[solved] Installationsprobleme: MP2-Server failed to start

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    18
    Baden-Württemberg
    Country flag


    Hallo,

    ich bin gerade dabei von MP1 auf MP2 umzustellen und bekomme während der Installation die Fehlermeldung Service "M
    ediaPortal 2 Server Service" (MP2-Server) failed to start. Verify that you have sufficient Privileges to start system services.

    Die Setup Datei habe ich mit Adminrechten gestartet!

    Anbei noch das Logfile.
    Was mache ich falsch?

    Grüße
    Joe
     

    Attachments

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • Administrator
  • May 16, 2008
    11,265
    113
    Country flag
    Hallo,
    Erst einmal nur eine Vermutung:
    ein relativ neues Sicherheitsfeature von Win10 ist, dass Internet-Downloads eingeschränkte Rechte haben. Schau dir Mal die Dateieigenschaften des ZIP an, ob dort noch ein "Zulassen" abgehakt werden kann. Wenn ja, anhaken, die Setjp noch einmal xtrahieren und erneut ausführen.
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    18
    Baden-Württemberg
    Country flag
    Hallo,

    es gibt tatsächlich diesen "Zulassen"-Haken. Ich habe den Haken gesetzt und die Installation nochmal gestartet - leider wieder ohne Erfolg.

    Kann es vielleicht daran liegen dass ich mich per Windows Remote Zugriff auf den Server eingeloggt habe?
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • Administrator
  • May 16, 2008
    11,265
    113
    Country flag
    Kann es vielleicht daran liegen dass ich mich per Windows Remote Zugriff auf den Server eingeloggt habe?
    Ich mache das hier auch nicht anders. Ist also sicher nicht die Ursache.

    Kannst du die Installation noch einmal mit der setuplogging.bat ausführen und dann das Logfile hochladen?
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • Administrator
  • May 16, 2008
    11,265
    113
    Country flag
    Danke.

    Meine Vermutung ist, dass dein System in einem Zustand festhängt, wo WIndows glaubt, sich schon in einem Install-Prozess zu befinden.

    Was passiert, wenn du ein Update von Windows anstößt, läuft das korrekt durch?
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • Administrator
  • May 16, 2008
    11,265
    113
    Country flag
    Genauer gefragt: wann war das letzte erfolgreiche Update im Update-Verlauf? Für 1803 gab es erst letze Woche noch einen Cumulative Patch, so dass Windows Update hier etwas finden muss. Wenn nicht, hängt WU und muss erst repariert werden. Ein Reparatur-Tool findest du z. B. hier: https://aka.ms/wudiag

    Wenn WU in Ordnung und auf dem neuesten Stand ist, deinstalliere MP2 komplett und mach noch einmal eine neue Installation.
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    18
    Baden-Württemberg
    Country flag
    Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

    Ich habe soeben manuell 3 Windows Updates angestoßen, werde mich nach Abschluss auf jeden Fall melden...
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    18
    Baden-Württemberg
    Country flag
    OK, ich habe jetzt alle Updates installiert. Hat ziemlich lange gedauert und das Update 1803 hing auch wie von dir vorhergesagt ;-)
    Mit dem Patck von MS lief dann alles durch.

    Aber leider bleibt die Installation immer noch an der gleichen Stelle hängen :-(

    Merkwürdig ist, dass ich die Installation nur noch über die Setup Datei und nicht über die .bat Datei starten kann.

    Anbei die aktuelle Logdatei.
     

    Attachments

    Top Bottom