Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

gurk

Portal Pro
September 12, 2009
55
2
AW: Re: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Hallo,

ich möchte einen HTPC haben, der nur zum Bilder anschauen und FullHD FIlme gucken dienen soll. Jetzt habe ich an einen i3 +MSI H55M-E33 +Hdd.
Reicht denn die Onboard GPU aus, um MP und FUllHD Material ruckelfrei abzuspielen? Oder sollte man eine Graka einbauen? Wenn ja, welche würde ihr den empfehlen?
Kann die Onboardlösung DTS und TrueHD über HDMI ausgeben?

Ein i3 mit onboard-grafik reicht locker für HD. Auch incl. TV-server sollte das gehen. Soweit ich weiß liefert der i3 die og. Audiostreams aus. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

nein tut es nicht!

zumindest nicht immer, da muss man schon unterscheiden. ich bin 2 mal auf zu schwache grafikkarten reingefallen, weil manche das ruckeln und die dropped frames nicht sehen oder sehen wollen ;-)es reicht für 1080p locker. willst du aber tv sehen mit 1080i (sky hd, servustv hd, und weitere) reicht es definitiv nicht. es ruckelt. zwar nicht stark , aber trotzdem störend. spätestens bei fußball ist der spaß vorbei ;-)

gurk

Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2

Ich bin von meinem System ausgegangen mit 2x 2,7GHz Athlon (siehe "mein system"). Die Taktfrequenz des i3 ist ja höher. Jetzt habe ich diese Seite gefunden: www.cpu-world.com Da schneidet der i3 doch nicht so doll ab.

Wenn ich die Frage von pole23 richtig verstanden habe, will er aber nicht TV schauen. Dafür sollte der i3 reichen.

pole23

Portal Member
    August 28, 2009
    13
    0

werde damit nur FIlme von der Platte schauen und kein TV gucken.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

da es von der platte eigentlich fast kein 1080i gibt sollte es dann passen. aber wenn tv irgendwann dazukommt braucht man eine graka.
    der prozessor spielt da eher weniger rolle. ich hatte einen i3 und jetzt einen weitaus schwächeren athlon x2. mit der grafikkarte ist mp aber generell schneller. auch in den menüs. zumindest wenn man fanart lastige skins verwendet.
    1080i von der platte ist aber natürlich auch betroffen, wenn auch etwas weniger

pole23

Portal Member
    August 28, 2009
    13
    0

OK, vielen dank für die Infos.
    Welche passiv gekühlte GraKa würdest du empfehlen?

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ich klinke mich auch mal mit ein und empfehle dir ne GT430. Seitdem ich nVidia drin habe, gibt es keine Probleme mehr. Die Bildquali ist Top, der Energieverbauch der Karte ist niedriger als der einer passenden ATI Variante, die Treiber sind spitze. Wozu soll ich Tonnen von Einstellungen ändern, wenn es auch mit wenigen Klicks geht. Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Ich hab beide Welten im HTPC gehabt in verschiedenen Versionen und bin zum Fazit gekommen, das nVidia, und gerade die GT430, das beste ist, was ich bisher im Rechner hatte.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also bei mir funzen eine ati 4550 und 5570. über andere kann ich nix sagen

Users who are viewing this thread

Top Bottom