Ich möchte einen leisen und kostengünstigen MP Client bauen (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

jetzt am Wochenende habe ich mal wieder mein System auf die neusten Versionen von MP und TVE geupdatet. Habe die aktuellen Versionen und SVN´s installiert und muss sagen, bei mir läuft es bisher super. Schnelle Umschaltzeiten und alles scheint zu funktionieren.

Somit wird es für mich nun langsam Zeit das Thema "MP Client" wirklich mal in Angriff zu nehmen. Habe mir im Büro gerade 2 sehr hübsche 22" Samsung TFT´s gekauf und mir so gedacht, das sich so ein Monitor auch perfekt im Schlafzimmer bei mir machen würde :) Jetzt fehlt also nur noch der passende Client.

Ich hatte schon mit einem oder anderen hier aus dem Forum einen Austausch und wollte einfach mal nach Erfahrungen und "Stand der Dinge" fragen.

Wichtig ist mir folgendes:

- nach möglichkeit lautlos
- ich brauche kein HDTV im Schlafzimmer
- Live TV und DVD muss funktionieren
- kostengünstig
- Das System muss ohne Probleme per Fernbedienung funktionieren (wenn geht auch Standby usw.)

Der Trend geht ja so in Richtung EPIA Mainboard. Ich hatte mir überlegt dort ein Board zu nehmen und eventuell so eine CF Karte als Festplatte. Weil eigentlich muss doch nur das Betriebssystem drauf. Alles andere kommt doch per LAN über den Server.

Was meint ihr ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Welche Hardware nutzt ihr ?

Würde mich über eine kleine Diskussionsrunde sehr freuen.

Grüße,
Visionsurfer

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Kostengünstig und CF-Karte widersprechen sich immer ein wenig ;-)
Von daher würde ich eher eine Festplatte von Samsung nehmen, die sind superleise und man kann zusätzlich noch am Akkustikmanagement drehen. Damit kriegt man die im Regelfall leiser als den Lüfter vom Netzteil eines kostengünstigen Clients.

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe meinen 2. Client auch im Schlafzimmer und benutze dazu einen modifizierten Barebone von MSI, den Mega 180.

Der Sockel A Athlon ist auf 1000 MHz runtergetaktet, Als Graka Läuft eine Geforce 4 MX onboard und aus dem Gehäuse ist alles rausgeflogen, bis auf Mainboard, CPU, und Netzteil.

Die Fernbedienung war bereits dabei, und als Datenträger benutz ich eine 4GB CF-Card von Transcend. Bootet zwar etwas langsamer als von Festplatte, aber ist erträglich.

Zur Lüftung sind 2 80mm Lüfter drin die mit 7V laufen und nahezu unhörbar sind.

DVD-Laufwerk brauch ich im Schlafzimmer nicht

Grüsse
Skar

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Könnt ihr vielleicht auch was zu den Kosten dazu schreiben ?

Wieso wiedersprechen sich kostengünstig und CF Karte ?

Man kann eine 4 GB CF Karte mit 40 MB/s bereits für 60-70 € bekommen. Sowas sollte doch nicht schlecht sein, oder ?

Hat eventuell sonst noch jemand Erfahrung mit EPIA Boards ?

Grüße,
Visionsurfer

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Nun, eine normale CF-Karte wie z.B. für die Digicam ist auf ein eher humanes Lese-/Schreibverhalten ausgelegt. Wenn man diese Karte nun aber unter Windows benutzt, wird die ganz anders beansprucht.
Von daher fallen da billige Karten schon mal relativ schnell aus - habe ich jedenfalls in diversen Foren gelesen -, weshalb man etwas mehr investieren sollte. Dann ist man aber eigentlich schon oberhalb von 100 Euro, während z.B eine superleise Samsung HD401LJ für 80 Euro zu haben ist.

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

ok, dann werde ich mir mal die Festplatte genauer anschauen.
Ist nur die Frage was man sonst so für Bauteile verwenden sollte :)

Also EPIA Board oder doch lieber was anderes.

Grüße,
Visionsurfer

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    hmm mit kosten günstig kommst denke ich nicht weit .

meine vorderungen an so einen client

klein
    leise
    kein heizkraftwerk
    strom sparend

und mein client war auch nicht grade günstig

board inkl. cpu - via epia EX15000g - 195€

gehäuse - Serener GA-L01 - 271€

heatpipe - Serener Heatpipe HP29 - 30€

dvdrom - Teac DV-28SL-R93, SlimLine DVD-ROM, Slot In - 78€

ram 1 gb 45€

unterm strich 619€

aber erfüllt alle meine vorgaben

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Kay,

das Gehäuse ist natürlich ober geil.

Allerdings bräuchte ich so ein geiles Gehäuse gar nicht, da mein Client in eine Ecke hinter dem Monitor verschwinden soll. Daher denke ich könnte ich da schon massiv sparen.

Bauteile wie RAM und Festplatte sind soweit klar. DVD Laufwerk kann man sich ja sparen, da man ja vorher die DVD auf den Server Rippen kann.

Ist halt die Frage, wenn man ein anderes Gehäuse nimmt ob man das Teil trotzdem noch leise und halbwegs gekühlt bekommt ?

Grüße,
    Visionsurfer

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

sieht wirklich gut aus. Allerdings auch nicht gerade günstig :)

Grüße,
    Visionsurfer

Users who are viewing this thread

Top Bottom