Installation geglückt - Hilfe bei Restproblemen nötig. (1 Viewer)

HomeSweetHome

New Member
September 5, 2006
4
0
125
Hallo liebe MediaPortal-Gemeinde,

ich möchte mich als erstes kurz vorstellen. Ich habe vor einiger Zeit mal MP und Sceneo getestet, seinerzeit war ich ziemlich unzufrieden. Habe mich allerdings schon eine Weile mit MP (seinerzeit 0.2 RC 3 oder so) beschäftigt. Bin seit letztem Jahr bekennender MCE 2005 Nutzer und Freund. Nun gibt es aber nach wie vor diverse Probleme in der Kombination MCE / DVB-S.

Aus diesem Grund habe ich einfach mal - auf einer frischen Partition - WinXP Pro + das (relativ) neue MP 0.2 (ohne irgendwelche Snapshots) installiert. Zudem ist mein MediaCenter wie folgt aufgebaut:

Mein MediaCenter:

Gehäuse: Silverstone LC 13 black
Board: PC-Chips M 811
Gehäuselüfter: 2 x Sharkoon Eagle 1000 8,9db Gehäuselüfter 80mm 1000 U/Min *1
LAN/WWW: DSL 2000 über 100MBit/s OnBoard
CPU: AMD Geode 2,5 Ghz
CPU-Kühlung: Alurippen + 9db Gehäuselüfter 80mm 1000 - 2000 U/Min *1
RAM: 512 MB DDR RAM
FDD: 250 GB HDD Hitachi - aus ext. Freecom SL Classic (20 System / 230 MediaDaten) entkoppelt freischwebend durch Gummibänder, gekühlt durch Gehäuseeinlasslüfter
DVD: NEC DVD-RW +- DL
Grafik: ATI Radeon 9200 (Catalyst 6.5)
TV-Card: 2 x Hauppauge Nova-S Plus (HP MCE Treiber)
Sound: Terratec Aureon 5.1 Fun (CD-Treiber)
Decoder: NVIDIA PureVideoDecoder Gold 1.02-185
Video-Out: 27 " LCD-TV Medion 41427
Audio Out: 1x 2.0 analog über LCD-TV, 1 x 5.1 analog über SONY STR 445
Fernbedienung: MCE FB + Keyboard V2
SystemStand:
1. Win XP SP2, MCE 2005 R1 + div. PlugIns, EPG über BRP und ClickFinder
2. Win XP SP2 alle Updates, DirectShowPatch, MP 0.2
Software: AMD!Live Compress Pro (autom. Hintergrund-Konvertierung MS-DVR -> WMV), DCut 0.94 (Schneiden von MS-DVR + WMV), DVD Shrink (DVDs rippen), AntiVir Personal (AntiVirus), Acronis True Image 9 (SystemBackup), MP3Tag 2.3 (MP3-Tag-Bearbeitung)

*1 Original Silverstone Gehäuselüfter ersetzt, da viel zu laut; CPU-Lüfter Copper Silent III ersetzt, da viel zu laut, Lauestes Element ist die Festplatte, durch Entkoppelung jedoch kaum noch wahrnehmbar: Systemlautstärke - bei ruhiger Umgebung nahezu unhörbar (geschätzt < 15 db)

Hierzu eine kurze Info:

- WinXP installiert + alle Treiber für Hardware
- alle Win-Updates + DirectShow-Patch
- .net 1.1 + 2.0 installiert
- MP 0.2 installiert
- 1. Setup durchgeklickt, anschließend Configuration gestartet und alles eingerichtet

Ergebnis:
- alles funktioniert soweit nur bei TV gibt es einige Probleme
- längere - lange Umschaltzeiten
- bei einigen Sendern kein Ton (nur Bild)
- bei einigen Sendern kein Bild + Ton
- die Sender die laufen, laufen flüssig
- Fehlermeldungen oder so kommen jedoch an keiner Stelle

Analyse:
- am Codec sollte es nicht liegen; Nvidia PureVideo Gold .185
- evtl. Grafikkarte, da lt. diesem Forum nicht DirektX9 fähig (läuft unter MCE 1A)
- evtl. Treiber für Hauppauge Karte -> habe aktuellen BDA (2.5) verwendet - MCE-Treiber liefen bei mir nicht so gut oder besser
- einige Sender scheint die Anpassung der - hmmm wie heisst das noch wo man die Bildwiedergabe zwischen (Normal / Stretch / Zoom ) - zu stören, RTL glaub ich läuft bei Einstellung NORMAL 1A, bei Stretch kein Bild?
EDIT: Der Bereich Aspect Ratio ist hier gemeint...
- vielleicht eine Kombination aus mehreren Punkten.

Kann mir jemand helfen?

P.S.: Meine Frau wird langsam nervös ...

MfG

HomeSweetHome

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    da ich deine TV-Karte nicht habe, kann ich auch nur wenig dazu sagen.
    Nur so viel, dass die Umschaltzeiten schon sehr lang sein können, insbesondere bei eingeschlateten Timeshift. Bei mir betragen die zum Teil 10-15 Sekunden mit eingeschalteten Timeshift. Laut Aussage der Entwickler wird das aber mit der neuen TVEngine besser, da es an den bisher mitverwendetetn Filtern liegt.
    Falls unter den Sender z.B. MTV ist, das ist ein bekanntest Problem. Das Problem kann man beheben, indem man diese Sender editiert und bei AC3 eine "-1" oder "0" einträgt. Dann sollte der Ton endlich kommen.
    Das sind eigentlich die generellen "Probleme" mit der derzeitigen TVEngine und ich hoffe das es dir ein wenig weiterhilft. Nur soviel zum Erscheinungstermin der neuen TVEngine: "It's done, when it's done"

Gruß
    MisterD

HomeSweetHome

New Member
    September 5, 2006
    4
    0
    125
    misterd said:
    Falls unter den Sender z.B. MTV ist, das ist ein bekanntest Problem. Das Problem kann man beheben, indem man diese Sender editiert und bei AC3 eine "-1" oder "0" einträgt. Dann sollte der Ton endlich kommen.

Ähem, habe versucht, die Einstellung im Config-Tool vorzunehmen, finde sie aber nicht. Wo stellt man das ein?

Kann es sich um verschobene FRequenzen handeln, sodass MP die Sender einfach auf einer falschen Frequenz versucht zu streamen??

Danke für weitere Info...

HomeSweetHome

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Dann hier mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    In der Sektion Television->TV Channels und dort den Kanal auswählen und editieren.
    Die Einstellung ist im Reiter/Tab "DVB-S" unter "AC3 PID" zu finden.

Eigentlich sollten die Frequenzen stimmen, da MP nur die Transponder mit einer leichten Varianz absucht. Vielleicht hilft ein weiterer Scan, kann ich mir aber nicht vorstellen. Evtl. ist auch die Signalstärke zu niedirg, PC-Karten brauchen meistens ein wenig mehr Signalstärke als normale Receiver.
    Es kann natürlich auch am Codec liegen, da es leider nicht für alle eine gemeinsame optimale Einstellung bzw. Codec gibt.

HomeSweetHome

New Member
    September 5, 2006
    4
    0
    125
    Hallo misterd,

gut, ich probiers nochmal mit editieren. Vielleicht klappts ja.

Dass es am Codec liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (Nvidio Pure Video Decoder - wird auch für MP empfohlen). Aber wer weiss... Vielleicht kann ich hier auch noch ein bischen tunen :)

Ach ja, weisst dui evtl. warum manche Sender eine Anpassung der Aspect Ratio nicht vertragen? Hab ich noch nicht begriffen.

So. Melde mich wieder...

HomeSweetHome

Users who are viewing this thread

Top Bottom