[solved] Installationsprobleme: MP2-Server failed to start (1 Viewer)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

ich bin gerade dabei von MP1 auf MP2 umzustellen und bekomme während der Installation die Fehlermeldung Service "M
    ediaPortal 2 Server Service" (MP2-Server) failed to start. Verify that you have sufficient Privileges to start system services.

Die Setup Datei habe ich mit Adminrechten gestartet!

Anbei noch das Logfile.
    Was mache ich falsch?

Grüße
    Joe

Attachments

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,
    Erst einmal nur eine Vermutung:
    ein relativ neues Sicherheitsfeature von Win10 ist, dass Internet-Downloads eingeschränkte Rechte haben. Schau dir Mal die Dateieigenschaften des ZIP an, ob dort noch ein "Zulassen" abgehakt werden kann. Wenn ja, anhaken, die Setjp noch einmal xtrahieren und erneut ausführen.

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,

es gibt tatsächlich diesen "Zulassen"-Haken. Ich habe den Haken gesetzt und die Installation nochmal gestartet - leider wieder ohne Erfolg.

Kann es vielleicht daran liegen dass ich mich per Windows Remote Zugriff auf den Server eingeloggt habe?

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Kann es vielleicht daran liegen dass ich mich per Windows Remote Zugriff auf den Server eingeloggt habe?
    Ich mache das hier auch nicht anders. Ist also sicher nicht die Ursache.

Kannst du die Installation noch einmal mit der setuplogging.bat ausführen und dann das Logfile hochladen?

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Danke.

Meine Vermutung ist, dass dein System in einem Zustand festhängt, wo WIndows glaubt, sich schon in einem Install-Prozess zu befinden.

Was passiert, wenn du ein Update von Windows anstößt, läuft das korrekt durch?

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Genauer gefragt: wann war das letzte erfolgreiche Update im Update-Verlauf? Für 1803 gab es erst letze Woche noch einen Cumulative Patch, so dass Windows Update hier etwas finden muss. Wenn nicht, hängt WU und muss erst repariert werden. Ein Reparatur-Tool findest du z. B. hier: https://aka.ms/wudiag

Wenn WU in Ordnung und auf dem neuesten Stand ist, deinstalliere MP2 komplett und mach noch einmal eine neue Installation.

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Germany Germany
    Country flag
    Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

Ich habe soeben manuell 3 Windows Updates angestoßen, werde mich nach Abschluss auf jeden Fall melden...

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Germany Germany
    Country flag
    OK, ich habe jetzt alle Updates installiert. Hat ziemlich lange gedauert und das Update 1803 hing auch wie von dir vorhergesagt ;-)
    Mit dem Patck von MS lief dann alles durch.

Aber leider bleibt die Installation immer noch an der gleichen Stelle hängen :-(

Merkwürdig ist, dass ich die Installation nur noch über die Setup Datei und nicht über die .bat Datei starten kann.

Anbei die aktuelle Logdatei.

Attachments

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
    mp2-ulrich [solved] MP 2.2.3 spielt nur manche Sender Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    H MP2 database won't keep in synch with recordings General 8
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    ge2301 [WiP] MP2Web - A platform independent web client for MP2 MediaPortal 2 68
    F Problems with new install of MP2 Newcomers Forum 3
    catalpa Bug MP2-837 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    P MP2: US user, OTA - can NOT get SchedulesDirect plugin to work on MP1 or MP2 --> how do I get OTA schedule? General 5
    bigboss97 Does anyone has a SoundGraph imon remote file for MP2 to share? General 0
    ge2301 Android based client for MP2 MediaPortal 2 3
    R MP2 GUI Issues General 7
    P [solved] MP2 new install, 2 x hdhomerun tuners, client on same PC unable to view TV & recordings Newcomers Forum 8
    Lichloathe MP2 importing keyart instead of poster General 0
    Lichloathe Trakt for MP2 question General 7
    C Streaming/transcoding MP2 vs MP1? General 4
    P MP 2 - Request to add an additional TV series Filename protocal Feature Requests 0
    C Streaming to clients over Wifi. MP1 or MP2? Newcomers Forum 0
    CyberSimian MP2 synchronising of stoptime MediaPortal 1 Talk 5
    M Initial Setup MP2 (On Wndows 10) General 2
    R [solved] MP2 Client ist extrem langsam Allgemeines Support- und Diskussionsforum 5
    D [solved] EPG Buddy for MP2 - Does it work? General 5
    T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    J [solved] How to in MP2 General 19
    M [fixed] [MP2-831] 12h time format shown in TV Guide with Swedish language settings Submit: Bug Reports 27
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    B [solved] MP2.2.3 TV Guide not scrolling with mouse wheel General 2