Image spielt nicht ab (1 Viewer)

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
52
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
AW: Image spielt nicht ab

quake2rambo: auch wenn´s OT geht...

Ich habe überhaupt kein Problem damit, PowerDVD als Player zu nutzen. Das ist mir sogar ganz recht, denn das Programm ist nunmal darauf spezialisiert und ein Freeware-Tool wird das kaum besser machen können. Mein Problem ist, dass die Ansteuerung eines solchen Programmes nicht besser in MP gelöst wird. Es kursieren hier etliche Skripte usw., zu denen es 10x soviele Forenbeiträge gibt, weil die Anwender damit Probleme haben. Es ist meines Wissens kein großes Problem, ein Windows-Programm von einem anderen heraus aufzurufen und teilweise zu steuern. Wenn MP schon vorsieht, dass externe Player genutzt werden, wieso klappt dass dann nicht richtig? Wie Du sagst, es gibt eine handvoll BluRay-Player-Programme, die kann man doch entsprechend einbinden... oder ein Sandardskript direkt in MP integrieren? Schon klar, das ist Freeware usw., und da darf man keine Ansprüche stellen, tu ich auch nicht. Blöd finden darf ichs aber trotzdem ;-)

Wie gesagt, ich hatte auch das Problem: DVD-Image über MP gemounted, Power-DVD durch MP gestartet, alles bestens. BluRay kam bis zum Mounten, Aufruf von Power-DVD erfolgte jedoch nicht, sodass ich mir wieder über die bescheuerte Autostart-Funktion von Windows helfen musste, was natürlich eine unsaubere Lösung ist. Ich denke, es ist ein Klacks für MP zu erkennen, dass eine BluRay eingelegt ist und dann das gewählte externe Abspielprogramm zu starten.

Genauso wie es ein Klacks sein sollte, für DVD, BluRay, TV und sonstiges getrennte Bildwiederholraten einzugeben, die MP dann umschaltet, aber leider geht auch das in MP nicht, trotz AutoRefreshRateChanger oder wie das Tool heißt, weil eben nicht zwischen DVD und BD unterschieden wird...

Grüße,
Peer

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
52
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany

Hm... ich mag einfach Images. Kann ich bei Bedarf brennen, Menüführung etc. bleibt erhalten usw.; muss aber zugeben, ich kenne mich mit MKVs nicht aus... wenn die Filmesammlung langsam 4-stellig wird, freut man sich über eine einzige Datei pro Film. Vor allem erkennt MediaPortal das als Film wenn es als ISO gespeichert wird und man kann über die Datenbank Filminfo und Cover hinterlegen etc., während ein MKV "nur" ein Video ist, wozu sich MP eine Autovorschau erzeugt. Hm, nicht so mein Fall... oder ich bin noch nicht ganz durchgestiegen. Aber danke mal!

Feddie1200N

Portal Member
January 27, 2011
27
1
52
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany

Ja, habe es auch gerade bemerkt, danke :)

Was muss man denn installiert/eingestellt haben, damit man MKVs schauen kann? Auf meinem Arbeitsrechner kein Problem (der ist aber auch nicht über AV-Receiver etc. angeschlossen), auf meinem relativ nackten HTPC mit MP und PowerDVD kommt die Meldung Abspielen nicht möglich, Video Codec: AVC, Audio Codec: DTS MA.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

coreavc (nvidia) oder SAF (ati) empfehlenswert.

nur sehr schwierig alles genau zu erkunden da deinerseits keine systemspezifikationen angegeben wurden ... bs hardware usw

power dvd ist ok ! den mal in mp als codec anwählen und mkv testen.
    av receiver hat darauf keinen einfluss ob mkv oder anderes format.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

MKV ist auch nur ein Containerformat. Haali Mediasplitter löst das Formatproblem für den WMP. Für MP dann ebenfalls. CoreAVC/SAF kümmert sich um eventuelle HD-Videoformate. Ansonsten könnte MKV genausogut MPEG2, DivX, Xvid oder sonstwas enthalten. Für HD-Videos ist MKV eben sehr beliebt, weil es sehr flexibel einsetzbar ist oder zu modifizieren geht. Die MKVtoolnix-Tools sind mir richtig an Herz gewachsen.
    Wie schon beschrieben bitte die Sysspecs ausfüllen und anzeigen lassen (Kontrollzentrum). Dann könnte gezielter geholfen werden und wir stochern nicht im Nebel mit irgendwelchen Tipps! Steht im übrigen auch in den Forum-Rules drin. Hält sich aber von den "Neulingen" leider nicht jeder dran.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig eingelesen (hier + wiki) in Sachen daemon tools lite / iso images mounten. Leider tragen meine Versuche keine Früchte. Was habe ich gemacht?

Daemon Tools Lite runtergeladen und Installiert. Ein Gemountetes Laufwerk ist da. ISO testweise in Windows gemountet und abgespielt: Funktioniert einwandfrei.
    MP 1.1.3 soweit konfiguriert (beide haken gesetzt, pfad zu daemon tools sowie laufwerksbuchstaben und device nr angegeben wie im daemon tools)

Wenn ich versuche die im MP zu starten passiert allerdings nichts. Wenn noch eine iSO gemountet ist, dann spielt er die ab, hat aber scheinbar seine Probleme beim selber mounten.

Was kann ich noch versuchen? Die Wiki punkte sind durch, ebenso die Postings bis mitte 2010.

Vielen Dank!

/edit

es geht nur um DVD's.win xp sp3.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Die Wiki punkte sind durch, ebenso die Postings bis mitte 2010.

Steht auch im Wiki, bitte Logs vom Fehler -> Link

und auch deine Systemspezifikationen -> Link

Gruß

Helio

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Wärend der erstellung des Log's ging mir etwas durch den Kopf und nach einem Blick ins error.log (time out) war die Lösung gefunden. Daemon Tools hatte noch etwas mit installiert für irgendwelche Kopierschutz Thematiken (vermutlich) und nach einem Uninstall des Zusatzes ging es auch.

Danke für die mühe und Geduld!

Users who are viewing this thread

Top Bottom