Kaufberatung (1 Viewer)

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Da aber ungepuffert (warum genau das notwendig ist, hab ich auch nicht verstanden, ist aber wohl so) in diese Dateien geschrieben und gleichzeitig gelesen werden muss
Wegen Kanalumschaltung: wenn ein Puffer da wäre - dann direkt nach dem Tunen muss die Seite, die schreibt bzw. liest, warten bis Puffer gefüllt wird. Wenn Du 1 Sekunde Puffer haben willst - merkst Du es bei jeder Kanalumschaltung, da es mindestens auf die Pufferlänge langsamer wird.

Madner

Portal Member
June 25, 2014
27
0
47
Home Country
Germany Germany
Okay, auf was muss man sich denn da so einstellen für Timeshift und Arbeitsspeicher?
Nehmen wir mal an ich nehme vom Ersten eine HD Sendung auf und halte die Wiedergabe an für 30 Minuten?
Wie viel MB / GB würden dann im Arbeitsspeicher belegt sein?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,575
    3,957
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    30 Minuten "Das Erste HD" sind etwa 3 GB. Die meisten Privaten (auch wenn sie in 1080i senden) benötigen eher weniger Platz was automatisch bedeutet sie senden mit schlechterer Bildqualität.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe 5 GB RamDisk. MP schätzt für HD ca 46 min. Für SD ca. 127 min. Die genaue Dauer hängt von der Bitrate an die der entsprechende Sender verwendet.

bye flon

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man mehr Zeit für das Timeshift haben möchte, kann man auch eine SSD verwenden. Da gibt es dann fast kein Limit.
    Bei mir verwende ich eine eigene 90 GB SSD, welche ich durch Aufrüstung eines Clients noch übrig hatte.

Bei einer SSD muss man aber beachten, dass diese nur eine begrenze Schreibleistung bietet. Je nach TV Nutzung kann dies ein Problem sein. Bei meiner TV Nutzung reicht die SSD locker für die nächsten 5 Jahre. Vorher wird wohl wieder ein Client aufgerüstet :).
    Man sollte auch nicht unbedingt die SSD verwenden, auf der sich das Betriebssystem befindet.Das hat bei einigen Usern schon zu Problemen geführt. Ich selbst habe das noch nicht getestet.

Gruß
    Larry

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Eine SSD bietet sich nicht nur wegen der Größe sondern auch aus Kostengründen an. Eine 64 GB-SSD kostet aktuell 45 EUR. Wer soviel RAM haben möchte, wird dafür ein Vielfaches ausgeben müssen.

Angst vor plötzlichem Tod muss man nicht haben, 100 TB stecken die Teile locker weg, man sollte nur darauf achten, nicht 100% der Kapazität als Laufwerk bereitzustellen, sondern z. B. 10% in der "Hinterhand" zu halten, damit ausreichend interner Speicherplatz für das TRIM-Management bleibt.

Wenn man 100 TB in Relation zu 5 GB Timeshift pro Stunde setzt, entspricht das 20480 Stunden. Bei 8 Stunden TV-Konsum am Tag - ich hoffe doch, dass ihr nicht so lang vor der Glotze hockt - wären das 7 Jahre.

P.S.: Einziger Wermutstropfen: die Platte belegt natürlich eine SATA-Schnittstelle, was in einem Server zu Engpässen führen kann

Madner

Portal Member
    June 25, 2014
    27
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Vorschläge.
    Wäre es aber nicht vielleicht machbar, man aktiviert das Timeshift und wenn das Timeshift eine bestimmte Zeit angehalten wird (z.B. 30 oder 45 Min), dann wird aus dem Timeshift eine richtige Aufnahme...
    So könnte man das alles umgehen....

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    wenn das Timeshift eine bestimmte Zeit angehalten wird (z.B. 30 oder 45 Min), dann wird aus dem Timeshift eine richtige Aufnahme...
    Die Diskussion darüber ist (fast) so alt wie MediaPortal. An dieser Stelle möchte ich nicht über die Sinn und Nichtsinn dieses Wunsches diskutieren, sondern verweise lediglich darauf, dass so etwas derzeit nicht implementiert ist.

In der Vergangenheit gab es mal die experimentelle Möglichkeit, das Timeshift-File in eine Aufnahme umzuwandeln. Durchsuche das Forum nach diesbezüglichen Threads, da ist schon viel geschrieben worden.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom