Ich möchte einen leisen und kostengünstigen MP Client bauen (1 Viewer)

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
Hi floechen,

Hier nun meine Konfiguration:

Rechner:
Barebone Sockel AM2, Asus Pundit P1-AH2, für Athlon 64, S-ATA, LAN, USB 2.0, VGA, schwarz

CPU:
Athlon 64 X2 4200+ EE, Windsor, 2x 2200 MHz, 2x 512KB Cache, 2000MHz FSB. Ich verwende den Lüfter von Asus, der mit beim Rechner dabei war.

DVD Brenner:
Samsung SH-S183L BEBN, +/ -, DL, S-ATA, 18x/18x/48x/32x/48x, Bulk, LightScribe, schwarz

Speicher:
RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Mushkin EM2, CL5, Kit (2x 1024MB)

Festplatte:
400 GB, 16MB Cache, Samsung HD403LJ, 7200U/min., 29dB

DVB-S:
TechniSat Skystar HD mit CI Erweiterung.

Monitor1: (Bedienmonitor)
15" NEC TFT Multisync LCD 1570Nx über VGA

Monitor2: Medion 52" Plasma Fernseher MD30150 über DVI-HDMI Adapterkabel

Die Onboard Grafikkarte ist eine Nvidia 6500 und unterstürtzt directx 9x.

Ich hab grad nochmal den XP Start gemessen und muss mein 20sek. auf 28sek korrigieren.


Grüße
Wolle
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

ok aber so eine Kiste ist als Client definitiv zu teuer und ein bisschen overkilled. Es geht ja hier um das Thema Client. Nicht Server :)

Grüße,
Visionsurfer
 

wolle0102

Portal Pro
May 25, 2007
77
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Visionsurfer,

da geb ich dir natürlich recht. Ich verwende den Rechner nicht nur als MP Server, sondern auch für meine komplette Haustechnik.( Hzg, Licht, Jalousie, etc.)

Man bekommt den Barebone ja nur mit Gehäuse und Board und den Rest kann man sich ja beliebig zusammenstellen....und dann wirds auch durchaus interessant und preiswert für einen Clientrechner.

Gruß
Wolle
 

floechen

New Member
July 13, 2007
3
0
Weil sie teurer sind? Und zum Thema Lautstärke 2,5"<->3,5" wäre ich vorsichtig. Klar ist die leiseste 2,5" leiser, als die leisete 3,5". Aber man findet halt billige und leise 3,5" hdds.

Ich brauch endlich Geld, damit ich mir so eine Kiste zusammen bauen kann.
 

backslash

Portal Pro
November 23, 2006
69
0
Home Country
Germany Germany
Mein Vorschlag:

Asus M2A-VM HDMI
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE (Windsor-Kern)
1GB DDR-II-800 PC6400 CL5 MDT
Arctic Cooling Alpine 64

Alles zusammen hat ziemlich genau EUR 200,- gekostet zzgl. Festplatte(n) und Gehäuse.

Das Mainboard ist komplett passiv gekühlt und die Onboard-Grafikkarte spielt problemlos HD-Material ab. Den CPU-Kühler hört man nicht. Leise und kostengünstige Platten gibt es z.b. von Samsung.

backslash
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

ok ist nur die Frage welches schickes, edles, möglichst kleines Gehäuse es da gibt :)

Grüße,
Visionsurfer

Hi,
mir ist noch was eingefallen.
Braucht man überhaupt soviel Power im CPU ? Ich meine Motherboard ist ja super, aber brauch ich so einen "großen CPU" oder würde für einen Client nicht auf was kleineres reichen ? Somit eventuell noch günstiger, weniger Wärme usw. ?

Ist der Kühler wirklich gut ? Also leise ?

Interessant dafür wäre halt jetzt so eine 80 GB 2.5" Festplatte von Samsung mit 256 MB Flash Speicher.

ABER...Gehäuse und Netzteil für Gehäuse ist dann noch die Frage :)

Grüße,
Visionsurfer
 

backslash

Portal Pro
November 23, 2006
69
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

ok ist nur die Frage welches schickes, edles, möglichst kleines Gehäuse es da gibt :)

Grüße,
Visionsurfer

Hi,
mir ist noch was eingefallen.
Braucht man überhaupt soviel Power im CPU ? Ich meine Motherboard ist ja super, aber brauch ich so einen "großen CPU" oder würde für einen Client nicht auf was kleineres reichen ? Somit eventuell noch günstiger, weniger Wärme usw. ?

Ist der Kühler wirklich gut ? Also leise ?

Interessant dafür wäre halt jetzt so eine 80 GB 2.5" Festplatte von Samsung mit 256 MB Flash Speicher.

ABER...Gehäuse und Netzteil für Gehäuse ist dann noch die Frage :)

Grüße,
Visionsurfer

Hinsichtlich HD-Material kann ein doppelkern Prozessor nicht schaden. Der Kühler ist billig, gut und leise. Der wird vom Mainboard geregelt und läuft bei mir durchschnittlich mit 1000 Umdrehung weil das ganze System recht wenig Abwärme produziert.

Bei Netzteilen kann man gut auf den Hersteller Seasonic zurückgreifen. Die sind nicht ganz billig aber sehr gut vom Wirkungsgrad und absolut leise. 330 Watt sollten in der Regel ausreichen. Gehäuse ist echt Geschmackssache und da solltest Du Dich einfach mal umschauen.

backslash
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom