Ich werde mal Toslink probieren habe ich glaube irgendwo noch liegen und den Anschluß bietet das MOBO ja auch.
Gruß Frank
Sorry hab doch keinen Anschluß hatte mein altes von Gigabyte. Kabel denke ich ist auch o.k. ist schon ein hochwertiges werde aber mal einige Störfakt. trotzdem bei seite stellen und dann mal schaun.
Gruß Frank
Sorry es hat leider doch keinen, das Kabel ist schon hochwertig, aber ich werde trotzdem mal nach störquellen suchen.
Gruß Frank
Sorry es hat leider doch keinen, das Kabel ist schon hochwertig, aber ich werde trotzdem mal nach störquellen suchen.
nochmal eine Frage zum SPIDF, wie ist das eigentlich sollte das Signal direkt an den an den AVR gehen oder geht das immer als PCM Datenstrom da die C Media Software dies nur anbietet und auch nur so dort an kommt.
Aber PCM ist doch Analog auf Digital lt. Wiki: Die Puls-Code-Modulation ist ein Verfahren, um ein analoges Signal in ein digitales Signal bzw. Binärcode umzusetzen. Aber der Sound liegt doch Digital vor also schleift er doch nicht direkt sondern wandelt es irgendwie oder?
Könnte hier evtl der Fehler liegen, also ich muß feststellen das am AVR für kurze Zeit (ms) kein Signal an kommt.
ac3 bzw. dts ist digital, Sony/Philips Digital Interface ? Wikipedia
fehlerquellen gibt es bestimmt einige, das etwas störungen verursacht ist ja auch nur eine vermutung.
Feststellung: mein Onboard Sound bietet nur PCM also nicht das was ich brauche oder so gesagt er ist ungeeignet.
Alternative: Soundkarte- aber welche, habe mich durch etlichen Foren gelesen es scheint wohl nicht so einfach zusein den Sound direkt und unbearbeitet an den AVR zugeben besonders unter Vista oder allg. auch Soundkarten die es überhaupt können.
Kann mir den jemand eine Soundkarte empfehlen die es vielleicht kann oder gut mit Vista funktioniert, wie schaut es mit der Asus Xonar DX aus oder gibt es auch was günstigeres.
kann ich mir gar nicht vorstellen, nur pcm, hab grad mal nach deinem treiber gegoogelt ADI Soundmax AD1988 V5.10.01.6110 DTS
da wurde ich vermuten das dts auch für dts=digital steht.
Mein Board hat einen C-Media 6501 Chipund der passende Treibersoftware bietet nur das einschalten des digitalen Ausgangs und kann man halt nur auf PCM drücken.
Habe mir jetzt mal ne Karte von Trust bestellt und werden einen alternativ Treiber benutzen der dann wohl das passthroughAC3/DTS unterstützt bzw. ermöglicht, mal schaun ob es was bringt und stimmt was so im www steht.