HTPC/SERVER/NAS-Lösung für Mediaportal (2 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Auf iPhone funktioniert super :) auch Videos...
    Wenn es ein i5 ist, funktioniert es super.
    z.B. habe ich es auch mit meinem AMD E-350 ausprobiert. SD Kanäle in schlechter Qualität kein Problem. HD ruckelt... da kommt der AMD ins schwitzen :D

    Begeistert bin ich von meinem ASRock Board im 2. Client. Den kann aus dem S5(Herunterfahren) Zustand per WOL wecken :D
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Jedes Mainboard hat heutzutage hinten USB über die Mainboard Blende. Damit hat das Gehäuse nix zu tun weil die Blende einfach hinten raus guckt.
    Des Weiteren haben dann die Boards noch onBoard USB Anschlüsse welche per Kabel mit dem Gehäuse verbunden werden. Dadurch kann man dann auch vorne USB am Gehäuse nutzen. Die sind bei den allermeisten Boards derzeit nur USB 2.0, weshalb es egal ist dass das Gehäuse nur 2.0 kann. :)

    Zum Streamen:
    Prinzipiell kann jeder Windows 7 PC Videos / Musik / Bilder streamen.
    Schau dir dazu mal meinen Beitrag hier an:
    streaming vids to a HD TV

    Dazu brauchst du prinzipiell KEIN MediaPortal. Für das TV STREAMEN brauchst du aber MediaPortal Systeme und zwar eins was die Daten über Satelitte oder ähnliches empfängt und diese dann an deine MEDIAPORTAL Clients weiter gibt. Diese müssen im Normalfall PCs sein, da diese die MediaPortal Software für EPG / Umschalten / Aufnahmen programmieren etc. laufen lassen müssen. Es gibt aber mittlerweile Apps etc. welche das auch vom Handy auskönnen. Wieviel da geht hängt halt vom Handy und der APP ab. :)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Nein... mein iPhone/Android Tab weckt den Server aus dem Standby und dann kann ich LiveTV oder Videos auf mein iPhone/Android Tab schauen.

    Das Gehäuse ist fast wie meins... ich bin zufrieden :)
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Klar. Das Gehäuse ist super. :) War ja auch von mir nur ein Vorschlag. :)
    Den Sinn einen Rechner komplett runterzufahren und ihn per WOL zu starten verstehe ich nicht.
    Im Ruhezustand ist der Stromverbrauch auch eigentlich 0 und man hat ihn schnell gestartet.
    Bringt das irgendeinen Mehrwert?
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    42
    Versuche gerade rauszufinden, wie man das Setup so leise wie möglich bekommt. Was ist denn bei euch die lauteste Komponente: CPU-Lüfter, Festplatten oder Netzteil?

    Habe mal versucht den Stromverbrauch zu schätzen. CPU: 65 Watt (max), Festplatten: 4x15=60 Watt (max), Motherboard+Peripherie+Ram 20 Watt. Sollte somit bei Maximallast schlimmstenfalls bei 150 Watt landen. Ist ein 430 Watt Netzteil da nicht etwas oversized. Leiser würde es höchstwahrscheinlich hiermit gehen:

    http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1337800995&sr=1-3

    Gehäuselüfter liegt laut Herstellerangaben bei 21 dB. Standard-Netzteilde bei 18-25 dB. Seagate Barracuda bei 25dB. Wenn das so wäre, dürfte man selbst bei Volllast kaum was hören. Kann da aber irgendwie nicht dran glauben...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schätze mal die Festplatten, wegen der Vibration. Aber wenn du das Gehäuse ordentlich Dämmst, dann kannst du das auch in Griff bekommen.
    Wenn du ordentliche Gehäuse- und CPU-Lüfter hast, dann wirst du die nicht höhren. Aber kommt auch wieder auf das Gehäuse an.
    Wenn es ein kleines Gehäuse ist, dann staut sich die Hitze schneller und die Lüfter müssen schneller drehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom