. Wär dann glaub ich schon ne ordentlich Bremse, falls man größere Datenmengen kopieren wollte.
    -Eine DVB-S-Karte wär eigentlich schon was feines, vor allem für HD-Programme, hätte aber leider keine Satelliten-Schüssel dazu. Funktioniert so ein Streamen des Fernsehprogramms auf IPhone/Ipad usw. denn gut? Dann wäre eine DVB-T-Antenne denkbar, wär halt so weit ich weiß leider kein HD-Signal.
    -Habe derzeit auf meinem Laptop einen Intel Core i5 2450M 2.5GHz und beim Dekodieren von 1080p ohne 3D-Grafikkarte ruckelt der noch merkbar. Sind die entsprechenden Desktop-Prozessoren so viel leistungsfähiger?
    -Bräuchte trotzdem noch eine WOL-fähige Netzwerkkarte, oder?
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ruckeln beim i5? Da würde ich sagen benutzt du die falschen Codecs, probier mal die LAV Filter.
    Das Board was ich vorhin gelistet habe hat einen USB 3 Anschluß. Der ist "hinten" am Board. Der Rest ist sowieso USB 2.
    Ich weiß nicht wie deine USB Hardware so aussieht. Wenn du natürlich einige USB 3 Geräte hast dann kann ich dein Argument nachvollziehen. Die meisten User haben aber normalerweise nicht die Menge an USB 2 Geräten. Meistens hat man sowieso nur USB 2 Sticks und vielleicht eine oder zwei Platten für Backups oder ähnliches mit USB 3. Da ist das ganz egal wenn man vorne "nur" USB 2 Anschlüsse hat.

    Um TV Streams zu empfangen brauchst du normalerweise MediaPortal Clients. Ich weiß jetzt nicht wie gut die Apple-Plugins-Tools bei MP funktionieren (da ich Apple verabscheue) aber ich würde mir das vorher anschauen was es da so gibt. Das Thema ist nämlich "nicht" trivial.

    WOL fähig sind alle aktuelle Netzwerkkarten inkl. der Onboard Karten.
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Das Motherboard ist USB 3.0-fähig, das Gehäuse laut Herstellerseite nicht, oder übersehe ich etwas?
    http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=85&area=


    Bin auch kein großer Apple-Fan, habe aber mal ein iphone geschenkt bekommen und nutze es seitdem. Bin grundsätzlich damit auch sehr zufrieden damit, z.B. funktioniert das Konvertieren und gleichzeitige Streamen von Filmen, die auf einem Rechner liegen, sehr gut. Das Ganze funktioniert auch von außerhalb des Netzwerks, weshalb ich es super fände einen Rechner von Remote anzuschalten (24/7 an fände ich nicht so gut) und dann Zugriff auf alles darauf zu haben.

    Nachtrag: hab jetzt erst verstanden, was du meintest. Also vorne sind 4x USB2.0-Anschlüsse und hinten dann 1 USB 3.0? Einer würde mir eigentlich auch schon reichen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom