MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 (1 Viewer)

MP2User

New Member
March 31, 2023
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich versucht, den PVR Recorder auf mein neues NAS zugreifen zu lassen und bin damit, nach sehr viel hin und her ) erst einmal gescheitert.
Als Konsequenz der ganzen Aktionen kann ich jetzt kein Live TV mehr starten. Es wird kein Kanal mehr angezeigt.

Daher habe ich versucht, die Installation zu reparieren.
Also Download der aktuellen Version und als Administrator ausgeführt.

Die Installation bricht ab, und in der log Datei findet man 3 Versuche das Paket herunterzuladen.

Acquiring package: NetFx471Web, payload: NetFx471Web, download from: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=852092
Error 0x80070490: Failed to find expected public key in certificate chain
Error 0x80070490: Failed to verify expected payload against actual certificate chain.
Failed to verify payload: NetFx471Web at path: C:\ProgramData\Package Cache\.unverified\NetFx471Web, error: 0x80070490. Deleting file.

Der Virenscanner war auch schon abgeschaltet, hatte nichts gebracht.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Deinstalliere MP2, führe das Paket aus dem Link manuell aus und dann starte eine neue MP2 installation, die Einstellungen bleiben alle vorhanden.
    Ich kann dir aber schon sagen, dass es dein TV-Problem zu 90% nicht löst. BEsser wäre es gewesen, du lädst die Log lies von Server und Client hoch und wir können schauen, wo das Problem liegt. Ich vermute, dass irgend etwas die Einstellungen oder die Datenbank des TV-Plugins vermurkst hat.
    Hast du bereits mal das TV-Setup gestartet und geschaut, ob dort noch alle Kanäle angezeigt werden? Wenn ja, kannst du sie von dort abspielen?
     

    MP2User

    New Member
    March 31, 2023
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hatte bereits versucht das Paket manuell zu installieren.
    Das Ergebnis war die folgende Meldung:

    .NET Framework 4.7.1 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.

    Daher habe ich auch keine Neuinstallation durchgeführt, weil ich dachte, dass dieses Problem dann immer noch existieren wird.

    Die Log Files habe ich jetzt angehangen. Ich fürchte, da stehen viele unsinnige Fehlversuche drin.

    Viele Dank für die Hilfe
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2023-04-01-10.39.52.zip
      1.4 MB

    MP2User

    New Member
    March 31, 2023
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nachtrag zu meiner Antwort, hatte ich leider vergessen

    Im TV-setup sind noch alle Kanäle zu sehen.
    Wenn ich ein Preview starte erhalte ich die Meldung:

    Preview failed: NoFreeDiskSpace

    Es ist aber definitiv genug Speicher vorhanden.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Dann lass die Neuinstallation mal, die wird eh nichts bringen.
    Die Logs zeigen, dass der Timeshiftpath nicht mehr vorhanden oder zumindest zugreifbar ist:
    [2023-04-01 10:23:28,394] [14445 ] [TVService] [ERROR] - Failed to create timeshifting folder or clean up old timeshift files!
    System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "\\NAS7E3939\Videos\Timeshift" wurde verweigert.
    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, Object dirSecurityObj, Boolean checkHost)
    bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectoryHelper(String path, Boolean checkHost)
    bei System.IO.Directory.CreateDirectory(String path)
    bei TvService.TVController.OnDeviceAdded(ITVCard device)
    Das passt auch zumindest etwas zum Hinweis "NoFreeDiskspace". Prüfe mal ob ...
    • der Pfad wirklich noch vorhanden ist
    • Der Speicherplatz auf dem NAS wirklich nicht voll ist. Es wird bis zu 1 GByte freier Platz benötigt
    • sich etwas an den Zugriffsrechten geändert hat und vergebe ggf. volle Zugriffsrechte an das System
    Generell wäre es glaube ich besser den Timeshiftordner lokal statt auf dem NAS zu haben, alleine aus Performancegründen.
    Das wäre auch der nächste Schritt, wenn alle Schritte oben keine Erkenntnisse bringen, den Pfad zu ändern auf z.b. den Default-Pfad "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\timeshiftbuffer"
     

    MP2User

    New Member
    March 31, 2023
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Ich habe den TimeshiftPfad wieder auf das alte Verzeichnis zurückgesetzt.
    Und jetzt funktioniert wieder alles!!

    Also Neuinstallation oder Reparatur derzeit unnötig.
    Vielleicht hat sich das Problem bis zum nächsten update ja erledigt.

    Vielen vielen Dank
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

    Ich habe den TimeshiftPfad wieder auf das alte Verzeichnis zurückgesetzt.
    Und jetzt funktioniert wieder alles!!

    Also Neuinstallation oder Reparatur derzeit unnötig.
    Vielleicht hat sich das Problem bis zum nächsten update ja erledigt.

    Vielen vielen Dank
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom