Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (2 Viewers)

dyamant

Portal Pro
July 31, 2007
401
36
61
Castrop-Rauxel
Home Country
Germany Germany
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Also beim corei3 denke ich liegt es noch am Treiber und bei Win7 liegt es meiner Meinung nach am EVR. Ich bin allerdings da nicht so optimistisch was MP angeht. Von den DEVS hört und liest man immer, das es angeblich mit den MS Codecs von Win7 laufen soll. Dies kann ich allerdings (und nicht nur ich) überhaupt nicht nachvollziehen. Der MS-Codec verliert unterwegs immer wieder kurz oder auch mal etwas länger sein DXVA und deinterlaced dann nicht mehr. Das habe ich in mindestens 4 verschiedenen Hard- und Software-Konfigurationen getestet. Bei keiner ging es. Vielen fällt das vielleicht nicht so auf, wie auch die kleinen Ruckler, aber mich stört das. Das einzigste was ich nicht getestet habe ist Win 7 64-bit. Und genau das wird doch von einigen (allen?) Devs als Testsystem benutzt. Da frage ich mich grundsätzlich schon warum man ein 32-Bit Programm auf einem 64-Bit-System entwickelt und testet. Ich finde MP klasse, aber ich denke das es nach der 1.0.2 nur noch in die falsche Richtung ging. Ich hoffe ich irre mich, denn sonst würde man noch warten müssen bis die Version 2 den Beta-Status erreicht.

Kann ich nur bestätigen. Das selbe hier. Habe als Client eine Ion mit GF9400, ein Intel 5200 Gigabyte mit GF9400, Einmal Core I3 und einmal mein Laptop mit ATI X2600 Grafikkarte. Überall das gleiche.

raute4ever ich habe gesehen du has eine MediaPointer im Einsatz. Ich habe mir auch eine zugelegt und habe massive Probleme mit dem ARD Transpondern, das nach gewisser Zeit das bild sehr stark ruckelt und der Ton abgehackt ist. Kannst du bei dir auchg sowas beobachetn ?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also ich kann euch gleich mal sagen: mit win7 64 bit wird es nicht besser ;-) das mit den ms codecs kann ich auch bestätigen. wäre für mich kein problem wenns mit den cyberlink codecs ohne die dropped frames gehen würde, aber so kann ich leider nicht umsteigen.
    ich hoffe da tut sich was, die ruckler stören mich auch ziemlich

raute4ever

Portal Pro
    February 2, 2009
    126
    2

gemeinsames Leid ist halbes Leid :)

dyamant
    Also ich habe mit der Mediapointer absolut keine Probleme. Es ist noch eine Karte der allerersten Generation, also keine Low-Format. Als Treiber nehme ich den 1.2.5.292a.
    Die Karte hängt bei mir mit beiden Tunern mit je einer Leitung direkt am Quad-LNB. Hast Du eventuelle einen Splitter dazwischen? Am besten wendest Du Dich direkt in diesem Thread an den Threadersteller "Noberty" (Direktsupport!), der kann Dir sicher helfen. Könnte sein das darüber auch direkt etwas in dem Thread steht, verfolge den immer so nebenher.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Kann jemand, der vielleicht den ganzen Thread kennt - kurz mal sagen, ob nun ein Core i3 530 reicht und ob Full HD mit DXVA geht oder ob man einen Core i5 661 braucht? Hat der Core i3 530 überhaupt eine integrierte GPU wie der i5 661? Unterstützen diese DXVA2 unter Win7?

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    61
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

Kann jemand, der vielleicht den ganzen Thread kennt - kurz mal sagen, ob nun ein Core i3 530 reicht und ob Full HD mit DXVA geht oder ob man einen Core i5 661 braucht? Hat der Core i3 530 überhaupt eine integrierte GPU wie der i5 661? Unterstützen diese DXVA2 unter Win7?

Core i3 530 reicht für Full HD mit DXVA. JA die GPU ist integriert. Laut DXVA Checker wird DXVA2 unter Win7 unterstützt.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

ah OK - super :) Ich lese hier allerdings irgendwie von Problemen mit Win7 und DXVA momentan mit meiner HD3200 funktioniert alles super nur halt kein VA Deinterlacing bei 1080P.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Die Probleme (wie Du sicherlich auch im SV Thread gelesen hast) resultieren nicht aus der Hardware sondern der Kombination aus Win7 und der 1.1b+SVN.
    Mit Vista und 1.02 läuft der Core i3-530 perfekt (natürlich auch HD).

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

thb
    mit meinen ATI Karten läuft aber auch 1.1 SVN + Win7 64 + MS DTV Codec super :) - mhm das natürlich doof

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    61
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

@thb
    mit meinen ATI Karten läuft aber auch 1.1 SVN + Win7 64 + MS DTV Codec super :) - mhm das natürlich doof

Bei mir läuft er ebenso TOP unter Win7. (Cyberlink Codec) Ausser "Servus TV HD Kanal" da habe ich sehr viele dropped frames.
    AstraHD, ZDF HD, ARD HD Kanäle laufen super.
    Anixe HD (ca. 150 10min) auch dropped Frames auf allen Systemen, aber nicht so viele wie bei Servus TV HD (ca.700 10min)

Die habe ich aber auch auf meinem ION und nvidia 9400 System.

Das Problem mit dem MS DTV Codec (verloren gehen vom deinterlacing) ist aber eben auf all meinen Systemen.

Diese Ergebnisse erziele ich mit der SVN 25000 und der dschowhelper V2.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

dazu muss ich aber auch sagen dass ich mit dem i3 auch mit der beta ohne svn diese probleme unter win7 habe.
    aber mal schauen, bis dahin bleib ich bei vista. im großen und ganzen habe ich dadurch ja keine nachteile

Users who are viewing this thread

Top Bottom