KabelD HD - kleine Fragen... (1 Viewer)

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
moin.

is ja nun mittlerweile bekannt, das ARD, ZDF und ARTE ab der Olympiade im KDG in HD senden.

meine fragen dazu sind nun:
- ab wann genau wird der Sendebetrieb aufgenommen
- auf welchen Frequenzen werden die HD Sender dann senden.
- ist bekannt ob kurzfristig weitere Sender dem HD angebot bei KDG folgen?

muss ich dafür an meinem MP spezielle Einstellungen noch vornehmen? (Install erfolgte damals mit HD unterstützung) speziell gehts mir da um etwaige zusätzliche codecs. und vorallem, wie hardwarehungrig wird das ganze. schafft das mein system???

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: KabelD HD - kleine Fragen...

Die Aufschaltung der Sender, bzw. genau genommen die Abschaltung der Filter erfolgt bereits seit einigen Tagen. Nach und nach kommen alle ausgebauten Gebiete dazu. Bis zum 12.02. soll das dann erledigt sein.

Die Frequenz der Sender ist abhängig vom Netz. Deine Frequenzen kannst Du hier abfragen: Belegung - Netz auswählen - Kabel Deutschland-Helpdesk
    Vermutlich musst Du dann noch die KDG Frenquenzen in den XML Dateien des MP Server anpassen, damit dort auch gescant wird.

Als Codec wird ein h.264 fähiger Codec benötigt. Z.B. PowerDVD oder CoreAVC. Zum testen kannst Du den HDCodec Pack nutzen oder die freigeschaltete Version von SAF.

Deine Hardware dürfte am Limit sein. 1080i (z.B. bei Sky) wird garantiert nichts mit dem LE-1600 und der Nvidia 8200. Vermutlich reicht es auch nicht für die 720p in der die ÖR senden werden. Aber das kannst Du ja testen.

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6

hm, danke für die antwort schonmal.

in HH scheint bisher noch kein HD von ARD und ZDF freigegeben zu sein. laut deines links müsste in HH HD auf diesem Kanal kommen:
    E39
    618 MHz
    256QAM
    6900 KSym/s

TSID: 1011
    ONID: 1

da is bei mir aber tot, bzw MP findet da keine transponder...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Ich empfange KD im gleichen Netz. Gerade mal gescannt:

attachment.php

attachment.php

Also Sender sind da. Hast Du auch tatsächlich bei 618MHz gescannt? Die Frequenz ist nicht bei der Auswahl KDG enthalten.

Attachments

• Scan.jpg
      Scan.jpg
      128.3 KB
    • Sender.jpg
      Sender.jpg
      163.4 KB

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6

jap. genau so sind meine einstellungen auch. leider steht bei mir:

Scan freq: 618000Mod256Qam symbolrate 6900...
    Scan done, found 0 transponder.

habe sowohl KDG als auch GermanyFull mehrmals komplett und die eine frequenz auch mehrmals manuell gesucht.
    weder MP noch der zur Karte gehörende DVB-Viewer finden einen der 3 HD kanäle....

mach ich was falsch, oder gibts hier in HH-Barmbek wirklich noch kein HD ?!?

HTPC2010

Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Welche Straße? :D
    Ich wohne auch "an" Barmbek - behaupte immer in Barmbek, is aber nicht ganz so.
    Wie Alt ist euer Netz im Haus, sehen die Leitungen bei euch sehr alt aus? - Auch Strom?

Es könnte übrigens auch an deiner Antennendose liegen, wenn die zu alt ist oder so.
    Ich würde einfach nochmal bis übermorgen warten. Ich würde zwar behaupten das es unwahrscheinlich ist,
    dass ich empfange, und du noch nicht, aber man weiß ja nie!

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6

wohn nähe Hamburger Strasse. unser gebiet is voll ausgebaut, haben hier auch schon länger Kabel Digital laufen.
    Antennendose wollt ich demnächst eh noch tauschen von normal 50ohm auf HF technik, da auch meine TV Karte n HF anschluss hat.

mich wunderts nur, denn laut KD-Helpdesk Forum soll Hamburg schon laufen....

deepnight73

Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6

ok, dann stellt sich die frage, warum bei mir auf der frequenz nix ankommt, kabel digital geht ja auch problemlos

Users who are viewing this thread

Top Bottom