info in musicplayingnow (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das Rating in die DB schreibe, dann wird ja nicht das File selbst upgedatet.
    Und wenn ich den Song aus dem Share View abspiele, dann lesen wir die Tags aus dem File. Und da ist kein Rating.
    Also kann auch nix angezeigt werden.
    Das ist ja nur in der DB
    ok, verstanden, aber was bedeutet dies nun für das rating in musik.
    deine formulierung = fehler erkannt und wird behoben, oder bedeutet nicht machbar ?

    jetzt erst meine antwort, weil ich ausser landes war ;)
     
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Na ja. Entweder Du verwendest die Shares View = Kein Rating anezeigt oder die Datenbank View = Rating wird aus DB gelesen

    Oder ich schreibe die Ratings in das File, dann werden sie auch angezeigt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    sorry @hwahrmann wenn ich nochmal nachfrage.
    ich habe null ahnung von programmieren ect. ;) reiner hobbybastler und autodidakt.
    ich verstehe da den zusammenhang nicht.

    filme/serien/mvcentral grabben das rating und tragen dies in die db ein, wird dann durch #parameter abgerufen und angezeigt
    ich selbst editiere für meine 3d filme die movpic db in unbenutzten bzw. leeren spalten um diese für 3d logo sowie sbs logo zu editieren und dies auch wieder durch #parameter (= name der spalte, wenn es im plugin auch so definiert wurde)
    bei musik erfolgt rating durch fb oder tastatur und wird auch in die db eingetragen . . . :) nur kann ich diese nicht abrufen ? (n)
    genau hier habe ich einen blackout :sleep:
     
    Last edited:

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,426
    10,451
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Die Top Tracks werden nicht über Properties gesetzt, sondern in einem List Control mit der id 155.
    Ist schon klar, hier in meinen PVHD Skins habe ich die Top Tracks ebenso in der List control 155. Aber die "Hits dieses Albums" mit der ID 166 werden NICHT mehr angezeigt (ging früher) ;)

    00-19-58.jpg
     
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    file/serien/etc. greifen für das Rating auf eine externe Datenbank zu. Aufgrund von Filenamen/Episode, etc. wird der richtige Titel z.b. in IMDB oder anderen Quellen in die Datenbank geschrieben. und dann WIRD die dafür die Datenbank verwendet.

    Bei Musik ist es etwas anders.
    Ich schätze mal > 75% unserer User kümmert sich nicht um Tags sondern spielt die Musik aus dem Share ab.
    Daher haben wir 2 Modi:

    1. Share Mode = Ich habe keine Tags, ich will keine Tags, ich bin zu faul um meine tags zu editieren, lasst mich mit dem Datenbank Sch*ss
    2. Datenbank Modus = Alle Titel sind sauber getagged, manchmal sogar mit Cover

    Wenn einer also die Datenbank ablehnt und nur den Share mode verwendet, dann teilt er uns mit, dass er mit der Datenbank nichts zu tun haben will. Darum greifen wir nicht auf die DB zu. um das Rating zu lesen.

    Man könnte natürlich das Rating auch direkt in das File schreiben, dann wird es aber sicher wieder einige geben, die schreien, dass sie nicht wiollen, dass ein externes tool in ihre files schreibt.

    Automatisches lookup, wie es bei Filmen gemacht wird, ist nicht praktikabel, da für jedes file ein Fingerprint gemacht werden muss und ein und derselbe Titel auf unterschiedlichen Alben (Original, Greatest Hits, Best of, Bravo Hits, etc.) vorhanden sein kann.
    Und wir sprechen da von einem anderen Volumen, als bei Filmen, Serien, wo wir bestenfalls bei einigen 100 oder niedrigen 1000 sind.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    danke erstmal für die ausführliche info
    2. Datenbank Modus = Alle Titel sind sauber getagged, manchmal sogar mit Cover
    definitiv bei mir so ;)
    rating kann leider nicht getaggt werden :sleep:.
    nun habe ich schon deine ausführung, warum und weshalb verstanden.

    ich öffne deshalb meine music db navigiere mich händisch in die tabelle "tracks" und editiere die "spalte" -> "iRating".
    entspräche dem Datenbank Modus ;)

    nun sollte dann, laut wiki folgendes passieren
    bei Music Now Playing Track Skin Properties -> #Play.Current.Rating = The rating of the current track
    auch per text label passiert da nichts.
    habe ich immernoch brett vor kopp ? :sleep: weshalb ich det nicht kapiere . . .
     
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    nun sollte dann, laut wiki folgendes passieren
    bei Music Now Playing Track Skin Properties -> #Play.Current.Rating = The rating of the current track
    auch per text label passiert da nichts.
    habe ich immernoch brett vor kopp ? :sleep: weshalb ich det nicht kapiere . . .

    Ja genau so soll es sein, wenn der verwendete Skin die Ratings richtig anzeigt.
    Was der "Default Wide" nicht tut. und Titan an der falschen Stelle, aber die gesetzten Werte werden richtig angezeigt:

    upload_2015-3-2_12-8-26.png
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom