Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich? (1 Viewer)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nun schon echt viel ausprobiert, aber flüssige Wiedergabe von HD Tieteln (auch 720p) krieg ich einfach nicht hin.
    Da es bei XBMC problemlos klappt stehe ich nun kurz vorm Wechsel, aber eigendlich gefällt mir Mediaportal besser.

    Das System:
    Zotac Ion Board mit INTEL Atom auf 2X2GHz getaktet
    2GB Ram
    2TB WD Ears HDD
    Win 7 64Bit (ohne SP1)
    Mediaportal 1.1.2

    Was ich bisher probiert hab (jeden der nachfolgenden Codecs habe ich jeweils mit dem (falls forhanden) "mitgebrachten" Audiocodec als auch dem Windows Audiocodec gestestet.

    Microsoft Codec: h264 und VC-1 laufen, haben aber ca 10 Drop/Min
    FFDSHOW: dito
    SAF4 (MPC): dito
    SAF4 (PDVD9): Extremes ruckeln
    SAF5 (ffdshow): Extremes ruckeln
    SAF5 (PDVD10) Extremes ruckeln

    Ich hab jede dieser Codecs mit dem dshowhelper.dll 55a, 55b, 55c, 70-75, die hier im Forum angeboten werden probiert. Bei den Codecs, die eh geruckelt haben gab es keine Wahrnehmbare Änderung, bei den, die schon ganz gut liefen wurden mit allen "nicht Original" dlls ca. 2-3 Drops/Sec (also viel schlimmer geworden).

    Ebenfalls hab ich alle Optionen sowohl mit den Original Nvidia Framerates (24p = 20.000Hz) als auch mit angepassten (24p = 23.976Hz) ausprobiert, dies brachte leider auch keine Besserung.

    Ebenfalls Probiert: Reclock, das ergab dann totales Wiedergabechaos.


    ICH BIN TOTAL AM VERZWEIFELN!
    IST ES ECHT UNMÖGLICH EINE FLÜSSIGE WIEDERGABE ZU ERREICHEN?
    HELFT MIR!

    Logs liefer ich gern, sagt mir einfach von welcher Kombination ihr die haben wollt.
    Gern lass ich euch auch mit Teamviewer auf den Rechner.
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Wie du schon richtig festgestellt hast kannst du Mediaportal mit ION vergessen (gleiche Erfahrung mit einem Single Core-Atom und ION). Auf dem normalen Windows-Desktop kannst du problemlos Videos abspielen aber Mediaportal fordert wegen seiner grafischen Oberfläche mehr von der Grafikkarte ab. HDTV mit 50 fps ist auch nicht möglich, Videos mit animierten Untertiteln (z.B. Anime) bringen den Rechner ins Stottern.

    Eine Alternative wäre ein System mit Intel H67-Chipsatz und einem 35 Watt i3-2100T. Mainboard gibt es ab 50 Euro und der Prozessor kostet ca. 105 Euro. Intel selbst bietet sogar entsprechende Media-Mainboards ab, die wirklich über alle Anschlüsse verfügen, die man sich nur wünschen kann.

    Intel DH67GD, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67GDB3) | Geizhals.at Deutschland

    Bei diesem Board ist z.B. auch ein Infrarot-Sensor mit dabei, den man mit einer MCE-Fernbedienung steuern kann. Mehr dazu hier:
    Review Intel Core i5-2400S and DH67GD Micro-ATX Motherboard | Missing Remote
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    da wäre wieder das Hitzeproblem (durch das gehäuse kann die Cpu nur einen 3cm Kühler bekommen).

    Wird MP 1.2 da besserung bringen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Hallo.
    Grundsätzlich ist auf einem ION selbst 1080i Wiedergabe flüssig möglich. Viel mehr Probleme hat der Atom mit der GUI von MediaPortal als der ION mit der 1080i Wiedergabe. Ich habe schon mehrere Atom/ION Rechner für Bekannte gebaut und aufgesetzt. Die Medien- Wiedergabe war nie ein großes Problem.

    Was ich bei dir als erstes versuchen würde, ist das Win7 64 abzuschießen. Win7 32 läuft mit MePo als 32 Bit Anwendung deutlich unproblematischer. Dazu keine Codec- Packs, auch kein SAF. Und kein FFDShow.

    Also mach am besten folgendes in dieser Reihenfolge:
    Im Mainboard- Bios das Übertakten wieder abstellen!!! Bringt nur das ganze System durcheinander und hilft rein gar nichts. Format C:. Win7 32 Installieren. Alle Mainboard- Treiber aktualisieren und aufspielen. SP 1 installieren. Alle Updates machen. Backup des gesamten Systems machen (Acronis, Paragon,...).

    So, ab hier können wir basteln, da wir immer wieder schnell und unproblematisch auf diesen Stand zurück können.
    Dann den neuesten Matroska Splitter installieren. Und, doch Codec Pack, ;) nach HD Pack 2.4 googeln. Wenn du das HD Pack hast, nur den Cyberlink Codec daraus installieren, nichts anderes. Der HD Pack installiert als einziger Codec Pack wirklich nur das, was man bei der Installation auswählt, sonst gar nichts. Ab V 2.5 wollen die aber Geld, bis 2.3 war noch der PDVD9 Codec dabei. Deswegen V2.4. Wenn du den Ton per SP/DIF ausgibst, kannst du aus dem HD Pack auch noch den AC3Filter mit installieren. Ist die aktuellste Version dabei.

    Dann MediaPortal 1.1.3 installieren. Als Codec bei TV, Video und DVD je den PDVD Codec unter Mpeg2 und H264 auswählen. Der Rest auf Standard stehen lassen. Bei SP/DIF halt überall wo es geht noch den AC3Filter als Audio- Codec auswählen.

    Keinen Skin installieren. Vor allem SreamedMP belastet den kleinen Atom so, das nichts mehr richtig läuft. Wenn du mit Blue3 partout nicht klar kommst, kannst du später, wenn alles läuft einen eher "leichten" Skin installieren.

    Wenn du so weit bist, teste mal, wie es läuft.

    Ach ja, Kein ICQ, kein Skype, kein .... Sonst nichts anderes auf dem Ding installieren!
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Ok, danke, ich werds mal versuchen.
    Allerdings ist das mit StreamedMP dann wieder ärgerlich (war der einzige, der mir wirklich gefallen hat (vor allem die Umbenennung der Home Menüeinträge).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Hallo.
    Die Home Menüeinträge kann man bei fast jedem Skin außer Blue3 umbenennen. Bei Blue3 geht es auch, aber nur durch Editieren der xml Dateien.
    Der Skin ist erst mal unwichtig, so lange nicht das eigentliche Geschäft vernünftig erledigt ist. Das kann man später immer noch machen. StreamedMP ist zu CPU lastig für den Atom. Auch der AMD Brazos reicht da nicht. Selbst mein Intel Core2Duo mit 2x2,2 Ghz hat mit StreamedMP reichlich zu schuften. Ich hab X-Faktor auf meinem System installiert, gefällt mir inzwischen, nach einigen Modifikationen besser als StreamedMP und braucht nur ca 10% der CPU Leistung. Auf meinem "großen" Rechner, ein Core2Quad mit 4x3 Ghz läuft StreamedMP flüssig. Aber bei 180 Watt TDP ist kein wirklicher HTPC Betrieb möglich. ;)

    Nachtrag:
    Die Atom/ION Kombination hat eine bessere GPU als der H67/i3 Bolide von oben. Die CPU ist natürlich haushoch überlegen. Bei der Grafik bekleckert Intel sich nach wie vor nicht mit Ruhm. Die i3 CPU hat allerdings so viel Reserven, das sie die Schwächen der GPU überspielen kann.
    Die beste OnBoard GPU hat aktuell der AMD Brazos. Die ATI HD 6130 schlägt die Nvidia ION GPU locker.
    Eine diskrete Grafikkarte ist trotzdem bisher nicht zu toppen.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    ich werds wie gesagt nachher proieren.
    Aber wie gesagt, soll MP 1.2 besser laufen (schlankere oberfläche)?
    bzw. bringen spielereien wie powerstrip überhaupt was?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Hallo.
    Powerstrip ist beim ION nicht nötig. Und MePo 1.2 soll wirklich schneller laufen. Hab ich aber noch nicht getestet, da die Beta immer noch nicht raus ist. Die Alpha hab ich, als sie neu war probiert, die lief bei mir aber nicht... Wirklich vorwärts wird es wohl erst mit MePo V2 gehen. Da ist eine schnelle, schlanke Skin Engine eines der wichtigsten Aspekte der Devs.
     

    Dirty Duck

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2010
    4
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Hallo Crix1990,

    bevor Du Dein System komplett neu aufsetzt solltest nochmal genau die Codec Einstellungen checken. Ich hab auch Win7 (allerdings 32Bit) auf nem ION Board (hab ihn auch auf 2.0GHz :D ) am laufen. Mit MePo 1.1.3 und SAF 5 bekomm ich ruckelfreie HD Wiedergabe hin.

    Checke nochmal folgendes:

    1.)
    Eine Falle für mich waren die Einstellungen beim Video Renderer. Hier den Punkt EVR aktivieren:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Wenn dort das VMR9 aktiviert ist hab ich Probleme.

    2.)
    Bei den Video Codecs habe ich folgende Einstellungen:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Grad vorhin mit der SAF 5.00 final Release nochmal getestet. Ich kann 1080p Material abspielen und die CPU Last von MP schwankt um die 20% (ca. 16% - 30%).

    Aber aufpassen das es auch wirklich H.264 Material ist. Ich hab auch ein 1080p Film, glaub im WMV9 Format, der wird nicht Hardwaremässig decodiert. Dann ist die CPU auf Anschlag.

    Auf die Schnelle kannst das so checken:

    - MP im Fenster starten
    - beliebiges HD Video abspielen (evtl. die CPU Last mit Taskmanager beobachten)
    - ffdshow Symbole erscheinen in der Taskleiste, mit der Maus dadrüber fahren (nicht klicken)

    Es ploppt ein Blase mit Infos über das Quellmaterial auf. Hier sollte beim Videodecoder unbedingt irgendwas mit DXVA stehn, dann wird mit Hardwareunterstützung das Video decodiert und alles läuft fluffig.

    Dasselbe kannst auch mit dem Media Player Classic Homie Cinema testen. Dort sollte beim Abspielen von HD Videos unten in der Leiste DXVA stehen.

    Wenn Du trotz DXVA Unterstützung noch Abspiel Probleme im Media Portal hast, aber mit dem Media Player Classic alles fluffig läuft dann vielleicht doch von 64Bit auf 32Bit wechseln.
    Ich selber bin eigentlich grad am Überlegen auf 64Bit zu wechseln, darum wäre ich stark daran interessiert obs bei Dir doch noch klappt.

    viele Grüße
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist eine flüssige Wiedergabe auf nem ION wirklich unmöglich?

    Ich hab eben mal Teile eurer Vorschläge ausprobiert:

    Wieder runter auf 1,6GHz
    Ich hatte noch ein Backup: Nur win 7 Ohne Servicepack, alle Treiber, MP 1.1.2 mit bluewidw Skin und SAF4 (hab ich gleich runtergeschmissen).
    Hab dann die von euch vorgeschlagenden Codecs probiert. Bei beiden das gleiche, immer ne gute minute ohne Drops, dann plötzlich ca. 50 Drops in 2sec (bei beiden codecs die gleichen Stellen (verschiedene Filme Probiert)), dann läut es wieder ne Minute, dann wieder Drops und so weiter. Hab auch mit der dshowhelper.dll und den Hz Zahlen rumprobiert (nix neues).

    Ich werd mir dann mal morgen win7 32 bit aus der Uni holen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom