Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (2 Viewers)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Also ich habe eine Radeon 4770 und eine Radeon 5770 in zwei Systemen (Clients). Mit beiden habe ich kein Ruckeln im Hintergrund, sogar mit Shift+1 getestet und es gibt keine Einbrüche bei der Framerate wenn die Kanalliste dargestellt wird (konstant 50fps). Die 4770 ist eigentlich generell etwas langsamer als die 4850.

Ich kann mir nicht erklären, warum es bei dir trotzdem ruckelt. Auf meinen eigentlichen HTPC mit 780g ist die Framerate etwa halbiert.

Bei Milkdrop kommt es auf die Version und die Auflösung an die verwendet wird. Die neueren Versionen (2.1+) sind gnadenlos langsam bei Onboard-Grafik, weil sie schon sehr komplexe Grafiken auf dem Bildschirm zaubern.

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany

Hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut mit SHIFT+1. Bei 1080i wenn ich die Kanalliste ansehe, geht die fps von 50 auf 44 runter. Bei SD geht sie gar nicht runter. Für diesen kleinen Verlust baue ich mir keine dedizierte Karte ein ;)

Ich finde den i530 optimal für MP und bin froh mich vom 785g verabschiedet zu haben :D

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44

Na ja... ein kompletter Plattformwechsel ist doch wohl deutlich teurer als eine kleine Grafikkarte. Und Intel ist gegenüber AMD sehr viel teurer.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

DamianDM
    danke, ich bin auch froh dass es zu funktionieren scheint. war schon knapp am aufgeben nach plattform wechsel, kauf von 3 grakas usw ;-) jetzt muss nur mehr tmt3 oder powerdvd vernünftig mit dvxa laufen , das habe ich noch nicht versucht.
    das einzige was mich nachdenklich stimmt ist, dass ich wirklich 4 gig ram brauche. liegt wahrscheinlich wirklich an der speicherzuteilung. dass man das aber bei mir im bios nicht einstellen kann, finde ich erlichgesagt "bemerkenswert". da es ein ziemlich neues board ist, und das bios noch etwas beta status hat, hoffe ich dass das noch eingebaut wird. zb ist erst seit dieser version die option eingebaut den takt für die graka zu ändern.

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

este22: Wenn ich mich richtig erinnere, war die DVMT einstellung in der ersten Bios Version bei mir auch nicht vorhanden. Hab gerade mit dxdiag nachgeschaut, mein Graka Speicher beträgt ca. 782MB. Und das bei 2GB Gesamtspeicher. Sehr seltsam...
    DXVA läuft einwandfrei mit SAF, wie ich schon berichtet habe...

mironicus: es ging hier (zuminmdest mir) darum, ein stromsparendes, leises und kühles System zu bauen, was genug Leistung für MP bei allen Formaten hat. Und da es noch keine Erfahrungen gab mit dem intergrierten Grafikchip im i530, hab ich es gewagt auszuprobieren.
    Mir war es auch wichtig sich endlich von den fehlerhaften Catalyst-Treibern zu trennen. Eine dedizierte Graka ist alles andere als kühl (oder leise) und stromsparsam.

Gruß
    Damian

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

ja ich werde wahrscheinlich auch saf versuchen, aber da habe ich probleme dass manche videos dann im mediaplayer nicht gehen, deshalb habe ich bis jetzt immer die codecs einzeln registriert, bzw installiert.
    dxdiag oder andere programme zeigen oft komische werte an, bei mir war es nie dass was ich wirklich eingestellt hatte, auch nicht beim 785g. keine ahnung wo diese werte herkommen. "kühl" kann eine passiv gekühlte graka nie sein, und dadurch steigt der lärm. meine 9400gt kann man nach einer stunde tv nicht mal angreifen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hmm, gestern ist mir aufgefallen dass servus tv und sky hd nicht absolut flüssig laufen :-( habe ich bei fussbfall bemerkt. hin und wieder war ein kleiner ruckler im bild. so alle 5 sec.
    habe dann gesehn dass ich da immer einige dropped frames hatte. hat da villeicht jemand eine idee? scheint diesmal aber zum glück nicht am deinterlacing zu liegen :)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

wollte mal nachfragen wie es euch so mit dem core i3 geht .
    ich habe immer noch manchmal probleme mit den dropped frames, habe jetzt die beta 1 oben, da geht es halbwegs. mit den neuen svns leider weniger (auch nicht mit den files aus dem svn threat). ich hoffe da tut sich bis zum rc1 was, nicht dass der core i3 bei mir wieder kein richtiges deinterlacing macht

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Also wie gesagt,icabe keinerlei Probleme, Ruckler. Alles Prima! Heute werde ich mal die neuste SVN Version probieren mit dem neusten Ambilight-Plugin 1.7 ;)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

hast du den neuesten svn getestet? ich habe herausgefunden dass bei mir vista + mp 1.0.2 einwandfrei funktioniert. an der hardware dürfte es zum glück bei mir also nicht liegen ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom