Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (67 Viewers)

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Also ich gehe davon aus dass die IGP genug Power für va-deinterlacing hat. Aber mal abwarten...

dyamant

Portal Pro
July 31, 2007
401
36
61
Castrop-Rauxel
Home Country
Germany Germany

Habe meine Klamotten heute bekommen.

1 x CPU Intel Core i3 540 3.06GHz
1 x DDR3 2x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x MB GIGABYTE GA-H55M-UD2H H55 S1156 mATX

Die ersten Tests sind schon mal sehr positiv.
Super schnelles System. HW Beschleunigung funkt 1A. Deinterlaing bei 1080i Sendern findet statt.
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welche Art von Deinterlacing statt findet ????

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany

So, meine ersten Erfahrungen sind ebenso positiv. MP neuste SVN, SAF drauf und alles funzt einwandfrei! Bildquali allgemein empfinde ich besser als mit dem 785g und 9.8 Catalyst.

SD-Material: 7-9% CPU Last
ARD-HD: 12-16% CPU Last.

ASUS P7H55-M Pro, i3-530, 2GB DDR3, 32GB SSD...

Weitere Tests folgen.

Bin aber schon jetzt zufriedener als mit dem 785g...

Gruß
Damian

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

das wär ja wahnsinn :)
    könntest du mal servus tv hd testen? wäre 1080i.
    und wie siehts mit bluray aus?

danke schonmal, ich kann leider erst nächste woche testen

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Irgendwie kann ich kein ServusHD empfangen... Aber AnixeHD läuft einwandfrei (ist ja auch 1080i): CPU-Auslastung 12-16%.
    Blueray kann ich leider (noch) nicht testen. Jegliche MKVs verursachen bei mir auch nicht mehr als 12-16%. Scheint also alles soweit zu funktionieren :D
    Wenn ihr noch Ideen habt was ich testen kann, her damit ;). Bis zum Erscheinen von RC1 werde ich alles testen, dann setze ich mein Win7 sauber neu auf...

Gruß
    Damian

UH868

Portal Member
    March 29, 2008
    34
    0

Hallo,

bis jetzt wollte ich mir eigentlich einen 785g zusammen bauen, jetzt bin ich aber gar nicht mehr sicher was ich machen soll und vor allem welche Hardware ich nehmen soll. :confused:

Ist ein i3 von Kern nicht kleiner (schlechter)

Gruß Uwe

mcl

Portal Pro
    December 1, 2009
    82
    16

mich würde eigentlich nur noch interessieren wie's nun wirklich mit va-deinterlacing aussieht. desweiteren wäre es interessant wie hoch die auslastung der igp ist. und letztlich würde ich gern noch wissen wie du das system kühlst und wie heiss die komponenten werden.

danke

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

UH868: Wie gesagt, ich hab meinen 785g mit dem 240er Athlon abgeschaft und bin mit dem i3 mehr als zufriedener. Die CPU langweilt sich in dem HTPC :D

mcl: Ich hab ein kleines mATX Gehäuse, die CPU wird mit einem Scythe Shuriken (der sich dabei langweilt) gekühlt. Mein Netzteil ist ein kleines 300Watt SFX von be Quiet mit 83% Wirkungsgrad. Der Lüfter dort langweilt sich genauso. Die Temp. der CPU beträgt ca 40-45°. Höher geht sie nicht. Ich muss dazu sagen, der PC steht verschlossen im Schrank und in der Rückwand ist ein "Lüftungsloch".
    Wie kann ich denn zuverlässig va-deinterl. testen? Wie ich die Auslastung des IGP Kernes messen kann, weiß ich auch noch nicht.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

wenn anixe hd wirklich flüssig läuft sollte es eigentlich passen. sky hd hast du nicht zufällig? ein fussbfallspiel dort würde klarheit bringen ;-)
    sd kannst du mit der laufschrift von n24 testen.

servus tv hd würde ich trotzdem noch suchen. ist immerhin einer der wenigen free hd sender und hat gar nicht mal so uninteressante inhalte

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

SD Laufschrift läuft flüssig, das war aber auch schon mit 785g so. Schalte ich DXVA ab, läuft die Schrift nicht mehr so flüssig.
    Sky hab ich leider nicht. Anixe läuft wirklich super, wie ARD HD.
    Zu ServusHD: Wird dort 24h gesendet? Mein Suchlauf findet es einfach nicht, nur die SD Variante. Hab die Nova S2...

Users who are viewing this thread

Top Bottom