Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Hey,

bin auch gerade dabei mir ein Core-i3-System zusammen zu stellen.

Deshalb wollte ich mich schon mal im Vorfeld Gedanken um die Konfiguration machen.

Läuft SAF 4.0 mit der Intel GPU? Also wird DXVA z.B. einwandfrei unterstützt?

Klar, SAF4 und iGPU von Intel läuft samt DXVA problemlos

C

cYbton

Guest
Yea cool, danke.

Das Einzige was mir jetzt nur noch sorgen macht ist der 24p-Bug, den die Intel-GPU immer noch haben soll... weiß da jemand noch genaueres zu?

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Hallo Leute,
Hallo i3-User,

hab jetzt hier die kompletten Beiträge gelesen und muss jetzt leider sagen:
"ICH BIN ETWAS VERWIRRT !!!" :sorry:

Ich möchte mir für das Schlafzimmer einen Client zulegen, der dann auf meinem Sever zugreift (Server mit 2x FloppyDVB-S2 Karten). Der Client kommt in die Versenkung, d.h. mir ist die Größe vom Board eigentlich völlig egal (ATX, mATX, ITX, ... -> ist wurst). Was er können soll ist über Netzwerk alle denkbaren Medien abzuspielen (natürlich auch fullHD Material).
HDTV wünsche ich mir halt auch ruckelfrei.

Zu Beginn dachte ich: JETZT HAB ICH ENDLICH WAS GEFUNDEN -> ein i3-Board solls werden !!!
Dann gegen Ende von den Beiträgen, kamen Meldungen, wie:
"Bei HD ruckelt es doch, habe droped Frames, ..."

DamianDM und este22 haben ja hier viel berichtet.
Bei este22 sind ja zurzeit Ruckeler und er verwendet ne Zusatzkarte ATI HD4xxx.
DamianDM hatte glaube ich überhaupt keine Probleme ???
Kann man also deas ASUS P7H55 M-Pro getrost empfehlen ??? (@ DamianDM)

Absolut wichtig ist für mich der Ruhemodus (Hibernation oder S4) !!!

Wenn ein Board mit Zusatzgrafik (ATI HD5xxx) besser (sicherer) wäre; hätte evtl. jemand einen Tipp ???
Vielleicht hat ja jemand eine Zusammenstellung die top läuft ???

Wäre sehr dankbar für ein paar Reaktionen (besonders von DamianDM). :D

Gruß, Frank

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany

Hallo.
Hier also noch mal meine Erfahrungen (gerade noch mal für Dich gemessen).
- SD-TV: keine DF
- 720p (ARD und ZDF HD): keine DF
- 1080i (ANIXE HD): 2-10 DF pro Minute, wobei das auch mal besser war, warum auch immer?!? Vielleicht liegt es an der neuen SAF Version...
- 1080p: keine DF

Ich denke nicht aber, dass die DF bei dem interlaced Material auf die i3 CPU zurückzuführen sind. Meiner Meinung nach liegt es viel mehr an den noch nicht perfekten Grafiktreibern & Deinterlacing zu tun. Es bleibt also abzuwarten was die Treiberupdates bringen...

Für mich ist das 1080i (noch) nicht so wichtig, da ich außer ANIXE keine solche Sender empfange.

Ansonsten bin ich mit dem i3 und dem ASUS Board sehr zufrieden. S4 nutze ich allerdings nicht. Auslastung, Stromverbrauch, Wärme-(und Geräusch-) Entwicklung sehr gering.

Gruß
Damian

gurk

Portal Pro
September 12, 2009
55
2

Absolut wichtig ist für mich der Ruhemodus (Hibernation oder S4) !!!

Wenn das wichtig ist, empfehle ich eher ausgereifte boards, wo Bios, hardware und Gerätetreiber stabil miteinander harmonieren. Das ist bei Neuerscheinungen eher unsicher.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ich kann die erfahrungen nur bestätigen . mit der zusätzlichen karte passts aber. die ruckler die ich noch habe sind fehler von mp. da gibt es einiges im englischen forum dazu ...

dott

Portal Member
    November 14, 2009
    39
    0

Hi,
    Ich habe jetzt auch einen Cor i3 530 und ich bin eigentlich zufrieden, das einzige was wirklich ein Problem ist, ist der Empfang von 1080i. Das ruckelt, allerdings scheint das wirklich ein Problem von MP zu sein.

Wenn ich MP zb. nicht im Vollbildmodus starte ruckelt nichts, oder mit dem DVB Viewer ruckelt auch nix, weder klein noch im Vollbild. Es liegt also eindeutig an MP

Weiß jemand ob an dem Problem gearbeitet wird?

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Ich glaube nicht, dass das Problem bei MP1 noch behoben wird. Die Entwickler arbeiten schon fleißig an MP2.

Die grafische Oberfläche von Mediaportal frisst Performance und für 1080i bei Full HD-Auflösung reicht die Performance der Onboard-GPUs oft nicht mehr aus. DVB Viewer läuft natürlich ruckelfrei - das hat aber auch keine aufwändige grafische GUI.

dott

Portal Member
    November 14, 2009
    39
    0

Ich glaube nicht, dass das Problem bei MP1 noch behoben wird. Die Entwickler arbeiten schon fleißig an MP2.

Die grafische Oberfläche von Mediaportal frisst Performance und für 1080i bei Full HD-Auflösung reicht die Performance der Onboard-GPUs oft nicht mehr aus. DVB Viewer läuft natürlich ruckelfrei - das hat aber auch keine aufwändige grafische GUI.

Ich glaube übertakten geht nicht, kann ich den DVBViewer in Merdiaportal integrieren?

pole23

Portal Member
    August 28, 2009
    13
    0
    Hallo,

ich möchte einen HTPC haben, der nur zum Bilder anschauen und FullHD FIlme gucken dienen soll. Jetzt habe ich an einen i3 +MSI H55M-E33 +Hdd.
    Reicht denn die Onboard GPU aus, um MP und FUllHD Material ruckelfrei abzuspielen? Oder sollte man eine Graka einbauen? Wenn ja, welche würde ihr den empfehlen?
    Kann die Onboardlösung DTS und TrueHD über HDMI ausgeben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom