htpc wacht immer auf (1 Viewer)

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Ich nutze Mediaportal 1.1.3 als muliseat Installation. Auf dem Server ist nur der tv Service. Un der systemsteuerung habe ich eingestellt, dass dieser nach 1 min in den standby soll. Das klappt soweit gut. Jetzt das Problem:

Nach jeweils 15 Minuten (das Phänomen wiederholt sich immer) wacht der Server auf und geht wieder nach ca 1 Minute in den standbymodus. Netzwerkkabel ist nicht eingesteckt, es ist lediglich eine USB Maus angeschlossen. Diese holt den Server aber nur bei einem Klick aus dem standby.

Im Ereignis protokoll des Servers steht dann immer das die systemzeit angepasst wurde und kurz danach dass der Server durch Standard pci-zu-pci-brücke aufgeweckt wurde..

Was ist da das Problem??

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htpc wacht immer auf

Sicher nur die USB Maus? Kein anderes Gerät? Vielleicht ist es der TV-Server selber...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    bitte mal die Logs des Servers hier posten - so ist es nur raten. In den Logs kann man sehen, ob der server ein Wakeup konfiguriert hat oder nicht.

Ach so eins noch: Auch mal die Maus einfach abziehen und gucken ob das immer noch passiert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Dein Server versucht, seine Uhr per Internet zu stellen. Das klappt logischerweise nicht (Netzwerkkabel), weswegen er es immer wieder versucht...
    Außerdem ist aufwecken per Maus nicht wirklich pralle. Viel geschickter ist es, wenn du deinen Server am Netzwerk lässt und WOL konfigurierst. Dann startet der Server vollautomatisch, sobald MePo gestartet wird.

Wozu muss es überhaupt ein extra Rechner sein, nur um das bisschen TV Server zu bedienen. Ist dein (Haupt-) Klient so schlapp, das er in die Knie geht, wenn er zusätzlich den TV Server bedienen muss? Oder hast du die Antennenkabel so liegen, das du in dem Raum, wo du TV Sehen willst, keine Kabel hast? Sonst macht der getrennte Server nämlich keinen Sinn... Um einen zweiten (dritten,...) Klienten zu nutzen, muss der TV Server nämlich nicht auf einem extra Rechner laufen. Das geht auch wunderbar, wenn der Haupt HTPC eine Single Seat Installation hat. Ich hab im Wohnzimmer einen HTPC mit TV Server und zwei DVB-S2 Karten stehen. Im Arbeitszimmer, im Schlafzimmer auf dem Laptop, im Garten, überall nutze ich den TV Server des Haupt- HTPC aus dem Wohnzimmer. Klappt tadellos.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Vielleicht liegen auf dem Server auch seine ganzen Medien ^^
    Also warum nicht auch den TV-Server drauf laufen lassen ;)

Habe ich auch so, bei einem aktiven Client!

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

Sicher nur die USB Maus? Kein anderes Gerät? Vielleicht ist es der TV-Server selber...
    Ne PS2 Tastatur und die firedtv sind noch dran... Wie soll ich feststellen ob es der tv Server ist??

bitte mal die Logs des Servers hier posten - so ist es nur raten. In den Logs kann man sehen, ob der server ein Wakeup konfiguriert hat oder nicht.

Ach so eins noch: Auch mal die Maus einfach abziehen und gucken ob das immer noch passiert.
    Werd ich nachliefern sobald ich daheim bin...

Hallo.
    Dein Server versucht, seine Uhr per Internet zu stellen. Das klappt logischerweise nicht (Netzwerkkabel), weswegen er es immer wieder versucht...
    Außerdem ist aufwecken per Maus nicht wirklich pralle. Viel geschickter ist es, wenn du deinen Server am Netzwerk lässt und WOL konfigurierst. Dann startet der Server vollautomatisch, sobald MePo gestartet wird.

Wozu muss es überhaupt ein extra Rechner sein, nur um das bisschen TV Server zu bedienen. Ist dein (Haupt-) Klient so schlapp, das er in die Knie geht, wenn er zusätzlich den TV Server bedienen muss? Oder hast du die Antennenkabel so liegen, das du in dem Raum, wo du TV Sehen willst, keine Kabel hast? Sonst macht der getrennte Server nämlich keinen Sinn... Um einen zweiten (dritten,...) Klienten zu nutzen, muss der TV Server nämlich nicht auf einem extra Rechner laufen. Das geht auch wunderbar, wenn der Haupt HTPC eine Single Seat Installation hat. Ich hab im Wohnzimmer einen HTPC mit TV Server und zwei DVB-S2 Karten stehen. Im Arbeitszimmer, im Schlafzimmer auf dem Laptop, im Garten, überall nutze ich den TV Server des Haupt- HTPC aus dem Wohnzimmer. Klappt tadellos.
    Der TVServer soll woanders stehen als der Client weil mir das zu laut ist beim schlafen (Schlafzimmer). Zudem soll der Server auch andere Medien fur weitere Clients bereithalten...
    Später einmal soll der Server natürlich ausschließlich über wol aufgeweckt werden.

Das mit der Uhr stellen stimmt so nicht, da ich den automatischen zeitabgleich mit dem Internet deaktiviert habe und die Uhr zudem ohne netzwerkkabel bei diesen wakeups richtig gestellt wird - warum auch immer.

Vielleicht liegen auf dem Server auch seine ganzen Medien ^^
    Also warum nicht auch den TV-Server drauf laufen lassen ;)

Habe ich auch so, bei einem aktiven Client!

Hab heute morgen das mce standby Tool installiert. Mal gucken was die ereignislog sagt wenn ich heim komme.

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    kein wakeup seit heute morgen :)

jetzt muss ich nur gucken ob er auch wieder in den standby verschwindet und ob WOL mit dem tool geht

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hört sich schonmal gut an...
    was ist denn das für ein Standby Tool???

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany

Google einfach mal "mce standby Tool". Recht viele einstellungsmoglichkeiten auch ohne mce

flow87

Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab jetzt mal alles bis auf mediaportal deinstalliert und alle treiber für alle geräte auf dem server installiert. jetzt geht der PC immer schön in den Standby - wacht aber nimmer auf wenn ich ihn anpinge..

Users who are viewing this thread

Top Bottom