ION als HTPC = Sammelthread ? (3 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen in diesem Thread mal die Frage gestellt, wie ich auf mein ZOTAC ITX Board das aktuellste Bios aufgespielt kriege, um die Lüftersteuerung nutzen zu können. Hat die einer von euch am laufen? Wie habt ihr das neue Bios auf das Board bekommen? Mit der Exe Datei, die der Bios Zip Datei beiliegt, geht es bei mir nicht. Würde mich über einen Tip freuen!

Grüße olli14

akurtj

New Member
November 3, 2009
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines ZOTAC ION-F boards.
Ich habe WinXP SP3 incl. aller aktuellen Updates installiert.
Weiterhin habe ich MP 1.0.2 (aktuelle offizielle Release) installiert.

Leider bekomme ich die Blu-Ray Disc Wiedergabe nicht hin.
Lege ich eine BD in das Laufwerk ein, wird diese ja nicht mal erkannt :-( => WinXP Problem?

In diesem Thread haben ja schon einige geschrieben, daß Sie BD wiedergeben können.
Nun :) aber wie unter WinXP?
Es wäre sehr nett, wenn jemand mal seine komplette Liste an installierter SW zur Wiedergabe von BD posten könnte.
Und natürlich die Konfiguration(en).

Vielen Dank,
Kurt

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Frage in die Runde:

Windows 7 eigener "microsoft dtv dvd decoder" , kann der Hardwarebeschleunigung ?

Probiere ja nun schon einige Zeit rum und wundete mich das der ION aus der Box unter W7 meine HD Videos abspielt. Jetzt kommt es aber: Habe mal den CoreAVC installiert (natürlich Cuda aktiviert) und muss sagen, der MS eigene entlasstet den Prozz dann aber mehr als der CoreAVC ! Hab dann mal Cuda im CoreAVC ausgeschalten und siehe da die HD´s ruckelten ohne Ende.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit ION und dem W7 eigenen Codec ?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann ich bestätigen. Nutze auf W7 die 1.1 und war verwunder das alles so lief ohne "Hand" anlegen zu müssen. Da kann man sich dann CoreAVC usw. sparen wenn es so aus der Box läuft ! Noch ein Punkt mehr um auf W7 als Basis zu setzen, je weniger ich zusätzlich benötige umso besser :)

alturismo

Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    mal ein kleiner hinweis für alle 1080i hdtv geplagten wie mich mit dem ion330

ich habe mal den fsb von 533 auf 667 umgestellt und siehe da, deutliche steigerung bei hdtv 1080i

komme jetzt auf ~ 45 - 47 fps, schon fast tauglich zum schauen ;)

system, win7, mp svn von 11.14, keine zusätzlichen codecs (bei mir laufen die win codecs am stabilsten)
    ram disk plus für ts puffer (1024 mb groß), mp ts puffer eingestellt auf min 3 max 3 128mb

das ganze als einzelplatz installation mit mysql und terratec usb hd x2 (kabel deutschland)

getestet mit sky hd (discovery, cinema, sport, eurosport)

temparaturen verändern sich maginal durch das hochtakten auf 2 ghz (~ + 3 °) mit standard lüfter

wenn jemand noch ne idee hätte etwas raus zu kitzeln um die letzten 10 % noch zu schaffen ^^

ich werde bei gelegenheit mal testen ob es mit externem tv server besser geht

olel

Portal Member
    November 4, 2009
    23
    0
    Hallo,

nach drei Tagen Installation von Vista etc. habe ich gestern nun endlich das MP 1.0.2 auf meinem ASRock ION 330HT-BD installieren können. Zuerst mal ein großes Lob: die Installation war super einfach und das MP hat sofort funktioniert (inkl. TV via TV-Server).

Einzig beim Abspielen von 1080i-Videos ruckelt es doch gewaltig. Nach dem was ich hier so gelesen habe, liegt es wohl am Codec. Ich habe mich bei den Codecs an die Anleitung von Goose gehalten, aber nachdem was ich hier so gelesen habe, sind die Filter für ein ION-Board wohl nicht die richtigen. Daher meine Fragen:

1. Muss ich mir CoreAVC kaufen oder gibt es gleichwertige OpenSource-Lösungen?

2. Welche Filter kann ich dann wieder rausschmeißen? Oder sollte ich die anderen beibehalten?

3. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass nicht jeder Video-Player die CUDA-Hardwarebeschleunigung unterstützt. Muss ich dann noch einen speziellen Player installieren oder kann der Player, der in das MP integriert ist, das von Haus aus?

4. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht den ION 330 von ASRock zu overclocken? Bringt das was und bleibt das System stabil?

Danke schon mal im Voraus,
    Ole

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also für HD Auflösungen würde ich den Codec von Windows 7 benutzen (MS-DTV DVD Video Decoder).
    Du brauchst allerdings die 1.1 Beta und den aktuellsten Snapshot.

Dann funktioniert das ausgezeichnet. Der benutzt automatisch die HW-Beschleunigung des ION Chips.

Overclocken ist eigentlich auch kein Problem.
    Habe den jetzt schon seit mind. 6 Wochen auf 1,9 GHz laufden und das 24 Stunden am Tag.
    Läuft absolut stabil :)

Oh, hab grad gesehen, das du Vista geschrieben hast.
    Da würde ich dann eher einen Cyberlink Decoder benutzen. Der DivX Decoder arbeitet halt nur mit CUDA und nicht wie z.B. der Cyberlink mit DXVA. Kurz gesagt, über CUDA wird nicht alles HW-Beschleunigt was bei DXVA der Fall ist.

Wegen des Cyberlink Codecs könntest du mal nach "HD Pack 2.2" googeln;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom