Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich? (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

bei nvidia graka mal coreavc für hd testen, cuda sowieso und dxva ab der 2.5.1 wird unterstützt.
    wichtig auch alle unnötigen dienste deaktivieren um system zu entlasten.
    hebe ca 10 solcher dinger eingerichtet mit mp - ohne probs bei hd !

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

hatte ich mittlerweile auch probiert, kein erfolg (bei dxva war das bild sogar schwarz mit artefakten)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    ...Bei beiden das gleiche, immer ne gute minute ohne Drops, dann plötzlich ca. 50 Drops in 2sec (bei beiden codecs die gleichen Stellen (verschiedene Filme Probiert)), dann läut es wieder ne Minute, dann wieder Drops und so weiter...

Das deutet aber eher auf ein Leseproblem hin, als auf ein Codec Problem. Nach ca 1 Minute ist der Cache leer und muss erst wieder gefüllt werden. Hast du die Filme auf der gleichen physikalischen Platte wie das Betriebssystem liegen? Falls ja kommt der SATA Controller nicht hinterher. Abhilfe würde da eine extra Platte (ggfs eine SSD) fürs OS bringen. Im Zweifel kann man die Datenplatte besser per USB anschließen, als alles auf einer Platte zu haben. Zu Testzwecken kannst du mal einen USB Stick o.Ä. anklemmen und versuchen davon einen HD Film abzuspielen. Wenn es damit nicht so stottert, liegt das Problem eben an der Platte bzw. dem Controller. Alle Atom/ION Clienten, die ich bis jetzt zusammen gebaut habe, hatten nur eine kleine Platte fürs OS. Die Daten wurden stets extern (per USB2.0 oder NAS) zugespielt. Das könnte also wirklich die Quelle des Problems sein.

Ich merke das bei mir, wenn ich mehrere HDTV Aufnahmen gleichzeitig habe. Dann stockt das System und auch die Medien- Wiedergabe ständig. Ich muss unbedingt eine zweite Platte in meinen HTPC einbauen, nur für Recordings und Timeshifting. Hab ich nur noch nicht geschafft, obwohl die Platte hier ungenutzt rum liegt und in meinem Gehäuse genug Platz ist...

Es kann auch sein, das der Controller nicht im AHCI sondern im IDE Emulationsmodus läuft (Bios Einstellung) Um das umzustellen ist aber zwingend eine Neuinstallation nötig. Ist Windows in einem Modus installiert worden, kann es im anderen Modus nicht mehr starten und lässt sich auch nicht mehr reparieren, so lange man den Modus nicht wieder zurück stellt.

Ich würde aber auf alle Fälle auf Win7 32 gehen. Das läuft definitiv unproblematischer und benötigt weniger Ressourcen als die 64er Variante. Von daher ist das Umstellen, sofern nicht sowieso schon geschehen, immer anzuraten.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

AHCI sondern im IDE Emulationsmodus läuft (Bios Einstellung) Um das umzustellen ist aber zwingend eine Neuinstallation nötig. Ist Windows in einem Modus installiert worden, kann es im anderen Modus nicht mehr starten und lässt sich auch nicht mehr reparieren, so lange man den Modus nicht wieder zurück stellt.

Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

selbst schon durchgeführt als ich auf SSD gewechselt habe !

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

So, ausnahmsweise mal Freudige Nachrichten:

-Neues Win732bit (alle Updates Und SP1)
    -Mediaportal 1.1.3
    -SAF 5 final unlocked (überall Cyberlink genommen wegen besserer VC-1 und MP4 unterstützung), den SAF hab ich genommen, weil er den Flashsplitter mitbringt. Als Audiocodec FFDSHOW.

h246: läuft (ganz selten ruckelt es mal kurz bei manchen filmen)
    VC-1: Einige Laufen, andere droppen (is im Notfall aber auch net die Welt, hab nur 3)
    MPEG2 1080i: Droppt unmengen, ist aber rein vom Einruck her fast flüssig (WMP11 schaffts flüssig, aber MP auch mit Microsoft Codec nicht (Jemand Tipps?)).

Was ich als nächstes machen werde:
    Die Graka läuft noch mit 24p = 24,000Hz, da ich manchmal das gefühl hab, dass das bild nicht 100%ig flüssig ist (dropt aber nicht, kann also auch einbildung sein) werd ich sie mal auf 23,976 anpassen.
    Streamed MP ausprobieren.
    IFC Draufpacken.

Ich kann nicht ausschließen, dass es nicht doch an was anderem liegt, aber da ich jetzt kaum Probleme hab, und es vorher nicht klappte:

RATE ICH DRINGEND VON DER NUTZUNG VON WINDOWS 7 64BIT AUF EINEM ION BOARD AB!!!

Ich werd weiter berichten.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

Du meinst den für dxva?
    Hab ich vorsichtshalber gleich ausgeführt (wird vom SAF im Startmenü als Schalter Abgelegt).

Unterstützt PDVD überhaupt hd mpeg2?

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    35
    Home Country
    Germany Germany

wiegesagt, hab ich gleich nach der install gemacht

Users who are viewing this thread

Top Bottom