Ich möchte einen leisen und kostengünstigen MP Client bauen (1 Viewer)

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Naja die 2.000.000 Lese und Schreibzyklen haben CF-Karten von Transcend oder ähnlichen Herstellern auch, nur ist da der Preis wesentlich geringer.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Die haben aber keinen direkten SATA-Anschluss, oder?
Das ist doch der große Vorteil, weil moderne Boards meistens nur noch einen IDE-Anschluss bieten - wenn überhaupt - und dort meistens schon der DVD-Brenner dranhängt, wenn der nicht SATA hat.
Praktisch ist bei SSD auch noch, das dort der Controller die Schreibzugriffe auf andere Zellen verteilt. Dadurch werden nicht einzelne besonders belastet, sondern weitgehend die gesamte Karte. Dadurch erhöht sich die Nutzdauer merklich.
CF hat sowas AFAIK nicht.

Aber ist natürlich Geschmackssache. Ob man ein paar Euro mehr ausgibt und dadurch eine möglicherweise längere Haltbarkeit hat oder halt weniger ausgibt und dann eventuell das eine oder andere Mal mehr wechseln darf.
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Nein aber gibt sehr günstige Adapter für CF-Karten auf Sata. Vorteil ist dabei das mann dann z.b. 2 Karten im Raid0 betreiben kann, was die Schreib und Lesezugriffe auch wieder halbiert.

Lese- und Schreibmanagement haben die meisten CF-Karten mittlerweile auch.

SSD-Laufwerke sind sicher die feinere Art, weil man keine Adapter braucht. Aber dafür halt auch teurer.

Grüsse
Skar
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hast du irgendwo einen Link zu preisgünstigen Adaptern für SATA? Wäre dann vielleicht doch was interessantes.
 

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
netter kleiner HTPC

Hallo,

wie wäre es damit?

http://www.asus.de/products.aspx?l1=1&l2=3&l3=408&l4=0&model=1151&modelmenu=1

Den hab ich im Wohnzimmer stehen und bin mittlerweile voll zufrieden.
Hatte am Anfang Probleme das Teil mit 2 Monitore zum laufen zu bekommen,
aber jetzt läuft er.

Vorteil hierbei ist, du kannst beliebig ausbauen....Speicher, Prozessor, HDD, DVD.
Bietet sogar 2 PCI Steckplätze.

Grüße Wolle
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hast du irgendwo einen Link zu preisgünstigen Adaptern für SATA? Wäre dann vielleicht doch was interessantes.

Auswendig leider nicht. Aber du kannst mal im Forum von 3D-Center nachsehen, da hat sich einer einen Raid-Verbund aus vier solchen Dingern gebaut.

Grüsse
Skar
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi Wolle,

ok das Ding ist als Client sicherlich nicht schlecht.
Aber das macht doch garantiert ziemlich lärm ? oder ?

Wie sieht es da bei dir aus ?

Grüße,
Visionsurfer
 

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
hallo videoserver,

also ich kann da nicht klagen. das teil steht unauffällig bei mir im bücherregal und ist nicht zu hören.

im gehäuse befindet sich ein netzteillüfter und ein prozessorlüfter.
wenn der pc vom netz getrennt und dann eingeschaltet wird, dann laufen für 2-3 sek die lüfter volle pulle aber dann ist absolute ruhe.

ich hab auch lange nach einem HTPC gesucht der keinen lärm macht und ich find den P1 absolut genial.

der rechnerstart bei mir dauert übrigends nur etwa 20sek. dann ist alles geladen.

der einzige nachteil an dem rechner ist der sehr enge PCI schacht. Es passen zwar 2 PCI karten rein, aber je nach kartentyp wirds da verdammt eng.

hoff dir damit weitergeholfen zu haben.

grüße und schönes wochenende
 

floechen

New Member
July 13, 2007
3
0
wolle0102:

Ich interessiere mich auch für deine Zusammenstellung. Sieht gut aus, kann viel und ist billig.

Nutzt du den AMD boxed Lüfter? Kannst du mal allgemein zusammenschreiben, was du genau für Hardware verbaut hast? Und wie bekommt man mit winxp einen 20 sekunden start hin?

Unterstützt die onboard-Grafikkarte dx9? ja oder?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom